Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist mein Wellensittich Birty krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Wellensittich Birty krank?

    Hallo, mein Vogel ist so schätzungsweise 15 Jahte alt. Ich habe ihn geschenk bekommen, und deshalb weiß ich es nicht so genau.

    Er ist wohl sei halbes Leben allein gewesen und als ich ihn nun bekam, wollte ich ihm gerne einen zweiten Vogel dazu kaufen.
    Aber im Geschäft hat man mir dazu abgeraten, weil er wohl zu alt sei und die sich dann wahrscheinlich behacken würden. Stimmt das??

    Nun habe ich festgestellt, dass er auf dem Kopf so Stachelartige dinger hat. Was kann das sein? Sollte ich zum Tierarzt?

    Lg. Bibi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier

    Wow, wenn er wirklich schon 15 ist, dann ist er ein echter Opa. Die meisten Wellis werden gar nicht so alt. Hast du vielleicht mal ein Bild von ihm?

    Die Stacheln am Kopf kommen wahrscheinlich von der Mauser. Seit wann hast du ihn denn?

    Die Vergesellschaftung von Wellensittichen, die lange allein gehalten wurden ist nicht so einfach, aber meistens mit etwas Geduld machbar. Allerdings ist es wichtig, dass du keinen allzu jungen Vogel dazu setzt. Das würde bei dem Alter dann wohl nicht mehr klappen. Deswegen würde ich keinen aus dem Geschäft holen, die sind da meistens recht jung. Ich würde im Tierheim oder hier in der Vermittlungsrubrik gucken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    twixx du scheinst sehr viel ahnung zu haben
    ich hab da mal eine frage
    meine schwester hatte damals einen vogel geschenkt bekommen der sehr viele
    jahre alleine war .Schlechte Ernährung usw
    er war zwar zahm und konnte sprechen
    er sollte nicht alleine bleiben und sie holte sich einen 2. dazu
    der vogel starb kurze zeit darauf
    meine schwester meint immer noch das wäre weil sie einen neuen vogel dazu holte.kann das sein?
    oder war das nur zufall?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bin zwar nicht Twixx und Ahnung habe ich vielleicht auch weniger, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten.

    Ein Einzug eines neuen Wellis ist immer auch ein Stressfaktor für alle. Wenn der neue Welli nicht grad eine ansteckende Krankheit mitbringt, halte ich es dennoch für unwahrscheinlich, dass der baldige Tod eines älteren Vogels durch den Neuzugang verursacht wird.

    Was für mich jedoch vorstellbar wäre, dass ein schlafender Erreger im älteren Welli durch den Einzug aktiv wird und eine Erkrankung ausbricht, die unerkannt und unbehandelt zum Tode führt.

  5. #5

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke peraw
    ich habs auch nicht geglaubt

    den 2. vogel hab ich jetzt die paula meine schwester würde leider sehr krank

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin moin bibi und herzlich Willkommen,

    ich vermute mal, dass dein Welli in der Mauser ist, so wie Twixx schon schrieb. Ein Foto wäre da aber hilfreich, um es ganz genau sagen zu können. 15 Jahre ist ein strammes Alter für Wellis. Du schreibst, er sei sein halbes Leben allein gehalten wurde. Das würde aber auch heißen, dass er die andere Hälfte mit Artgenossen zusammen war?

    Einen jungen Vogel würde ich wohl auch nicht dazu setzen, aber vielleicht findet sich ein älterer Abgabevogel im Tierheim oder hier in der Vermittlung.

    @mariee
    schön für den Vogel, dass er nicht alleine ist. Wenn ich recht informiert bin, hast du derweil 5 Wellis, oder? Ich hoffe, deiner Schwester geht es demnächst wieder besser.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank ?
    Von Zlarc im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 15:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  3. Mein Wellensittich Mogli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:48
  4. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •