Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soll Nr. 3 schon einziehen?

  1. #1

    Gast

    Frage Soll Nr. 3 schon einziehen?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe sehr auf euren Rat, da ich einfach nicht weiß was richtig ist. Ich versuche mich bei der Vorgeschichte kurz zu fassen; einige werden sie schon kennen, da ich schon mehrfach geschrieben habe.

    Ich habe zwei süße Hennen, von denen eine nach einem ca. 3monatigen Arzt-Marathon vor etwa 3 Wochen die Diagnose "herzkrank" bekam. Trotz der nun (endlich) erfolgten Behandlungen geht es Wölkchen nicht besser; ehrlich gesagt bin ich jeden Tag froh, wenn sie noch auf der Sitzstange sitzt und schläft. Seit zwei Tagen verlässt sie den Käfig nicht mal mehr für einen kleinen Rundflug und schläft fast den ganzen Tag.
    Ihrer Freundin Ciel geht es supergut. Leider mag sie überhaupt nicht allein durch die Gegend düsen und langweilt sich lieber (tlw. lautstark) im Käfig.
    Nun bin ich am überlegen, für Ciel einen weiteren Flieger zu holen.

    Aber ist das auch gut für Wolke? Dann wäre ja wieder mehr Action im Käfig (gut für Ciel, schlecht für Wolke). Platzmäßig würde es auch eng werden, habe nur für 2 Tierchen geplant. Außerdem steht ja auch nicht fest, dass Nr. 3 mit Ciel fliegt und wenn ja, dann wäre die Süße alleine im Käfig, was sie auch stressen würde. (So, jetzt ist sie aufs Dach geflüchtet, weil Ciel sie im Käfig nervt!) Eigentlich hätte ich auch gerne ein Hahn aber ein Herr und zwei Damen? Das geht doch nicht gut!

    Wie ihr seht, komme ich irgendwie zu keiner Lösung. Habt ihr vlt. eine Vorschlag oder eine zufriedenstellende Lösung.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike

    Ja, da bist Du wirklich in einem Dilemma. Ich denke, eine perfekte Lösung gibt es nicht.
    Ich kann bloss aus meiner Erfahrung mit meiner Truppe sprechen. Da habe ich festgestellt, dass wenn einer überhaupt nicht mochte und sich auch ganz schlecht fühlte, sonderte er sich ab. Er wollte bloss in Ruhe gelassen werden. Gerade eben hatte ich wieder einen solchen Fall. Er wollte sogar nichts mehr von seinem Weibchen wissen.
    Das Weibchen hat das natürlich gespürt und liess ihn dann auch. Da ich ja in der Voliere nun 9 Wellis habe, hat sie genug Möglichkeiten, sich mit den anderen zu amüsieren. Das tat sie dann auch.
    Den kränkelnden Welli musste ich auf Grund seiner Krankheit und der täglichen Medikation sowieso aus der Voliere nehmen und ihn eine Käfig setzten. Es ging bei ihm nun wieder bergauf, wobei er gestern wieder ganz schlecht aussah. Ich habe ihm nun meinen Neuzugang, ein behinderter mit Spreizfüssen, dazu gesellt. Er ist soweit ganz interessiert. Wenn er fliegen könnte, könnte ich ihn auch weider in die Voliere tun, aber offenbar geht nun gar nichts mehr. Jetzt bekam er einen Käfig mit vielen Klettermöglichkeiten.

    Deine Dame kann ja fliegen, deswegen würde ich versuchen einen grösseren Käfig zu besorgen. Dafür natürlich Platz schaffen und der gesunden Dame ein Männchen dazugesellen. Deine kranke Dame würde ich, bis sie wieder fit aussieht separat setzen (in den alten Käfig). So kann sie sich ungestört erholen.
    Was ich aber immer wichtig finde, dass sie im selben Zimmer ist, wie die anderen. Oft hilft das ungemein zu Genesung.
    Wenn sie dann wieder gesund ist, kann sie zu den anderen beiden und ein 2. Männchen wäre dann vielleicht auch schön.
    So hast Du dann auch einen Krankenkäfig.

    Ich weiss, wenn es am Platz mangelt ist es nicht einfach. Für meine lieben habe ich dann aber noch immer eine Ecke freiräumen können.

    Hoffentlich kannst Du eine für Dich passende Lösung finden. Und ich drücke Dir die Daumen, dass sie ihre Krankheit bald gut in Griff bekommt und nicht von der Sitzstange fällt.

    Lieber Gruss

    Tina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mareike,

    oje, das ist wirklich eine schwierige Frage.
    Was mir nicht so ganz deutlich ist, was der Doc über Bewegung und Streß gesagt hat. Streß kann es nämlich auch sein, wenn Du Wolke separieren würdest.

    So, wie Du die Situation schilderst, klingt es für mich so, daß sie für beide Vögelchen momentan nicht optimal ist. Ich habe mir jetzt einmal vorgestellt, was ich tun würde, wenn ich in dieser Zwickmühle wäre.

    In Unkenntnis der genauen ärztlichen Diagnose, würde ich nach dem, was Du geschrieben hast, so verfahren:

    Ich würde einen ausreichend großen Käfig für vier Wellis besorgen und dann auf vier aufstocken. Nach meiner Meinung ist eine ungerade Zahl bei kleinen Schwärmen nicht optimal. Mit dieser Maßnahme erreichst Du Animation durch Artgenossen für Ciel und auch Wolke hätte durch einen größeren Käfig mehr Anreize sich zu bewegen.
    Die beiden Neuen (Hähne) sollten vom Alter zu Deinen beiden Damen passen. Vielleicht findest Du ja auch, z.B. hier im Forum, Vögel, die vom Charakter eher ruhige Tiere sind, damit Wolke nicht überfordert wird.

    In einem Zimmer, in dem zwei Vögelchen fliegen dürfen, können auch vier Vögelchen fliegen.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, ich habe die Diagnose wirklich nicht genau genug geschrieben.
    Wolke hat ein vergrößertes Herz und ist daher chronisch krank. Sie wird zwar behandelt und liegt nicht mehr auf dem Bauch rum, schläft aber dafür fast den ganzen Tag oder guckt in der Gegend rum. (Heute ist ein guter Tag, sie hat schon kurz mit Ciel gekuschelt.) Wie lange sie noch damit leben kann/darf, ist nicht zu sagen.
    Die TÄ hat strenge Auflagen gemacht: nicht fangen/jagen, keine Grünfutter, nur das Wasser mit den Medis .... (Es gibt trotzdem Kräuter und Golliwoog - gut abgetrocknet)
    Wolke ist total zufrieden, wenn sie ihre Ruhe hat und einfach nur gucken kann.

    Aber für Ciel ist die Situation auf Dauer nicht vertretbar. Ich persönlich empfinde es fast, als wäre Ciel ein Einzelvogel. Sie sitzt eben auch fast den ganzen Tag "alleine" auf der Stange.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:27
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  3. Was soll ich tun? zu viele Hennen, Streitereien
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •