Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zur Geschlechterverteilung

  1. #1

    Gast

    Beitrag Frage zur Geschlechterverteilung

    Hallo an alle!
    Nachdem ich hier schon viel "geschnüffelt" habe, fage ich doch nochmal alle ganz offen...also ist es ja wohl grundsätzlich besser immer ein ausgewogenes m/w-Verhältnis zu haben??? Beispiel , man hätte 4 Männer, bei denen sich 2 als dicke Kumpels (oder sogar zu einer Art Paar) gefunden haben.Wenn man zu denen nun Mädels setzen würde, würden die sich sofort auf das weibliche Geschlecht stürzen und den bisherigen (männlichen) Partner nicht mehr kennen (meinte z.B. der Zoohändler) . Die anderen 2 Hähne sind nicht so dicke miteinander....Also wie jetzt! Lieber die Viererbande lassen, oder 2 HEnnen dazu oder sogar 4 Hennen??? Was meint ihr, die letzte Variante ist dann natürlich wieder eine Platzfrage. Ach ich weiß ja auch nicht...Freue mich überTipps.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    also ich selber halte nur zwei deswegen kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung berichten sondern nur von dem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe.
    Es gibt immer wieder Wellimännchen die sich richtig dicke gut verstehen und bei denen es auch egal ist wenn Weibchen dazu kommen. Ich glaube es gibt mehrere hier im Forum die solche mehr oder weniger festen Männchenverpaarungen haben.
    Wenn sich die anderen zwei auch gut verstehen dann würde ich erst mal eher keine Hennen dazu holen... aber das ist meine Meinung. Ich hätte zu viel Angst dass es das Gruppengefüge zerstört und du hinterher eher Probleme hast, zum Beispiel weil die zwei Hennen überfordert wären von 4 Hähnen oder wenn du gleich 4 Hennen holen würdest weil zwei alleine wären weil sie die beiden Hähne nicht für sie interessieren.
    Ich denke es ist das beste wenn man entweder eine ausgeglichenen Geschlechterverteilung hat oder aber nur Hähne. Ab einer bestimmten Schwarmgröße kommt es wahrscheinlich nicht mehr so sehr drauf an, aber sooo groß ist dein Minischwarm dann ja auch noch nich
    Bin mal gespannt wie die anderen das so einschätzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo betty,

    die Wellis machen das unter sich aus.

    Mein kleines Völkchen, drei Hennen und drei Hähne, sind wie folgt verpaart:

    Jonas und Becky kraulen sich gegenseitig, Becky wird von Jonas gefüttert. Leni ist Jonas' Zweitfrau. Jonas puschelt mit Becky und Leni.
    Die dritte Dame Myrthe ist Jonas' Ex-Frau, sie wurde wegen Becky von Jonas' verlassen.

    Du siehst, da ist nichts mit Monogamie. In der Natur ist für die Wellis eine feste Paarbindung Teil der Überlebensstrategie. So verlieren sie keine zusätzliche Zeit mit der Partnersuche, wenn die Brutbedingungen gut sind. Trotzdem müssen sie auch flexibel genug sein, sich auf andere Partner einzulassen, wenn der Eigene, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zur Verfügung steht. Da unsere Heim-Wellis immer gute Bedingungen vorfinden, kommt diese Flexibilität zum Ausdruck.

    Die beiden Herren Finbar und Henry füttern und kraulen sich gegenseitig. Sie sind äußerst zärtlich miteinander. Beide versuchen auch den jeweils Anderen zu besteigen. Aber das ist wohl nach den Hähnchen-Genen nicht vorgesehen, so daß keiner es zuläßt. Ihre Zärtlichkeit heißt aber nicht, daß sie sich nicht doch dann und wann für eine der Damen interessieren.

    Ich plane in einigen Wochen, ein weiteres Pärchen aus schwierigen Haltungsbedingungen aufzunehmen. Wie sich das dann auf die Beziehungskisten auswirken wird? Na, da laß ich mich einfach mal überraschen.

    Was ich mit meinen langen Ausführungen meine: Ich würde in den Schwarmgrößen, über die wir hier reden, den Vögeln ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bieten. Was sie dann daraus machen, kann ich nicht beeinflussen.

    Vor einer Aufstockung solltest Du aber auch noch folgende Aspekte beachten.
    Ist der Käfig/die Voli ausreichend groß?
    Bin ich mir über mögliche TA-Kosten bei noch mehr Vögeln im Klaren?

    Ups! Jetzt klinge ich schon wie ein Bedenkenträger.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    eben, eben, das sind ja alles Fragen die auftreten...Käfig, Kosten etc. Ich wollt ja auch nur mal ganz leise anfragen, bin ja mit den Vieren auch erstmal gut ausgelastet aber sowas kommt ja manchmal schneller als man denkt und dann will man vorbereitet sein. Auf jeden Fall kann man sagen, das Verhalten der Wellis ist so vielfältig wie die Farbauswahl und jeder muß selber gucken und urteilen, was am besten für seine Vögel ist..
    Na jedenfalls erstmal Danke für eure Tipps.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von betty Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann man sagen, das Verhalten der Wellis ist so vielfältig wie die Farbauswahl und jeder muß selber gucken und urteilen, was am besten für seine Vögel ist..
    Hallo betty,

    stimmt, das Verhalten der Wellis ist so vielfältig, wie ihre Farbauswahl, weil jeder Welli eine eigene Persönlichkeit ist.

    Stimmt aber nicht, daß jeder selber gucken und urteilen muß. Gerade dafür ist ja das Forum da, damit man sich austauscht. Und gerade weil die Wellis so vielfältig sind, werden im Austausch unterschiedliche Positionen vertreten. Der Rahmen für alle ist aber die artgerechte Haltung der Vögelchen.

    Die Entscheidung liegt am Ende dann natürlich bei jedem einzelnen User.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Betty!

    Schön, daß Du mit Deinen Fragen hierher gefunden hast

    Wie vermutlich die meisten hier, hab ich - als es bei mir wieder mit Wellis losging - mit 2 angafangen. Ein Pärchen.

    Mit der Zeit wurden es sechs und bis dahin war das Geschlechterverhältnis 50:50. Nachdem eine meiner Hennen verstorben war und sich ihr Partner einem Hahn angeschlossen hat, kam für eine Single-Henne ein weiterer Hahn dazu.

    Mittlerweile sind es 9, 6 Hähne und 3 Hennen. Bei mir funktioniert diese Konstellation sehr gut, auch wenn das Verhältnis vielleicht nicht gerade ideal ist. Allerdings habe ich auch ein schwules Paar dabei.
    Wenn ein neuer Vogel bei uns dazu kam, haben wir das Geschlecht immer von der momentanen Paarbildung bzw der 'Vorlieben' der anderen abhängig gemacht.

    Ich denke, es ist immer von den Vögelchen an sich abhängig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    O nö, jetzt wollt ich mit Zitat auf Lenis und Bealus Beiträge antwortet und weiß überhaupt nicht, wie das geht???
    Na denn eben anders...
    Natürlich geht es in erster Linie um die Tiere und die, soweitwie möglich, artgerechte Haltung. Ich find es ja auch immer interessant neue und andere Meinungen zu hören aber letztendlich bleibts an einem selber "hängen" wie man sich entscheidet. Bei dieser Geschlechtersache hab ich dummerweise schon soviel Unterschiedliches gehört, dass mir der Kopf raucht. Von der artrechten Haltung wäre es sicherlich vorteilhafter und richtiger Männchen und Weibchen zu halten...dann kommen aber die Leute, die sagen...aaaber, das kann auch Ärger geben (dominantes Weibchen etc.) dann die die sagen :Männchen zusammen klappt immer..trifft ja bei uns auch scheinbar zu und so richtig "unglücklich" erscheinen die Vögel nicht....Also jeder rät einem zu etwas anderem....aber wie es aussieht
    bleiben wir erstmal auf unserer Männer-Crew "sitzen"....Dann noch die Frage an Bealu: Wie groß ist denn dein Käfig bei 9 Insassen oder haben die ein eigenes Vogelzimmer?
    Und wie geht das mit dem Zitate-Einfügen???

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Betty,

    wenn Du jetzt 4 Hähne hast, die sich untereinander gut verstehen, würde ich nicht unbedingt 2 Hennen hinzusetzen. Jedenfalls nicht, wenn Du nicht grundsätzlich gewährleisten kannst (Platz/Kostengründe) bei Bedarf noch 2 Hennen dazu zu holen.
    Natürlich kann auch ein nichtausgeglichenes Geschlechterverhältnis funktioneren aber da Deine Hähne bisher immer "unter sich" waren, kann man das schlecht einschätzen, da hier natürlich der Charakter der Tiere mit reinspielt.

    Zudem finde ich, sollte man sich mit dem Aufstocken eines Schwarms immer genügend Zeit lassen. Derzeit hast Du doch 4 süße Hähnchen zu Hause hocken
    Genieße das doch erstmal und mache Dir dann in Ruhe Gedanken, wie es evtl. mal mit einem größeren Schwarm wäre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:53
  2. Geschlechterverteilung: Rat gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:34
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 08:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •