Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittich Honey wird jetzt zahm

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Honey wird jetzt zahm

    Huhu ihr Lieben,

    wie einige vielleicht wissen, sind meine Wellis nicht zahm. Ich wollte es von Anfang an nicht, denn mir reicht es völlig aus, die kleinen zu beobachten und einfach so ohne Körperkontakt mit ihnen zu leben.

    Aber Honey ist seit seiner schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung wie ausgewechselt.

    Er kommt auf mich zu und möchte den Kontakt

    Es fing damit an, dass mich Honey vermehrt angeflogen hat. Nach seiner langen Krankheitsphase, habe ich gedacht, er hat viel nachzuholen und ist deshalb so agil. Vor ein paar Wochen kam ich ins Wohnzimmer und Honey hopste auf dem Fussboden herum. Das hat er in der jetzigen Wohnung noch nie gemacht.
    Zudem bettelt Honey seit Wochen regelrecht nach Obst, Hirse oder Knabberstangen. Er kommt zu mir geflogen und weiß, dass er dann etwas Schönes bekommt. Vor ein paar Tagen kam er wieder zu mir geflogen und ich habe begonnen ein Apfel zu schneiden. Ich habe mir gedacht, ich halte ihm den Apfel einfach mal vor die Nase. Honey tippelte wie ein wilder auf dem Käfigdach umher und wusste nicht so recht, was er jetzt machen soll. Nach etwa zehn Minuten habe ich ihm das Apfelstückchen auf's Käfigdach gelegt. Einen Tag später haben wir das Spiel wiederholt. Diesmal kam Honey schon näher und hat es fast geschafft, ein Stückchen abzubeißen.
    Heute war der große Tag. Honey hat sich überwunden und ein Stückchen abgebissen. Ich werde diese Übung jetzt jeden Tag wiederholen und mal schauen wie weit sich das ganze entwickelt. Ich finde es schon beeindruckend, dass Honey von selbst zu mir gekommen ist, ohne das ich wollte, dass er zahm wird. Dieses zeigt mir, dass Wellensittiche schon den menschlichen Kontakt wollen, aber mir ist es immer noch sehr wichtig, das Ganze nicht zu erzwingen. Curly schaut sich das Geschehen von weitem an. Mal schauen, eventuell wird auch er bald einen Schritt auf mich zukommen.

    Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    ooohhh, das freut mich aber für Dich!

    Ähnlich empfand ich, als meine Welli-Dame nierenkrank wurde: im Laufe der Behandlung musste ich sie des öfteren einfangen und ich dachte, dass damit jegliches Vertrauen ihrerseits zu mir in die Brüche gegangen wäre. Als sie dann, nachdem es ihr deutlich besser ging und sie wieder zu ihrem Liebsten durfte, irgendwann ihren berühmten Giraffenhals in meine Richtung machte, der mir immer angezeigt hatte, dass sie jetzt gerne schmusen oder leise mit mir erzählen wollte - na, da bin ich vor Freude aber in die Luft gesprungen! Ganz ehrlich, ich hatte mich innerlich darauf eingestellt, mir das Vertrauen meiner Kleinen erst wieder verdienen zu müssen; das dann "einfach so" geschenkt zu bekommen, das hatte mich schier aus den Socken gehauen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das kenne ich auch!

    Und zwar mit Yuki. Ich tat nie etwas und plötzlich kam sie zu mir und wollte spielen und schmusen.

    Mit Shiroi war es ähnlich. Eines Tages berührte ich seine Wangenflecken, mehr so um ihn zu necken. Da machte es Puff, und er war drei Mal so fett und streckte mir den Kopf hin und ich konnte ihn streicheln. Das Vertrauen habe ich allerdings verspielt, da ich ihn einfangen musste, um sein Füsschen anzuschauen. Er hat eine Kralle "verloren"

    Joko fliegt mich seit kurzem auch an, ohne dass ich etwas dazu beigetragen habe.

    Aber da gab es auch Chi-Chi, sie wurde trotz intensiven Bemühungen nie zahm. Sie kam zwar widerwillig auf den Finger, aber nur um ihn den Käfig getragen zu werden.

    Und Reika lässt auch dies nicht zu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie schön, dass ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. Gott sei dank musste ich Honey während seiner Krankheitsphase nicht einfangen, also von dem Kontakt kann es nicht kommen.

    Aber ich habe so richtig das Gefühl, die merken langsam, oh mit der kann man ja auch was anfangen.

    Curly ist allerdings sehr schüchtern, weil er aus sehr schlechten Verhältnissen kommt und das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn sie leben ja schon fast 3 Jahre bei mir und jetzt fängt Honey langsam an.


    Vielleicht lag es aber auch an folgendes, wir sind zusammen in der Zeit wo die beiden bei mir sind, 3x umgezogen und wohnen jetzt seit gut einem Jahr hier. Evtl. haben sie sich jetzt erst richtig eingelebt

    Ich freue mich total

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    so, Honey und ich haben fleißig geübt. Erst hat er ja nur von dem Apfelstücken abgebissen, aber jetzt kommt er schon auf die flache Hand.

    Jetzt brauch ich mal Tips von den Experten, denn ich habe noch nie einen Welli zahm bekommen, weil ich auch nicht wollte, längere Geschichte....

    Was muss ich denn jetzt tun, damit er auf meinen Finger kommt? Gibt es da ein paar Tricks, wäre für Antworten und Erfahrungen sehr dankbar.

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Krissi!

    Wieso soll Honey denn auf den Finger kommen? Flache Hand ist doch genau so gut! Leg Dir doch 'mal Hirse auf den Kopf und die Schultern, ich finde, es fühlt sich spitze an, wenn die Wellis einem "auf dem Kopf 'rum tanzen"!

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst es mal mit einer Hirse versuchen sie anzulocken. Du musst aber Geduld haben. Und wenn es auf Anhieb nicht klappt, einfach dran bleiben und es weiter versuchen. Bei meinem Coco hat es auch etwas länger gedauert, doch nun komm er ohne Probleme auf meinen Finger, manchmal kommt er sogar angeflogen, das ist voll süß. Du kannst auch immer Deinen Finger in die Nähe Deines Wellis halten auch wenn er wegfliegt einfach immer wieder probieren und dabei ruhig bleiben,dann klappt es mit der Zeit schon. Gruß Christi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi,

    das ist wirklich schön.
    Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Tiffy musste vor zwei Jahren über eine längere Zeit diverse Antibiotika (es kamen stets neue und andere Erreger mit anderen Resistenzen) und auch Antimycotika oral verabreicht bekommen. Trotzdem ist sie die zutraulichste von allen Wellis und kommt auch gerne auf die Hand.

    Libe Grüße

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine kommen nicht auf den Finger, nur auf die Handfläche.
    Und dann auch nur auf die obere Seite, wenn ich sie rumdrehe, hauen sie ab.
    Nur Gino frißt Körner aus der Handfläche. Hirse fressen sie aber alle aus der Hand, da gibt es auch bei den etwas scheueren kein Halten. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Einfach mal verschiedene "Handstellungen" ausprobieren, je nachdem wahrscheinlich, ob sie sich mehr oder weniger "bedroht" fühlen.

    Bei Wellensittichen, die nur ein bißchen zahm sind, kommt es bestimmt auf das Detail an.

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe 14 zum Teil schwer misshandelte Wellis in meiner Obhut.
    Einige sind seit vielen Jahren bei mir und andere erst seit kurzem.

    Chicco der mit am längsten bei mir ist, war schon immer zahm und gänzlich auf Menschen fixiert und schwer Verhaltensgestört. Er kann mit den 13 anderen Wellis nix anfangen er hockt nur bei mir.

    Nils (Doc) der Wellipsychologe, hat von Anfang an grosses Interesse an mir gezeigt und ständig Anflüge auf mich gemacht, seit einigen Wochen fliegt er mir auf die Schulter, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Creazy fliegt mir auf den Kopf ebenso Seven. Auf die flache Hand, egal wie rum, kommen alle wenn ich Hirse oder Hafer habe. Sogar wenn ich Futter auf die Hand tue kommen sie.

    Seit dem Nils auf meine Schulter fliegt, machen es Bibo, Murphy, Pacco, Speedy, Creazy, Sir Fredderik, Elvis und Seven nach.

    Inzwischen haben die so ein Vertrauen entwickelt. dass wenn ich in der Voliere die Futternäpfe wechsle, mir die meisten auf die Schalen fliegen, sobald ich frisches Futter reingetan habe, dass ich kaum die Möglichkeit habe diese wieder in die Voliere zu stellen, weil so 8-10 Wellis auf den Rändern der Schalen sitzen die ich in den beiden Händen halte um sich die Körner reinzuhauen

    Ich finde es sehr erstaunlich, das diese Wellis so zutraulich geworden sind. Eigentlich war das nie mein Ziel. Für mich war immer wichtig, dass diese Vögel endlich ein einigermassen Welligerechtes Leben bekommen. Sonst hätte ich mir nicht die Mühe machen müssen diese Vögel aus ihrer nicht artgerechten Haltung zu befreien.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gestern war wieder ein großer Tag. Honey ist das 1. Mal auf meinem Kopf gelandet. Wir waren beide total aufgeregt. Aber als er gemertk hat, dass ihm nichts passiert, ist er gleich 20 weitere Male gelandet.

    Oh ich bin so glücklich

    Ohne das ich irgendetwas verlangt habe, kam der kleine Süße ganz von allein.
    Heute kam ich von der Arbeit und sofort saß er auf meinem Kopf, es gibt nichts schöneres *schwärm*

  12. #12

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Siehste Du musst nur viel Geduld haben und Deinen süßen viel Vertrauen schenken, dann klappt alles von alleine.
    Ich bin auch immer überglücklich wenn meine beiden Herzchen auf meiner Hand sitzen und mir im Gesicht rumknabbern

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Krissi
    Ja die Wellis sind wirklich so verschieden.Sämy war ja schon von Anfang an zahm und hockt auch jetzt immer bei mir und will schmusen.Da ist Päddy etwas anders er kommt auf die Schulter und den Arm aber von Hand oder Finger will er nichts wissen.Ich sehe es jeweils wenn sie in den Käfig zurück müssen .Sämy kann ich auf den Finger nehmen und hineinsetzen Päddy pressiert dann wie verrückt und geht sofort auch hinein dass er ja nicht auf den Finger kommen muss.Als er ganz jung war konnte ich ihn nehmen aber ich vermute das hat sich geändert als die TA ihn hinaus nehmen musste im Sommer zur Milbenbehandlung,sodass er eine totale Scheu vor der Hand hat.
    Einen lieben Gruss Ursula

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    heute war mal wieder ein großer Tag, mein Honey ist endlich auf meine Hand gekommen. Mein Freund hat das Ganze gleich mit der Kamera festgehalten. Ich wollte euch diese schöne Bild nicht vorenthalten.

    Ich habe jetzt drei Jahre gewartet und ich wollte noch mal allen Mut machen, die darauf warten, dass ihr Welli zahm wird, wir haben es jedenfalls mit viel Geduld und Übung geschafft

  15. #15

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich freue mich für Dich, Krissi! Sehr süße Fotos!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke

  17. #17

    Gast

    Standard

    Oh wie süss! Gratuliere

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist HANDSCHEU! Wie wird er zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 22:28
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie wird mein Wellensittich zahm?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 12:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 23:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •