Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hat mein Wellensittich einenTumor oder eine Verstopfung?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Wellensittich einenTumor oder eine Verstopfung?

    Ich bin schon ganz am Ende.. Ich habe einen Welli der mit einen Nympi zusammen lebt. Doch es steht um den Welli nicht wirklich gut. Er hat sich so stark verändert, schläft nur noch nimmt seine Partnerin nicht mehr war und ist so schwach das er nur noch trinkt wenn man ihn das Wasser hin hält. Ich bin dann am Samstag zum Nottierarzt gefahren, der sagte, das er entweder eine Verstofung hat oder ein Tumor... Da er sich aber nicht auf Vögel spezialisiert hat konnte er mir nichts genaueres sagen... Er hat mir erstmal das Mittel Sulfonamid aufgeschrieben, was die Verstopfung lösen soll. Doch es hat sich nichts verändert. Er meinte dann wir sollten bis Diestag warten und wenn es dann nicht gut ist, zu einem vogelkundigen TA gehen. Doch sollte mein kleiner ein Tumor haben, ist es sinnvoll hin operieren zu lassen?? er ist jetzt schon über 7 Jahre alt...
    Ich habe auch gelesen, das Wellis gut mit einem Tumor weiter leben können (auch ohne Schmerzen zu haben). Was würdest ihr in solch einem Fall tun??

    LG Celista

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier ist eine Liste mit den Namen vogelkundiger Tierärzte, sie erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein, doch mit den Ärzten auf dieser Liste gibt es gute Erfahrungen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen: Ferndiagnosen sind immer gefährlich. Ich würde nicht warten, ich würde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt fahren, der sich mit Vögeln auskennt. Ob Dein Vogel dann operiert werden kann oder werden muss, kann nur der Tierarzt entscheiden, denn nur er weiß dann, ob es einen Tumor gibt, wie dieser gelagert ist, wie die Chancen sind usw... Wenn es dem Vogel schon so schlecht geht, solltest Du wirklich so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Und noch eine Anmerkung: ein Wellensittich sollte einen Wellensittich, ein Nymphensittich einen Nymphensittich zum Partner haben. Die beiden Arten leben zwar meist friedlich nebeneinander, aber es sind und bleiben zwei Arten. Wirklich glücklich werden sie erst mit Partnern ihrer eigenen Art.
    Aber das ist wirklich zunächst zweitrangig: zunächst sollte es Deinem Vogel wieder besser gehen. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was der Arzt gesagt hat. Ich drücke Dir und Deinem Piepmatz ganz fest die Daumen, dass es nicht so schrecklich ist, wie es sich anhört.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Celista,

    ich kann mich Bea nur in allen Punkten anschließen, möchte aber noch etwas ergänzen. Sieben Jahre sind für einen Wellensittich nicht übermäßig alt. Mein ältester Vogel war über 17 Jahre alt, als er starb. Nun rechne das mal auf einen Menschen um. Stell Dir vor, Du wärest ca. 28 und jemand würde sagen, Dich zu operieren, wäre zu heikel, weil Du so furchtbar alt bist.

    Ich hoffe, das führt Dir vor Augen, dass Dein Vogel keineswegs zu alt für einen Eingriff ist. Übrigens habe ich auch schon Vögel operieren lassen, die älter als 15 Jahre waren. Alles hat wunderbar geklappt. Es kommt immer darauf an, wie die Konstitution ist. Wartet man zu lange und ist der Vogel zu sehr geschwächt, dann überlebt er vermutlich nicht, was aber primär mit dem allgemeinen Gesundheitszustand zu tun hat und eher weniger mit dem Alter.

    Bitte bring Deinen Vogel zu einem fachkundigen Tierarzt, der kann ihm vielleicht helfen. Das bisher zum Einsatz gekommene Mittel ist ein Standardmittel, das nicht-fachkundige Ärzte verwenden. Aber er hat ja nicht einmal einen Abstrich entnommen, gegebenenfalls hat Dein Vogel gar keine Verstopfung, sondern frisst nichts, weil sein Verdauungsapparat entzündet ist und dann kann folglich auch kein Kot rauskommen. Das wäre nur eine denkbare Möglichkeit, es gibt noch zahlreiche weitere. Nur ein Facharzt kann herausfinden, was Deinem Vogel tatsächlich fehlt.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja? Vielleicht können wir ja helfen, wenn wir die exakte Diagnose kennen.

    Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Welli,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also fressen tut er ja (fast) wieder immer. Es ist halt extrem geschwächt,schläftdie ganze Zeit und schafft es ja noch nicht mal mehr zu fliegen... Trinken tut er ja auch ganz normal... Aber er sieht echt schlecht aus. Der TA wo ich am Samstag war hat mir auch einen vogelkundigen TA genannt (XXX) zu der ich dann gehen soll. Werde es auch auf jedenfall machen. warte halt heute nur noch ab... so wie er es mir riet.

    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe. Die öffentliche namentliche Nennung von Tierärzten ist hier aufgrund der Forenregeln nicht gestattet.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Celista,

    abwarten wird seinen Zustand nur verschlechtern. Wenn es dir möglich ist gehe doch heute bitte noch zu dem Vogelkundler. Dein Schatz wird es dir danken!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Celista,

    ich fürchte, Dir ist nicht ganz klar, wie ernst die Lage ist. Durch Dein Warten bringst Du ihn in Lebensgefahr. Ich rede nun nicht mehr um den heißen Brei herum: Zu warten, ist absolut unverantwortlich, wenn ein Vogel so schwer krank ist! Hast Du meine Zeilen nicht aufmerksam gelesen? Da stand etwas von "schlechtem Allgemeinzustand". Je schlechter er ist, desto schwerer kann man eine Krankheit heilen. Und je länger ein Halter mit dem Tierarztbesuch wartet, desto schlechter wird der Allgemeinzustand.

    Hinterher heißt es dann: "Der Arzt hat meinen Vogel umgebracht." Das haben wir schon oft gehört. Fragt man den Arzt, sagt der aber, dass der Halter viel zu spät gekommen ist und selbst Schuld ist am Tod des Vogels. Das glaube ich den meisten Ärzten, denn ich lese immer wieder den schrecklichen Satz: "Ich warte dann heute noch mal ab, er verhält sich ja so ganz normal und frisst auch."

    Bitte wach auf und tu etwas. Das Leben Deines Vogels liegt in Deiner Hand! Mensch, Du hast doch eine gute Tierarzt-Empfehlung erhalten. Worauf wartest Du also noch? Lass Deinen Vogel bitte nicht elendig zu Grunde gehen ...

    Viele Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Celista,
    wenn der Vogel so geschwächt ist, ist es wirklich DRINGEND erforderlich, dass eine gesicherte Diagnose gestellt wird, was ihm denn nun wirklich fehlt.
    Du möchtest doch nicht, dass Dein Vogel unnötig leidet, vielleicht ist er mit der richtigen Medizin schon bald wieder fit. Vögel bauen schneller Reserven ab, als wir Menschen es z. B. tun. Für einen Vogel bedeutet 24h zu warten vielleicht schon das Todesurteil. Deshalb kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, SOFORT zum Tierarzt zu gehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich war mit meinem Schatz gestern noch beim TA. DIeser konnte ihn leider nur noch einschläfern... Die Tierärztin meinte so einen Tumor habe sie noch nie gesehen, und ich ohne Röntgen hätte man ihn nie richtig erkannt... Er tat mir richtig leid, aber es war einfach das beste für meinen Schatz!! Aber ich habe echt kein Glück, letztes Jahr starb mein anderer Welli an einem Gehirntumor... Ich hoffe es läuft jetzt alles besser...

    LG an Alle!!
    Celista

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid um Deinen kleinen Schatz

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Celista,

    auch von mir mitfühlende Grüße. Es ist immer hart so eine Entscheidung zu treffen. Aber ich bin sicher, der Kleine wird auf der Regenbogenbrücke glücklich sein und keine Schmerzen mehr haben!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Celista,

    es tut mir so leid, dass es dermaßen schlecht um Deinen Vogel stand. Aber es war gut, dass Du zum Facharzt gegangen bist, denn so musste Dein kleiner Patient nicht noch länger leiden. Ich hoffe, dass das ein kleiner Trost für Dich ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich Eddie ein Hahn oder eine Henne?
    Von Toddi92 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 13:33
  2. Ist mein Wellensittich eine Finja oder doch ein Finn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:18
  3. Ist mein Wellensittich eine Zitrone oder eine Orange?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:26
  4. Hat mein Welli eine Verstopfung ?
    Von magicsue im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 15:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •