Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dringend! Wunde am Krallen

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Dringend! Wunde am Krallen

    Hallo,

    heut morgen habe ich gemerkt, dass die Henne den Fuß immerwieder ballt. Als sie geklettert ist, habe ich gesehen, dass sie wie Wund an der Unterseite der Kralle ist. Es blutuet nicht. Vielleicht hat ihr der Hahn reingebissen. Sie scheint Schmerzen zu haben, denn sie ballt ständig den rechten Krallen.

    Kann ich Dexpathenolsalbe draufmachen oder solte ich lieber mit ihr zum TA gehen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ES wäre wissenswert, ist es nur eine oberflächliche Verletzung oder geht sie tiefer? Ist es eine offene Wunde, die geblutet hat und nun nicht mehr blutet?

    Als erstes solltest du vielleicht vorsichtshalber den Sand aus dem Käfig nehmen und Küchenpapier reinlegen, damit es nicht noch zu einer Infektion kommt.

    Wenn der kleine Fratz so offensichtlich Schmerzen hat, wäre ein Besuch beim vk TA wirklich ratsam, meine ich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ein gutes (!) Foto wäre wirklich wichtig.

    Sonst kann man nicht genau sagen, worum es sich handelt. Belastet sie es beim Klettern und sitzen oder wird es immer geschont? Es könnte ein Ballengeschwür bzw. eine druckstelle sein. Sowas sollte ein TA untersuchen. Kann auch eine kleine Wunde sein, da musst du gut aufpassen, dass es nicht zur blutvergiftung kommen kann.

    Im zweifel würde ich einen Arzt aufsuchen. Du hast Sitzäste aus Naturholz? Dann ist ein Ballendruckpunkt wrs eher unwahrscheinlich.

  4. #4

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nachtrag

    Ich habe gemerkt, dass sie beim klettern den Fuß ballt und nicht belastet. Beim sitzen verwendet sie beide Beine, also keine Schonhaltung.
    ich habe nur Naturäste im Käfig.

    Ich habe mir den rechen Krallen nochmal angesehen (Fotomachen ging nicht, da sie unruhig war). Der Fuß(Unterseite) und auch oberhalb des Fußes (Bein oder wie nennt man das beim Welli?) ist gerötet und wie leicht aufgeschürft (so sieht es für mich aus).

    Sie ist aber fit, frisst, peift und fliegt
    Werde am Mo zum Arzt gehen, falls es nicht besser wird.

    Habt ihr Tipps, was ich zur Überbrückung tun kann?

    Ich dachte an Dexpanthenolcreme, um die Heilung zu fördern. Oder ist das nicht gut?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall zu einem vogelundigen Tierarzt (vkTA) gehen, einfach zur Sicherheit.

    Empfehlenswert wäre hier Lebertran-Salbe, die man auch auf die Äste schmieren kann. In dieser Salbe sollte bloß kein Zink enthalten sein, wegen Vergiftungsgefahr. Oder zumindest wenig Zink.
    Vielleicht bekommst du so eine Salbe heute noch.
    Ansonsten hat mir meine vkTÄ zur Überbrückung auch Bepanthen empfohlen.

    Aber bitte Sand herausnehmen, wie meine Vorredner schon sagten.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn es keine wunde Stelle gibt, würde ich keine Salbe verwenden.

    Normalerweise heilen die Druckstellen von alleine, wenn man entsprechende Sitzmöglichkeiten anbietet ( vorausgesetzt es handelt sich "nur" um eine Druckstelle ). Diese bunten Baumwollsitzstangen sind z. B. immer sehr hilfreich bei Druckstellen. Auch könntest Du eine Stange polstern und der Vogel könnte weich sitzen, wenn er mag. Anbei 2 Fotos zur Anregung. Den bunten Baumwollring gibt es auch als gerades Stück, was man am Käfig befestigen kann.

    Ein Gang zum vogelkundigen Tierarzt ist immer ratsam insbesondere, wenn es kurzfristig keine Besserung mit dem Füßchen gibt. Es könnte ja auch noch etwas anderes als eine Druckstelle sein.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Wunde am Schenkel
    Von sischa im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:52
  2. Meinem Wellensittich fallen die Krallen aus!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 16:20
  4. Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:35
  5. Krallen Schneiden - bitte um TA Empfehlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 09:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •