Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Küken auf Balkon, was nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Küken auf Balkon, was nun??

    Hallo

    Ich sitze hier grad am PC da sehe ich durch die Balkontür irgendwas hüpfen! Fliegen kann es noch nicht, es fiepst aber immer. Habs jetzt reingeholt und auf eine Decke in den Wäschekorb gesetzt. Was soll ich denn jetzt damit machen?? Draussen wird es ja nicht überleben. Was könnte ich ihm zu fressen geben?

    Weiß vielleicht auch jemand was es für eine Vogelart ist?

    Dank im Voraus

    Gruß
    Tommy

  2. #2

    Gast

    Standard

    kann nur sagen auf was so ziemlich alle vögel fliegen, ich hatte nämlich auch schonmal son Notfall.
    Du kannst zb Toast in wasser einweichen und dann gaaanz kleine kügelchen formen.das nehmen sie recht gern!
    Nen versuch ist es wert!
    Ist natürlich nichts auf dauer aber als erste Stärkung gehts.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal hier:

    https://www.welli.net/forum/alle-and...-gefunden.html

    Ich habe leider keine große Ahnung, aber ich würde da auch auf ein Amselküken tippen, dass dann morgen früh auch direkt wieder nach draußen gehört. Wenn der Balkon zu gefährlich ist, dann in unmittelbarer Nähe des Balkons auf dem Boden - aber wie gesagt, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und falsche Ratschläge geben, daher wende Dich bitte an die Experten von der Wildvogelhilfe, falls Gaby den Thread hier nicht sehen sollte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab gestern noch einiges darüber gelesen und es mit Ei gefütert. Heute morgen dann hab ich es wieder auf den Balkon gesetzt und tatsächlich, nach kurzer Zeit kam die Mutter mit Würmern an! So ging das dann eine Zeit, bis es plötzlich verschwunden war! Fliegen konnte es ja eigentlich noch nicht, frage mich jetzt wo es hin ist. Der Balkon ist in der 2. Etage, hoffentlich ist es nicht runtergefallen oder auf dem Nachbarsbalkon.

    Tragen können die Elternvögel es doch nicht oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy69 Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern noch einiges darüber gelesen und es mit Ei gefütert. Heute morgen dann hab ich es wieder auf den Balkon gesetzt und tatsächlich, nach kurzer Zeit kam die Mutter mit Würmern an! So ging das dann eine Zeit, bis es plötzlich verschwunden war! Fliegen konnte es ja eigentlich noch nicht, frage mich jetzt wo es hin ist. Der Balkon ist in der 2. Etage, hoffentlich ist es nicht runtergefallen oder auf dem Nachbarsbalkon.

    Tragen können die Elternvögel es doch nicht oder?

    Nein,aber sie werden es weiter versorgen,sicher den Balkon etwas ab,mit Tüchern oder so,damit es nicht runterfallen kann,und stell ein kleines Schälchen mit Wasser auf,aber so das es nicht eventuell ertrinken kann.Gehe möglichst wenig in der Zeit auf den Balkon,und wenn dann gaaaanz langsame Bewegungen,viel Glück Und BITTE KEIN Brot geben

  6. #6

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tommy,

    bitte wende Dich an die www.wildvogelhilfe.org, dort findet sich Hilfe. Unter http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/checkliste.html gibt es Notfallinfos in "kompakter" Form und unter http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...estimmung.html kann die Art nachgeschlagen werden.

    LG Silvia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trulla Beitrag anzeigen
    kann nur sagen auf was so ziemlich alle vögel fliegen, ich hatte nämlich auch schonmal son Notfall.
    Du kannst zb Toast in wasser einweichen und dann gaaanz kleine kügelchen formen.das nehmen sie recht gern!
    Nen versuch ist es wert!
    Ist natürlich nichts auf dauer aber als erste Stärkung gehts.
    Davon würde ich schwer abraten , hier ist der Direktlink zur Erstversorgung
    von Jungvögeln http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...ersorgung.html

    Nicht das noch einer auf die Idee kommt Wildvogelküken mit Toast
    zu füttern .....

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auf dem Balkon hatte ich alle Spalten geschlossen und trotzdem war es weg, wo ich nur 2 Min. nicht aufpasste. Ich gehe davon aus, dass es doch schon ein Stück fliegen konnte, nur so kann es auch auf den Balkon gelangt sein. Nur die Ungewissheit bleibt, wo es gelandet ist. Wäre mir lieber gewesen ich hätte es selbst nach unten auf die Wiese gebracht.

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klappt oft besser als man denkt!
    Die Eltern versorgen es auch in schwierigen Situationen.
    Vlt. siehst du es die nächsten 2-3 Tage noch mal in der Nähe.

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    konnte in dem link jetzt nichts davon finden das man kein "Brot"füttern darf aber naja!halte mich dann mal lieber raus!

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Man sollte Vögeln generell besser kein Brot füttern, auch Tauben oder Enten nicht, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Es quillt im Bauch auf und das ist nicht grad gesund.

    Was Jungvögel angeht, da kann ich die Wildvogelhilfe nur wärmstens empfehlen.

    Aber, GANZ WICHTIG: Längst nicht alle vermeintlich hilflosen Tiere, die man so findet, brauchen wirklich Hilfe! Wenn die Küken nicht verletzt sind und nicht EINDEUTIG zu jung, um von selbst aus dem Nest gekommen zu sein, sollte man am besten erst nur beobachten und nicht anfassen.

    Sehr viele Jungvögel fliegen jetzt aus, werden aber als "Ästlinge" von den Eltern weiter versorgt. Sie brauchen keine Hilfe, sondern sind nur noch nicht richtig flügge. Das gleiche gilt übrigens auch für junge Hasen etc., manchmal schadet man den Tieren eher, weil sie gar keine Hilfe brauchen!
    Im Zweifelsfalle erst mal beobachten, ob die Altvögel nicht doch in der Nähe sind und den kleinen Piepmatz versorgen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein Ästling war es noch nicht, denn er hatte versucht auf meinem Finger zu sitzen, rutschte mangels Kraft aber immer wieder herunter. Gefährlich wäre wenn er in einem Gebüsch sitzt und Nachts eine Katze herumstreunt (und ich hab hier schon öfters eine gesehen). Dann wäre das eine sehr leichte Beute. Wie lange dauert es dann eigentlich noch bis der Vogel richtig fliegen kann?

    Auf jedenfall war es eine sehr interessante Erfahrung und es ist gut das sich das Problem noch von selbst gelöst hat.

    Anbei noch zwei Fotos. Er kam sogar der Hand hinterher und machte es sich darauf bequem, wahrscheinlich wegen der Wärme.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oh, der ist aber süss

    Das ist ein kleiner Spatz?

    Hoffentlich wurde er nicht gefressen wenn er so ohne Deckung auf dem Balkon herumhüpfte.

    Gibt es etwas neues?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hab ihn leider nicht mehr gesehen und hoffe das es ihm gut geht und er irgendwann als erwachsener Vogel hier unterwegs ist!

    Habe letztens im dunkeln tatsächlich wieder die Katze über die Wiese schleichen sehen. Die sucht doch nur nach so eine leichten, wehrlosen Beute! Hab nen Zahnbecher Wasser runtergeschüttet, da ist sie fauchend weggerannt.
    Hab absolut nix gegen Katzen, aber seit ich von "Spatzi" weiß soll sie sich woanders rumtreiben

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Fotos sind ja herzerwärmend...sowas von ausgeliefert und sowas von niedlich....
    hoffentlich lebt Spatzi.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das ist wahrscheinlich ein Baumläufer-Küken, ein Insektenfresser.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche auf dem Balkon, ist es nicht zu kalt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:52
  3. Papageien auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:21
  5. Meine Wellensittiche hatten Urlaub auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •