Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blutige Spuren auf Kloake

  1. #1

    Gast

    Standard Blutige Spuren auf Kloake

    Hallo Zusammen!

    Seit Freitag haben wir jetzt 3 Wellis zuhause, ein Welliweibchen namens Jackie ist dazugekommen. Bis heute Früh war alles Normal. Doch beim Saubermachen von Jackie ist mir aufgefallen, dass sie einen Art blutigen Streifen, der von der Kloake in Richtung Schwanzfeder geht, hat. Jackie kratzt sich jetzt auch regelmäßig da unten.

    Die Blutung oder was auch immer es ist ist an einer Stelle blutig rot, dann wird es klar und dann kommt ein Art "Körnchen", das gelblich weiß ist. Das Ganze ist nicht besonders groß.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Was könnte das sein? Bis dahin ist uns eigentlich nichts aufgefallen.

    2.) Ist es denn möglich, dass unser Mädel eventuell einen Paarungsakt hinter sich hat? Ich habe schon von anderen Leuten gehört, dass sich manche Wellies auch ohne Brutkasten paaren. Ich habe das Ejakulat von unseren Hähnen schon öfters entdeckt, und diese Rückstände sehen echt danach aus.

    Danke schonmal im Voraus für eure AWs!

    lG Matthias

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, deine Frage kann ich dir nicht beantworten, denn ich hab noch nie meinen Hahn bei "Schweinereien" beobachtet

    Aber bei einer blutigen Kloake schrillen bei mir gleich die Alarmglocken wegen einer Legenot. Falls sie irgendwelche Anzeichen zeigt, presst oder immer wieder an der Kloake rumkratzt und beißt, würde ich sie vorsichtshalber ganz flott einpacken und zum Notdienst fahren, sonst kann es zu spät sein!

    Also vorsichtshalber würde ich das gleich ansehen lassen. Vielleicht ist es ja wirklich ganz harmlos, aber sicher ist sicher oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also auch mir fällt es schwer, dazu Näheres zu sagen, außer dass deine Henne schleunigst in tierärztliche Hände (vogelkundig) kommen sollte.

    Hier die Liste:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Es könnte deiner Beschreibung nach so klingen, als ob man auch so etwas wie ein Geschwür / Ekzem / Abszess o.Ä. in Betracht ziehen könnte; genauso gut kann enormer Juckreiz eine Rolle spielen (da muss dann auch die Ursache geklärt werden); es könnte aber auch was Innerliches sein - dann ist sowieso ein zügiger Gang zum vk TA unumgänglich.

    Ich hoffe, dass man schnell eine Diagnose stellen kann.
    Zu deiner Frage wegen dem Paarungsakt kann ich nichts sagen; - ich weiß nicht, ob sich eine Henne dabei verletzen kann, aber auch dann ist Vorsicht wegen möglicher eindringender Keime (Infektion, Sepsis!) angeraten.

    Gruß
    Gute Besserung
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Link, der vielleicht hilft.





    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:58
  2. Wer hat Spuren im Sand hinterlassen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:08
  3. Blutige Flügel nbach schweren Gewitter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:43
  4. Meine Wellihenne hat eine blutige Nase
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •