Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: stockmauser nimmt kein ende

  1. #1

    Gast

    Standard stockmauser nimmt kein ende

    Hi
    Unser wellensittich mäxchen (2 jahre)
    begann vor etwa einem halben jahr zu mausern
    nachdem dieser zustand jedoch anhielt und gar keine federn mehr nachwuchsen brachten wir ihn zum tierarzt. der stellte eine stockmauser fest und gab ihm eine spritze mit vitaminen. doch die federn wuchsen dennoch nicht nech .einige zeit später gingen wir nochmal zu einem 2. tierarzt doch der sagte der vogel müsse da einfach durch.
    Mäxchen puzte sich auch viel häufiger. da er ansonsten aber sehr fit ist und auch den freiflug genießt haben wir uns nicht alzu große sorgen gemacht.
    inzwischen fallen ihm keine weiteren federn mehr aus und er hat auch keine kahlen stellen. im gegensatz zu seinem artgenossen sieht er aber sehr gerupt aus. hat jemand einen tipp wie wir ihm helfen können?
    wir geben ihm hirse und ab und zu vitamine ins trinkwasser.
    Oder müssen wir nochmal zum tierarzt
    idaluise

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo, schau einmal hier rein, falls du das noch nicht getan hast: Stockmauser

    Warst du bei einem vogelkundigem Tierarzt? Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe. Ich weiß aus eigener Erfahrung, der Unterschied ist enorm, nicht alle Ärzte kennen sich gut mit Vögeln aus. Bei häufigen Sachen wie Schnupfen oder Grabmilben ist man beim normalen Tierarzt gut beraten, aber wenn die Diagnose nicht so leicht ist, sollte man immer einen Spezialisten aufsuchen.

    Es kann sich um Vitaminmangel handeln, aber auch z.B. um Lichtmangel. Habt ihr eine Birdlamp (Tageslicht für Vögel)?

    Im schlimmsten Fall kann es sich um ein echtes Gesundheitsproblem handeln; Organschäden oder eine Zinkvergiftung zum Beispiel. Aber ich will dir keine Angst machen, denn es muss ja nicht gleich das Schlimmste sein.

    Mein Rat wäre, einen vogelkundigen Tierarzt (es gibt hier eine Liste, auf der du nach einem in deiner Nähe suchen kannst) und diesen um Rat zu bitten. Er wird euch sagen können, was sinnvoll ist, und welche weiterführenden Untersuchungen evtl. gemacht werden können.
    Da euer Piepser das ja nun schon länger hat, ohne dass es besser geworden wäre, würde ich auf jeden Fall noch mal nachforschen.

    Meistens gibt es für alles eine Ursache, die zu finden meistens schwierig ist, aber sonst behandelt man bestenfalls die Symptome.

    Übrigens... ist euer Mäxchen alleine? Falls ja, würde ich über die Anschaffung eines Partnervogels nachdenken, denn alle Wellis fühlen sich nur in Gesellschaft richtig wohl
    Einzelhaltung
    Vergesellschaftung

    ... oh sorry, seh grad, er hat ja Artgenossen, dann ist das ja eh schon erledigt Nichts für ungut

    Viel Erfolg und gute Besserung! Ein Foto wäre auch nicht schlecht, damit wir uns ein Bild machen können

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Frage

    danke für die tipps
    ich habe schon auf der tierarztliste nachgesehen und wir gehen gleich montag nochmal zu einem vogelkundigen tierarzt.
    könnten es denn auch milben oder so sein da er sich ja immer so viel gepuzt hat?
    oder hätte unser anderer welli dann auch symtome? dem geht`s nämlich spitze.
    in wie fern kann das auch etwas mit dem käfig zu tun haben?
    gruß idaluise

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    es könnten im Prinzip auch Milben oder andere Parasiten sein, aber das kann ich dir nicht sagen. Allerdings wüsste ich nicht, dass davon richtige Stockmauser kommt...

    Recherchier mal ein bisschen auf www.birds-online.de in der Gesundheitsrubrik, da steht ne Menge über Parasiten und auch über Gefiederstörungen.

    Es muss nicht unbedingt sein, dass der andere Welli auch Symptome zeigt, wär zwar bei Parasiten wahrscheinlich, aber vielleicht hats ihn ja auch nicht erwischt oder er reagiert anders, das kann ich dir aber wirklich nicht sagen.
    Ich hab auch einen Rupfer und der andere hat damit keine Probleme.

    Hm, was für einen Käfig habt ihr denn? Wenn Zink drin ist, kann er sich damit vergiftet haben. Aber das ist alles wilde Spekulation. Sprich den Arzt trotzdem mal drauf an, ob er eine Vergiftung für möglich hält.
    Gut, dass du am Montag (wohl eher am Dienstag, wegen Pfingsten?) zum Vogelkundler gehen willst, der wird dir besser helfen können als ich.

    Halt uns auf dem laufenden und viel Glück, dass ihr schnell eine harmlose Ursache findet.

    Dass er sich viel geputzt hat, muss nicht unbedingt von Parasiten stammen, ich glaube, Vögel putzen sich allgemein viel, wenn sie irgendwas juckt, das kann durchaus auch eine organische Ursache sein oder ein Hautproblem... aber wie gesagt, der TA kann dir das besser sagen als ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 17:08
  2. Mauser, die Zweite und kein Ende?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 13:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •