Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist das eine Hormonstörung?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist das eine Hormonstörung?

    Hallo ihr Lieben,

    leider brauche ich schonwieder eure Hilfe. Es geht wieder um mein kleines Sorgenmädchen Chilli. Sie ist etwas dünner als die anderen und wirkt manchmal schwächer. Es gab ja Verdacht auf Megabakterien, zum Glück war der negativ. Aber ich weiß, dass das nicht verbindlich ist, da sie ja schwer nachzuweisen sind. (Jaaaa hab fleißig gelesen hier ) Vor ein paar Wochen hat sie auf einmal heftig gewürgt, woraufhin wir sonntags in die Notaufnahme mit ihr sind. Daher kein Vogelkundiger Arzt!! Leider. Ok, es gab die obligatorische Aufbauspritze und Bene Bac verschrieben. Sie war kurz nach der Spritze so schwach, dass ich Angst hatte, dass sie mir wegstirbt.

    Aber sie hat sich prächtig erholt. Sie frisst normal und spielt den ganzen Tag. Falls wieder etwas sein sollte werde ich sie natürlich sofort zum vogelkundigen Tierarzt bringen - nur solange es keine Anzeichen gibt würde ich ihr den Stress gerne ersparen.

    Der Tierarzt hat gefragt wie alt sie ist. Ich sagte, dass ich es nicht genau weiß, hab sie im Januar mit Zeichnungen auf dem Kopf bekommen, also ist sie vielleicht ein Jahr alt. Das hat ihn verwirrt und er meinte, dass ihre Nase nach einer Hormonstörung aussieht. Kann das sein?? Sie war vor einigen Wochen in Brutlaune, also braune Nase und jetzt sieht sie wieder so aus wie auf dem Bild, dass ich angehängt habe.
    Der Arzt hat mich mit der Info einfach so stehen gelassen und nun weiß ich nicht ob sie eine Hormaonstörung hat, oder nicht, oder ob ich zum Arzt mit ihr muss. Ich habe mich auf diversen Seiten schlau gemacht, aber trotzdem weiß ich nicht ob ihre Nasenfarbe gesund ist??
    Kennt sich damit jemand aus?

    Viele Grüße
    Yisandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Für mein Dafürhalten sieht ihre Nasenfarbe gesund aus.
    Denn braun wird sie ja nur, wenn die Mädels brutig sind und wenn sie es nicht sind, dann ist sie - je nach Farbschlag - blaßblau bis beige.
    Es ist von Henne zu Henne unterschiedlich, wie oft und lange sie brutig sind und sie müssen es keinesfalls dauerhaft sein.

    So würde ich jedenfalls die Situation beurteilen, lasse mich aber gern von jemandem verbessern, wenn ich damit falsch liege.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank bealu für deine Antwort!
    Ich glaube der Tierarzt war wegen dem etwas bläulichen Ton ihrer Wachshaut verwirrt...und irgendwann war ichs auch

    Also leicht blau is ok, wenn es dunkelblau wäre, dann hätten wir ein Problem, richtig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    So würd ichs auch sehen. Wenn sie ein bisschen gekränkelt hat fährt der Organismus die Hormonproduktion runter und die Brutlust lässt nach. Ich würd mir da erst mal keine Sorgen machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie es bei richtig kranken Hennen aussieht, weiß ich leider nicht.

    Ich hatte vor einigen Wochen einen Hahn der eindeutig eine Hormonstörung hatte aus Einzelhaltung übernommen. Leider zu spät - wir mußten ihn nach drei Tagen einschläfern lassen.
    Ich schau mal, ob ich ein Foto finde. Seine ursprünglich dunkelblaue Wachshaut war so braun wie bei einer Henne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf dem Foto hier sieht man Gregoris verfärbte Wachshaut ganz deutlich:
    http://www.hauptstadtwellis.de/a24-nr-10-zieht-ein.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    ach herje, der Arme! Das sah ja übel aus.
    Hormonstörungen können alle möglichen Ursachen haben, oder? Himmel, hoffentlich hat das meine kleine Maus nicht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, Hormonstörungen können verschiedene Ursachen haben.
    Bei Gregori stand damals eine entzündete Leber oder ein (Hoden)Tumor zur Debatte.
    Was es genau war, weiß ich nicht. Aber da er seine letzten Tage noch mit Baytril gegen eine eventuelle Entzündung behandelt wurde, wohl eher der Tumor. Oder eine Entzündung war zu weit fortgeschritten, um sie noch behandeln zu können.

    Aber wie gesagt: Die Wachshaut Deiner Chilli sieht in meinen Augen nach einfach nicht brutig aus.
    Schau Dir doch vielleicht mal welche von den schönen Fotos von Rabe an! Er macht ja immer so gute Nahaufnahmen und da sind auch immer wieder welche von nicht brutigen Mädels dabei. Dann kannst Du mal vergleichen.

Ähnliche Themen

  1. Federn am Ohr verklebt: Ist das eine Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:35
  2. Eine negative Erfahrung, die auch eine Positive beinhaltet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 21:51
  3. Was ist das für eine Pflanze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •