Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnupfen od. Erkältung?

  1. #1

    Gast

    Standard Schnupfen od. Erkältung???

    Hallo. Bin heute mit meinen Welli's umgezogen. Und mir ist heute schon den ganzen Tag aufgefallen, dass ich sie oft niesen höre! Ich weiß nur nicht, ob es von einem kommt oder ob beide so häufig niesen...
    Kann es denn sein, dass mein Zimmerr zu kalt ist oder dass sie sich erst an die Luft gewöhnen müssen?
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Liebe Grüße
    Sandra, Pietrie und Tweety

  2. #2

    Gast

    Standard

    Beoachte das heute noch mal.
    Wann und vorallem nach welcher Tätigkeit.
    Bei meinen hat das mehrere Gründe für Niesen: Beim Baden, nach dem Baden, beim Putzen, wenn eine Feder kitzelt.
    Nach dem Trinken, wenn bissl Wasser an die Nase kommt.
    Und abends vor dem schlafen gehn, weil da die Abwehr runter fährt. Hab auch mal gelesen, man soll die Wellis vor dem Schlafen gehen nicht baden lassen.


    Haben sie einen Zug ab bekommen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, ich werde das heute mal beobachten... Ich glaube das kommt nur von einem!
    Wegen Zugluft: Wir sind ja gestern umgezogen. Und wir sind schon früh halb 5 los und da war es ja noch ganz schön kalt! Ich hatte sie aber zugedeckt!
    Ich schreib heute Abend nochmal!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal. Hab das heute mal beobachtet. Also es ist aufjedenfall schon mal weniger geworden! Aber wenn sie niesen, dann meistens nach oder während des putzens aber manchmal auch einfach so... Ansonsten verhalten sie sich total normal, freesen, trinken, spielen, schnattern,... und es kommt auch kein Sekret aus der Nase!
    Kann es auch an der Luftfeuchtigkeit liegen? Vielleicht ist die ja hier anders... Wisst ihr, was ich da machen kann?

    Liebe Grüße
    Sandra, Pietrie und Tweety

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Sandra,

    dann müsstest Du Dir einmal einen Hygrometer zulegen und damit die relative Luftfeuchtigkeit messen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und m.E. für Mensch und Tier eine sinnvolle Anschaffung.

    Die LF wird z.Zt. in aller Regel, da es herbstlich wird und gen Winter zugeht und die trockene Heizungsluft kommt, weniger werden. Bei uns ist es derzeit im Schnitt etwa 55 Prozent. Sie hängt von vielen wohn- und bautechnischen Bedingungen ab und sollte für Mensch und Tier weder ständig über 70 Prozent steigen (Schimmelgefahr, insges. zu feucht) noch wesentlich nach unten gehen - wenn Du derzeit im Schnitt etwa 40-50 Proz. erreichst, ist das ganz gut.

    Wellis fühlen sich um so wohler, je höher die LF ist.

    Ist sie zu niedrig, sagen wir mal, etwa 30 Proz., kannst Du mit Luftbefeuchtern arbeiten - wenn sie - bspw. im Sommer - zu hoch ist, mit Luftentfeuchtern.

    Vielleicht reagieren Deine Wellis aber auch ganz einfach, weil ihnen zunächst ihre gewohnte Umgebung fehlt (also leichter Stressfaktor) und sie als Gewohnheitstiere immer ihre Zeit brauchen, oder noch irgendwelche Renovierungs"düfte" in der neuen Wohnung hängen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:15
  2. Atemgeräusche - Schnupfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 09:35
  3. Hat mein Wellensittich tatsächlich Schnupfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:01
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:34
  5. hat mein welli schnupfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •