Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gestern war ein Erdbeben in Ba-Wü

  1. #1

    Gast

    Standard Gestern war ein Erdbeben in Ba-Wü

    Hallo!

    Meine Beiden haben heute Nacht "die große Flatter" bekommen. Bin dann um halb 4 aufgestanden und hab sie später beruhigen können.

    Heut früh seh ich dann in den Nachrichten, daß wir hier in BaWü ein Erdbeben hatten, hab ich verpennt, nur meine Beiden eben nich. Habt ihr da auch was abbekommen? Z.B. Ursula?

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jürgen,

    das ist kein unbekanntes Phänomen: Kurz vor oder während des Erdbebens verändert sich das lokale Gravitations- und Magnetfeld der Erde, weil die gesamte Erdkruste in diesem Gebiet unter Spannung steht. Es gibt auch ernstzunehmende Hinweise, daß durch die Spannungen Induktionsströme entstehen, die auch anscheinend von vielen Tieren (Hunde, Vögel, Pferde, etc.) gespürt werden. Es gibt auch Menschen, die vor und während des Bebens unter Gleichgewichtsstörungen leiden bzw. richtig "seekrank" werden, weil sich der Gleichgewichtssinn neu orientieren muß - dazu braucht es nicht unbedingt ein Durchschütteln :-) Da sich Vögel, insbesondere aber Zugvögel am Gravitations- und Magnetfeld der Erde orientieren, ist klar, warum kurz vor dem Beben unsere Piepser so ein Rabbatz machen... Zur Zeit wird v. a. im Japan intensiv an diesem Phänomen geforscht, um tierische :-) Frühwarnsysteme zu entwickeln, aber die Erklärungen stecken noch alle in den Kinderschuhen. Tja, Mama Natur kann ja so richtig zuschlagen, wir sollten lernen, besser auf sie zu hören... :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen
    Nein wir in St.Gallen haben nichts vom Erdbeben gespürt das war eher in Richtung Basel ,wir sind in der Nähe vom Bodensee das ist die andere Richtung. Ja,ich kenne das ,als wir ein Erdbeben hatten vor einiger Zeit, war auch ein Geflatter.Wie man ja immer hört sind Tiere wie auch Vögel sehr sensibel bei Naturkatastrophen und Erdbeben ,die spüren das schon zum voraus begeben sich in Schutz wenn sie können.Sie können aber auch Menschen warnen natürlich spreche ich jetzt nicht von Wellis.
    Noch einen lieben Gruss Ursula

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Min Kater verzieht sich dann immer unters WC

    Wenn ein Gewitter ansteht, wundere ich mich nicht, nur wenn weit und breit kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist. Dann weiss ich Bescheid

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wohn ja noch ein Stückchen weg, aber wir haben nichts bemerkt!

    Vielleicht reagiert ja jedes Tier individuell?

    Es reicht ja schon, wenn eines empfindlicher als die anderen ist, und die anderen dann "ansteckt" mit dem Geflatter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Unsere Piepser waren so gegen 4:30 ganz aufgeregt, davon sind wir wach geworden. Allerding wohnen wir ja dann doch ein ganzes Stück weg, kann es trotzdem sein, daß die Süßen da irgendwie drauf reagiert haben ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Heute Nacht um ca. 3.30h hat mein Bett gewackelt!

    Klar, war ich dann wach!
    Dann erstmal gehorcht, ist was mit den Wellis? Nö, die machen keinen Mucks, o.k. umgedreht und weiter gepennt.

    Bei meinen Kolleginnen wars unterschiedlich, einige habens glatt
    verschlafen, andere waren danach hellwach.

    LG
    eisfeuer

  8. #8

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns war auch vor längerer Zeit mal nachts ein fürchterliches Geflatter - viel schlimmer, als sonst, wenn sich mal jemand erschreckt, und es hat lange gedauert, bis alle wieder beruhigt waren.

    Wir selber haben - wie alle hier im Ruhrgebiet - nichts davon gemerkt, denn das leichte Erdbeben war ein gaaanz schönes Stück entfernt.

    Aber die Uhrzeit (fünf Uhr morgens) passte genau.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier war's zu merken..
    ich bin aber nicht ganz wach geworden, da war es dann schon wieder vorbei. Hab so gedacht.."kann doch noch nicht sein, dass auf der Baustelle die Arbeit beginnt... ist ja noch dunkel" In den Nachrichten kam dann , dass Erdbeben war. Wir hatten es schon schlimmer.
    Meine 5 Pieperle waren diesmal nicht in Panik.

    Grüße von
    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir haben nichts davon bemerkt und meine Süßen auch nicht...

    Das Thema Erdbeben und "Tiere als Frühwarnsystem", spukt mir aber schon lange im Kopf herum.

    Mein Vater ist Grieche und ich habe als Kind, wenn wir in Griechenland Urlaub machten, oft stärkere Erdbeben, in der Nacht, miterlebt und wir mussten, mitten aus dem Tiefschlaf, nach draußen flüchten.

    Die Erwachsenen erzählten dann oft, irgendwelche Geschichten, wie eigenartig sich ihre Tiere verhalten hätten...

    Seitdem ich Wellis habe, fragte ich mich, wenn mal ein Erdbeben kommt, ob die dann wohl irgenwie vorher anfangen zu "spinnen"??

    Vor kurzem habe ich wieder das neue **Magazin erhalten und voller Vorfreude gelesen, dass in der nächsten Ausgabe Gaby genau zu diesem Thema berichten wird...

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich habe nichts mitbekommen.
    Aber das passt gerade zu dem Thema im nächsten WP-Magazin Juli/August.
    Dort ist dann ein Bericht drin :Wellensittiche als Erdbeben-Wächter.Wird bestimmt interessant sein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Also ich weiß nicht, ob das wirklich bis nach Darmstadt durchgedrungen ist, aber es war tatsächlich die erste Nacht, wo meine geflattert sind. Das haben sie noch nie gemacht...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wohn zwar weiter weg, aber meine beiden Piepser haben sich in der Nacht auch merkwürdig verhalten. Der Bewegungsmelder ging an und das ziemlich lang. Sie waren etwas unruhig. Vielleicht haben sie was gespürt.
    Aber das ist schon interessant. Tiere haben einen sechsten Sinn und spüren solche Dinge. Beispiel: Noch lange bevor der Tsunami von 2004 das Festland von Sri Lanka erreichte, sind viele Affen und Elefanten in das Inselinnere geflohen. Da haben sich auch noch alle Menschen gewundert...
    Wahnsinn!

    lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vor vielen Jahren gab es bei uns im Rhein-Main-Gebiet ein nächtliches Erdbeben, was wirklich äußerst ungewöhnlich ist, weil im Rhein-Main-Gebiet normalerweise -tektonisch gesehen- nichts bebt

    In dieser Nacht haben unsere Wellis einen irren Aufstand gemacht und wir sind alle davon wachgeworden und zu ihnen gelaufen um zu schauen, was los sei.
    In diesem Moment erzitterte unsere Wohnung und wir alle bekamen das Beben live mit.

    Die Wellis wussten es schon vorher; sie haben die atmosphärischen Veränderungen (was immer es auch sei) gespürt.

    viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:03
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wellensittiche und Erdbeben
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •