Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Federn um Kloake entfernen?

  1. #1

    Gast

    Standard Federn um Kloake entfernen?

    Hallo,
    habe mal eine Frage:
    Mein Welli Humphrey ist nicht nur ein Pfundskerl, er hat auch im Vergleich zu meinen Hansibubis richtig dicke wuschelige Daunen und ein sehr voluminöses Federkleid.

    Gerade im Kloakenbereich sind viele Daunen und so passiert es, dass öfters mal was hängenbleibt. Er kratzt sich dann da vermehrt und versucht den Kot zu entfernen, aber es gelingt ihm nicht immer und manchmal sieht es dann ganz schön übel aus, was mich auch schon veranlasst hat, ihm die Reste selbst mit lauwarmen Wasser und weichem Tuch zu entfernen.

    Hunmhrey ist ansonsten fit und munter; nur eben diese vielen wunscheligen Federn sind ein Problem.

    Meine Frage lautet darum: Darf ich ein paar Federn an der Kloake wegschneiden, damit diese freier ist?

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Gruß und Danke in die Runde
    Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elena , ja, dieses Problem hatte ich mit meinen Kiki auch immer, er war auch so eine Flauschkugel- er hatte oft mehr breiigen Kot als normal in diesen Zusammenhang hatte ich auch meine Piepserärzten gefragt ,und sie hatte mir unbedenklich das ok gegeben die Federchen zu kürzen. WEißt du warum der Kot bei deinem Piepser nicht abfällt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei meiner Sally ist das ähnlich. Ich jedoch habe mich bisher gescheut, sie selbst zu "beschneiden", denn ich hab Angst, sie mit der Schere zu verletzen. Mein TÄ'in und Züchter gaben mir beide den Rat: Beobachten. Wenn sie es allein schafft, gut. Wenn es allerdings so weit ist, das sich die Federn ausgerupft werden, dann beschneiden, oder beschneiden lassen. Ich mach es so wie Du ,oftmals mit warmen Wasser die Kloake säubern. Da Sally ein Badefreak ist, stell ich dann auch öfters eine Bademöglichkeit zur Verfügung. Da haben es die Piepen dann leichter, den angeweichten Kot selbst zu entfernen.

    Ob es jetzt aus medizinischer Sicht ein Problem ist, die Kloake generell frei zu legen, kann ich Dir leider nicht sagen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mir hat der TA bei einem Welli-Weibchen, dass aufgrund eines Tumors auch dieses Problem hatte, auch empfohlen, die Federchen vorsichtig zu kürzen - auf die Art spart man sich dann das tägliche Einfangen und sauber machen.

    Bei ihr war es allerdings so heftig dass sie früh so verschmiert war, dass sie gar keinen Kot mehr absetzen konnte und schon ungeduldig auf den Service der "Kloakenfrau" wartete...

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Moinsens,

    u.a. Wellensittiche die Buffgefieder haben neigen dazu das sich Kot um die Kloakengegend förmlich sammelt weil es schlicht_weg kleben bleibt. Über die weiteren Folgen die entstehen "könnten", kann sich sicherlich jeder ausmalen.

    Sollte man den Ws frei schneiden wollen um die Kloake, dann den Rücken des Tieres in die Hand legen, fixieren und von der Kloake weg schneiden. Vorsichtig sein, wenn der Ws zappelt, nicht das man ihn verletzt, das eine Bein kann man mit seinen Finger sanft fixieren. Irgendwo hab ich mal ein Foto gemacht ...
    So fixiere ich meine Zuchttiere, wenn ich ihnen vor der Zucht die Kloake frei schneiden muss. Es gibt noch andere Möglichkeiten bzw. Varianten den Ws zu fixieren damit man ihn frei schneidet, aber ich bin mit der sehr zufrieden.

    Bademöglichkeiten, wo man zu animieren Löwenzahn, Petersilie und Co rein legt, ist oftmals auch sehr effektiv damit der Ws dadurch die Kotreste um die Kloake einweicht.

    Foto gefunden:

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... Buffgefieder..... Wieder was dazu gelernt.... Danke

    Vielen Dank an alle in die Runde; das bestärkt mich darin, tatsächlich mal "Hand anzlegen" und Humphrey von seinem Feder-Dschungel am Popo zu befreien; - also er ist schon äußerst flauschig *gelinde gesagt*

    @ines:
    Na ja, ich tippe, der Kot fällt nicht ab, weil er einfach hängenbleibt (zuviel wuschige Federn im Weg). Krankheit und Futter ist kein Thema; er ist fit, nur etwas träge und bekommt selbstgemischte Körner und Saaten.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde so eine Kinderschere nehmen, die ist vorne abgerundet, musst halt probieren, ob sie gescheit schneidet, die sind oft stumpf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich hatte auch immer Angst vor den Spitzen einer Schere ,habe da Pflaster drumgnuddelt. Später habe ich dann die gebrauchte Krallenschere genonmmen die ist eh abgerundet

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr das Lipom entfernen lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 17:47
  2. Durchfall, fehlende Federn an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •