Hallo Ihr,

vor einigen Tagen bin ich auf eine Wellidame ohne Unterschnabel aufmerksam gemacht worden. Die genauen Gründe für das Fehlen des Unterschnabels sind mir nicht bekannt. Nach meinem Kenntnisstand ist das Vögelchen selbständig in der Lage, Nahrung aufzunehmen.

Sollte für die Kleine kein Platz bei einem mit dieser Behinderung erfahrenen Halter gefunden werden, überlege ich, ob ich die kleine Dame nicht in mein kleines Völkchen integrieren kann.

Gut gemeint ist jedoch in einem solchen Fall nicht unbedingt auch gut getan!
Für eine Entscheidung wäre es deshalb gut, wenn ich von Euch einige Erfahrungsberichte erhalten könnte.

Dazu habe ich von mir aus bereits einige Fragen. Es wäre aber schön, wenn Ihr auch die beantworten könntet, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Ist zu erwarten, daß das Vögelchen eigenständig genug Nahrung aufnimmt, oder müßt Ihr nach eurer Erfahrung eher zufüttern?

Wie ist das Sozialverhalten im Schwarm?
- Hackordnung
- Partnerfütterung

Da durch den fehlenden Unterschnabel der Schutz für die Zunge fehlt, ist das eine Quelle für Verletzungen?
- Wie sieht es da aus, bei Balz, Fütterungsritualen, Streitereien ...?

Würdet Ihr empfehlen, Vögelchen mit derartigem Handicap besser mit nur einem Partnervogel zu halten?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Liebe Grüße
Leni