Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: plötzlich verstorben : Ursachenforschung (gelber dickflüssiger Schleim)

  1. #1

    Gast

    Standard plötzlich verstorben : Ursachenforschung (gelber dickflüssiger Schleim)

    hallo ,

    bin neu hier und haber auch (leider ) direkt mehrere Frage.

    Mein kleiner bobby ist heute verstorben.
    am donnerstag war er noch ziemlich fröhlich drauf und war die ganze zeit mit seiner partnerin am spielen etc.... die beiden haben mir vor lauter fröhlichkeit wirklich den letzten nerv geraubt ... ...
    leider waren wir gestern aufgrund beruflichen gründen den ganzen tag nicht zuhause .. heute morgen bemerkte ich , dass mein kleiner bobby komische geräusche von sich gab... und sich dabei so komisch bewegte... als ob er husten würde oder auf einer anderen art nach luft schnappen würde.sein schabel war irgendwie gelblich.. dabei sah er richtig müde und schlapp aus. dann beruhigte er sich kurz und kletterte total entkräftet zu seiner dame ( molly ) und lehnte sich an ihr an, so dass wir seinen kopf nicht mehr sehen konnten . molly fiebte ganz leise und streichelte mit ihrem kopf über seinen kopf... ( es war richtiges streicheln )... nach dem 1. schreck griff ich sofort nach dem telefonbuch .... dann hörte ich nur, wie er von der stange fiel...und sah wie er wieder ganz mühselig zu seiner dame kletterte... dann fiel er nochmal . mein mann, der das ganze nicht mehr anschauen konnte, nahm ihn dann behutsam in die hand um ihn etwas wärme zu bieten ... da sahen wir an seinem schnabel eine gelbe dickflüssigkeit ....
    wir streichelte ihn mehrmals... dann atmete er nicht mehr ....

    bin total fertig mit den nerven .... hätte ich am donnerstag was bemerkt, hätte ich natürlich direkt gehandelt... aber es war nichts .... bobby war erst seit 3 jahren bei uns, er wurde nicht einmal auffällig... meine molly ist nun auch ziemlich traurig ... und fiebt die ganze zeit nach ihm ....

    weiß vielleicht jemand erfahrungsgemäß was bobby hatte. hätte ich ihn schon vorher was ansehen müssen ? fühl mich total schuldig.. .. wie muss ich jetzt mit meine dame molly umgehen ?
    ich möchte diesen schmerz nicht nochmal erleben müssen aber andererseits möchte ich molly garantiert nicht abgegeben ... bring ich nicht übers herz ... ich werde ihr natürlich einen neuen spielkameraden besorgen.. ab wann könnte ich ihr den einen neuen partner zumuten ?


    danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Filiz,

    es tut mir so leid, dass Dich ein dermaßen trauriger Anlass in unser Forum geführt hat. Wie Du Dich nun fühlst, kann ich nachempfinden, weil ich so etwas auch schon erlebt habe. Das ist alles nicht sehr schön ... Aber bitte mach Dir jetzt keine Vorwürfe! Ich glaube Dir, dass Du zum Arzt gegangen wärest, wenn Dir am Donnerstag etwas aufgefallen wäre.

    Leider ist es jedoch so, dass bei Wellensittichen zwei Dinge zusammenkommen: Erstens verstecken sie beginnende Krankheiten so gut wie möglich, was auf ihre Lebensweise in freier Natur zurückzuführen ist (siehe Link). Und zweitens schreiten manche Erkrankungen erschreckend schnell fort, weil Wellensittiche - und auch andere Vögel - einen sehr raschen Stoffwechsel haben. Die Kombination aus beidem bedeutet, dass es in manchen Krankheitsfällen bereits zu spät ist, wenn man etwas bemerkt.

    Rückblickend betrachtet könnte Dein Vogel an einer Infektion der Verdauungsorgane gelitten haben. Dass er sich übergeben und den gelben Schleim erbrochen hat, deutet darauf hin. Es könnte sich um eine bakterielle Infektion, aber auch um eine Pilzinfektion oder sogar um einen Befall mit Megabakterien gehandelt haben. Informationen über diese Krankheiten findest Du hier, falls Du etwas darüber lesen möchtest:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Auch Parasiten, sogenannte Trichomonaden, kommen als Verursacher in Betracht, siehe
    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Je nach dem, woran der arme kleine Kerl gestorben ist, könnte auch seine Partnerin betroffen sein. Molly braucht zwar eigentlich so bald wie möglich einen neuen Gefährten (dieser sollte schon etwas älter sein, mit Jungtieren würde es nicht so gut klappen). Aber sie sollte sicherheitshalber von einem Tierarzt untersucht werden, denn zum Beispiel Trichomonaden sind ansteckend und sie könnte die Erreger ebenfalls in sich tragen, ohne bisher Symptome zu zeigen.

    Es wäre gut, wenn Du sie zur Sicherheit zu einem fachkundigen Vogel-Tierarzt bringen würdest. Eine Liste mit Adressen solcher Ärzte findest Du hier: https://www.welli.net/gesundheit.html

    Im Anschluss daran solltest Du Dich nach einem neuen Partner für sie umsehen, dabei können wir Dir hier im Forum helfen. Erst muss aber geklärt werden, ob Molly gesund ist. Bitte berichte doch hier, was der Tierarzt gesagt hat, damit wir Dir weitere Tipps geben können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke,

    hab direkt einen arzt gefunden und gerade mal 10 min. entfernt !
    werd mich an die Ratschäge halten !!

    nochmals danke ... ich vermisse den kleinen jetzt schon ..

  4. #4

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo Filiz, hab das grad gelesen und muß total weinen. Es ist immer so schrecklich, wenn ein geliebtes Tierchen einen verläßt, und dieses in der Hand sterben ist echt grauenvoll!!! Mir tut das soooo leid!!!!
    Hast du mal darüber nachgedacht, ihn obduzieren zu lassen? Einfach, damit du weißt, was war und um auszuschließen, daß Molly evtl. angesteckt ist! Ich würde es empfehlen! Und wenn du dann ein Ergebnis hast, und Molly nichts hat, würde ich erfahrungsgemäß dazu raten, nicht all zu lange damit zu warten, ihr einen neuen Freund dazuzusetzen. Das kann natürlich in den ersten Tagen oder Wochen noch nicht auf Anhieb die große Liebe werden, weil sie ja trauert, aber es ist eine Ablenkung und hilft, um wieder fröhlich zu werden. Ich habe mein ganzes Leben lang schon Wellis. Und ich habe immer beobachtet, daß ein neuer Spielkamerd die beste Medizin ist. Laß daher ne Obduktion machen oder Molly durchchecken, und dann hol ein neues Vögelchen, das wird auch dir/euch helfen. So ein tapsiges Baby ist immer wieder total süß.
    Dein Bobby spielt jetzt mit meinem Lucky und Simon im Regenbogenland, die vor ein paar Monaten verstorben sind.

    Liebe Gedanken, Nessy

  5. #5

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo nochmal, wollte noch hinzufügen, daß ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, Jungvögel dazuzusetzen. Da entwickeln die Älteren manchmal richtige Elterngefühle und zeigen den Babys alles. Aber wenn man einem älteren ein neues Zuhause gibt, ist natürlich auch was wunderbares. Gibt ja genug, die zu vermitteln sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke budgi4,

    eine Obduktion kommt jedoch bei uns nicht in frage, würden wir nicht übers herz bringen .... wir haben den kleinen "beerdigt"..... und wenn er bis heute gelitten haben muss, tut er es jetzt nicht mehr..... ( einziger trost ) .

    molly werde ich untersuchen lassen. hab dank der liste hier im foum direkt einen arzt bei mir in der nähe gefunden ( bisher nie aufgefallen).

    molly ist jetzt 3 jahre alt... ich denke ich werde ( wenn möglich ) einen gleichaltrigen besorgen.

    vielleicht kann mir der arzt auch einen vermitteln ..

    aber molly fiebt immer noch so leise vor sich hin.... das macht uns richtig fertig...... leider ist sie nicht handzahm.... und da wir ihr nicht noch mehr zumuten wollen... sitzen wir nur da und können vorerst nichts machen...

    nochmals danke budgi4!

    lg aus leverkusen

Ähnliche Themen

  1. Henne plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 18:17
  2. Maja plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 23:18
  3. Vogel plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:17
  4. Mecki plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 18:26
  5. Welli ist plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 05:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •