Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich erst nach dem Urlaub holen?

    Nachdem mein Wellensittichhahn vor 1,5Wochen gestorben ist, habe ich hier über das Forum einen neuen Hahn für meine Henne gefunden. Habe mit der Besitzerin schon alles klären können und der Hahn wäre auch auch Samstag dann bereit zu mir zu kommen. Nun meine Frage: Wir fahren gleich den Mittwoch danach bis Samstag für ein paar Tage weg und die Wellensittiche wären dann bei einer Freundin. Ist es dann nicht besser den Hahn erst den Samstag aufzunehmen, wenn wir wieder zurück sind, damit er nicht gleich den Stress von zwei Wohnungswechseln hat. Denke schon oder??? Mit tut halt nur meine Henne super leid wie die Arme alleine im Käfig sitzt und das würde sie dann ja gleich noch eine Woche länger

    Habt ihr sonst noch Tips wie ich es positiv beeinflussen kann, dass beide sich verstehen?? Noch andere Tips zur Aufnahme??

  2. #2

    Gast

    Standard

    schau mal hier:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    und hier:



    vielleicht hilft dir das schon weiter.

    ich glaube, ich würde bis nach dem urlaub warten, damit der hahn weniger streß hat. auch wenn es dann eine woche länger alleinsein für die henne bedeutet...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Links! Das mit der Eingangsuntersuchung hatte ich nicht beachtet...Muss ich mit der alten Besitzerin noch mal drüber reden. Auf welche Krankheiten sollte der Tierarzt denn untersuchen?

    Alter dürfte bei den beiden kein Problem sein. Sie ist ca. 4Jahre und er so um die 2Jahre. Er bringt erstmal seinen alten Käfig mit damit sich beide so und durch Freiflug erstmal beschnuppern können, aber genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Ja, denke auch, dass ich dann lieber noch eine Woche warte...Die Arme schreit hier nur jedesmal wenn die Tür aufgeht und hofft sie bekommt eine Antwort,weil ihr Hahn zurück ist( Kennt sie so, weil wir mit ihm am Ende so oft beim Arzt waren und da war das Wiedersehen immer groß später (

  4. #4

    Gast

    Standard

    ach mensch, da kann einem die kleine echt leid tun!
    aber schön, daß sie einen neuen partner kriegen soll. ist leider nicht selbstverständlich...

    wenn du zu einem vogelkundigen doc gehst, dann weiß der eigentlich, was zu tun ist. ein vogelkundiger deshalb, weil der 'normale' kleintierarzt meist leider nicht über die notwendige ausbildung verfügt.
    guckst du hier:
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    war 'der neue' denn bisher allein?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Klar, bekommt sie einen neuen Partner. Da müsste man echt herzlos sein, wenn man sie jetzt so alleine lassen würde....Außerdem bin ich ja auch kein Tierquäler! Einer alleine geht ja gar nicht!!

    Nee, der neue Hahn war auch nicht alleine. Seine Henne ist auch vor ein paar Tagen gestorben!

    Dann müsste mein Tierarzt eigentlich Bescheid wissen, denn der hat schon viel Ahnung von Vögeln! Aber werde trotzdem mal anrufen ob er da genau Bescheid weiß!

    Und noch mal eine ganz allgemeine Frage: Ist das denn nicht mitlerweile schon gesetzlich verboten einen Wellensittich alleine zu halten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole1702 Beitrag anzeigen
    Und noch mal eine ganz allgemeine Frage: Ist das denn nicht mitlerweile schon gesetzlich verboten einen Wellensittich alleine zu halten?
    in der schweiz und in österreich schon, in deutschland leider nicht...

    woher kommst du denn?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aus Deutschland...Schade, dachte es wäre hier auch schon verboten Wirklich traurig! Ein Wellensittich alleine und Wellensittiche ohne Freiflug sollten echt verboten werden....

    Jetzt fehlt nur noch ein neuer Käfig zum Glück! Hatte hier gelesen, dass meiner wohl etwas zu klein....Meiner ist nämlich nur 70cm breit...Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen deshalb! Bin aber schon fleissig auf der Suche!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich denke (und jetzt schlagt mich hier nich gleich), das mit dem käfig ist immer so'ne sache.
    meine voli ist für neun eigentlich auch zu klein. aber sie sind den ganzen tag draußen.
    was ich damit sagen will, man sollte die käfiggröße auch immer im verhältnis zur freiflugzeit sehen. meine können rein und raus wie sie wollen und fühlen sich trotz nur 1,20 breite so wohl, daß sie ihre siesta und auch die nachtstunden freiwillig drin verbringen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellensittiche kommen auch jeden Tag ab 15Uhr solange bis sie abends eindösen heraus und am WE auch den ganzen Tag. Und morgens auch meistens noch 2Std. Also, so gesehen sind sie wenn es extrem hoch kommt 5-6Std am Tag im Käfig. Mögen sie nur nicht draussen lassen, wenn keiner da ist. Hab da schon schlechte Erfahungen gemacht...Aber hatte wegen einem zweiten Wellensittich auch Tierheime angefragt und dort wurde mir halt mindtestens 80cm bis 1m an Breite geraten. Kam mir da schon vor wie ein Tierquäler!

  10. #10

    Gast

    Standard

    also, ich will dich jetzt auch nicht davon abhalten, einen neuen käfig zu holen
    zumal das den vorteil hätte, daß wenn sich die beiden kennengelernt haben und schon gemeinsamen freiflug hatten, sie beide in ein neues revier kämen und sich da zurecht finden müssen und nicht 'der neue' in das deiner henne als 'eindrinling' kommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    stimmt das auch ein gutes argument dafür

    naja, jetzt muss ich nur noch einen in meiner studentenpreisklasse finden

  12. #12

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole1702 Beitrag anzeigen
    naja, jetzt muss ich nur noch einen in meiner studentenpreisklasse finden
    Eb*y... Ama*on...

  13. #13

    Gast

    Standard

    bin schon bei e..y aktiv auf der suche, a...on fand ich schon relativ teuer...

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hast du hier auch schon mal reingeguckt? https://www.welli.net/forum/flohmarkt/

    Manchmal hat man auch da Glück.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich hab meine Voli auch aus dem Internet von e**y und ich habe für die Riesenvoli 63€ bezahlt. Natürlich kam da noch Versand drauf, aber das war insgesamt echt supergünstig und wir sind total zufrieden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    hab hier im flohmarkt gerade mal eine anzeige wegen dem käfig geschaltet...e...y werd ich auch im auge halten das problem dort ist nur, dass viele den käfig nicht versenden wollen. einem war sogar zu viel einen kartoon dafür zu besorgen obwohl ich ihn sogar bei ihm abholen lassen wollte...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58
  2. Neuer Wellensittich - passender Name gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 15:22
  3. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:20
  4. Neuer Wellensittich - schon nach einer Woche Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:32
  5. Neuer Wellensittich krank? Kloake verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •