Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es ratsam 4 Wellensittiche in einer Voliere(80tief*80breit*150hoch) zu halten?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich vier Wellensittiche halten?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Kann ich vier Wellensittiche halten?

    Hallo, ich bin die katja und ich habe ein sehr schönes wellensittichpaar bei mir zuhause. Eine wirklich wunderschöne schecke, die helena und einen sehr stattlichen blauen, der Bruce. Die helena habe ich aus den "Fängen" eines Tierquälers geholt. Er hatte einen 30 cm langen * 50 cm hohen * 20 cm tiefen Käfig für sie und der käfig stand auf einer anhöhe von 20 cm hohen BOX einer extremen anlage. die hatte ordentlich rums. Er hatte außerdem einen kater (habe auch einen, aber der darf nicht ins zimmer von bruce und helena) der immer zugang zum immer offenen käfig hatte. Jedenfalls habe ich einmal mitbekommen das er ein ding was eine enorme lautstärke aufwies, so wie ne fußballtröte, an ihr ausprobiert hatte. sie hat grade geschlafen und er hat sich rangeschlichen und sie so erschreckt, das es mir bis heute ein wunder ist das sie keinen herzinfarkt bekommen hat. Also hab sie ihm abgekauft (und glaubt mir er hat nen hammer preis verlangt!!!) und sie mit zu mir genommen. Ich habe seit ich laufen kann wellensittiche gehabt und kenne mich ziemlich gut aus () und habe als allererstes eine 80 cm breite * 80 cm tiefe * 150 cm hohe voliere gekauft und ihr den bruce dazugesetzt, weil es einfach nur tierquälerei ist eine alleine zu halten (mal ehrlich wie würden wir uns alleine fühlen?). Habe die beiden seit ca 6 Monaten. Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Und ich würde jetzt gerne zwei weitere dazusetzten und frag mich ob dies ratsam wäre oder ob ich es lassen soll. Bin mir nicht ganz sicher ob die größe der voliere reicht. aber sie haben jeden tag freiflug und mein ganzes zimmer ist vogelgerecht. mit reisenschaukel an der decke, spielplätzen usw. Echt alles voll.. Könnt ihr mir vielleicht einen rat geben??? Wär euch dankbar!!!

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katja und herzlich willkommen hier bei welli.net.
    Ich finde es wirklich prima, dass Du Dich vorher informierst, damit es Deinen Vögeln gut geht.
    Kaja, schön und für das Vögelchen ein Glück, dass Du sie da rausgeholt hast.

    Also 80 x80 und 1,50m hoch reicht für 4 aus. Du schreibst ja schon, dass sie viel Freiflug haben und somit fast nur zum Schlafen drin sind.
    Du hast völlig recht, Einzelhaltung wäre Quälerei. Zwei hast Du ja schon, und zu viert fühlen sie sich dann bestimmt noch wohler. Das ist dann schon ein Mini-Schwarm.

    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Katja,

    willkommen! Ich denke auch, dass der Käfig bei täglichem Freiflug in Ordnung sein dürfte. Allerdings sollte diese Frage meiner Meinung nicht durch eine Umfrage geklärt werden! Soll die Mehrheit entscheiden oder willst Du Argumente?

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo DarkGinger,

    herzlich willkommen hier
    Schön, dass du Helena ein neues Zuhause und einen Kumpel geschenkt hast!


    Aber... könntest du vielleicht in Zukunft Absätze machen?
    Ich finde es dann einfach viel leichter, dich zu verstehen

    Zu deiner Frage (tut mir leid, wenn ichs überlesen habe):
    Haben die kleinen denn den ganzen Tag Freiflug?
    Weil 80cm sind eigentlich die Mindestgröße für 2 Wellis...

    Aber wenn sie von morgens bis Abends frei fliegen dürfen und der Käfig eher als Rückzugsort
    als als Zuhause gedacht ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Zuwachs.

    Allerdings wäre der Käfig zu klein, wenn du die Piepser in Urlaubspflege ohne Freiflug geben musst

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Katja,

    das ist ja wirklich ein schlimmer Tierquäler!!!! Mir fehlen die Worte!! Ich finde es aber sehr schön, dass Du die Kleine zu Dir geholt hast - dafür wäre mir jeder Cent des Kaufpreises wert.

    Schön, dass Du auf vier Wellis aufstocken möchtest. Also, den Käfig finde ich jetzt erstmal für Zwei ganz gut, denn Sie können sich ja im Zimmer gut austoben - so, wie ich es verstanden habe. Für vier Wellis könnte es meiner Meinung nach etwas eng sein. Denn vielleicht können die GEier mal nicht freifliegen, wegen Urlaub oder so. Aber wenn sie den ganzen Tag herumfliegen können, würde es vielleicht AUCH gehen...so können sie sich ja mal aus dem Weg gehen. Vielleicht könntest Du den Käfig auch drehen!?? Dann hast Du gleich in der Breite genung Platz...

    Schau doch mal auf "birds-online" nach, da steht eigentlich alles, was man so über Wellis wissen sollte/ möchte...auch wegen TA Besuch und Quarantänezeit u. s. w.

    Viel Spaß beim Stöbern

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    weil es einfach nur tierquälerei ist eine alleine zu halten (mal ehrlich wie würden wir uns alleine fühlen?).

    Schon mal ein dickes Lob für diese Einstellung !


    Zu Käfig- oder Voli-Haltung kann ich nichts beisteuern, aber zu dem Thema "Auf 4 aufstocken" :

    Anfang diesen Jahres habe ich von 2 auf 4 aufgestockt, und zwar mit einem Abgabepärchen, das seinen Weg zu mir durch unser Vermittlungsforum hier gefunden hat.


    Folgende Vorteile hatte ich darin gesehen:

    1. die Neuzugänge waren dem Alter meiner eigenen Zwei entsprechend

    2. bei den Neulingen handelte es sich ebenfalls um ein Pärchen, d.h.

    - sie kannten sich schon und die Eingewöhnungs- und Quarantänezeit verlief somit deutlich stressfreier für sie

    - sie hatten in jedem Fall einanander - hätte es, aus welchem Grund auch immer, mit der Zusammenführung der 4 nicht hingehauen, hatte ich einen Plan B : beide Paare wären bei mir geblieben, selbstverständlich, "zurückgeben" oder sowas würd mir nicht einfallen, aaaber: sie wären in zwei verschiedene Zimmer gekommen und auch dann wäre kein Welli allein geblieben und hätte nach wie vor seinen vertrauten Partner gehabt.

    Ich durfte eine wunderbare Erfahrung mit diesen Tierchen machen und bin bis heute sehr froh, dass ich mich für das Aufstocken entschieden habe.

    Ja, das aus meiner Erfahrung.

    Viel Spaß hier im Forum und einen informativen Austausch wünsche ich Dir ! Wenn Du sonst noch Fragen hast - immer her damit !

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche mit Katharinasittichen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:29
  2. Kann ich junge Wellensittiche mit den Eltern halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 12:36
  3. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •