Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welli zittert - was bedeutet das?

  1. #1

    Gast

    Frage Welli zittert - was bedeutet das?

    Hi Leute,

    mein Freund hat auch einen Welli dieser ist im Frühjahr geschlüpft. Vor 2 Wochen war er sehr krank sprich er hat gezittert konnte nich fliegen hatte Durchfall. Die Tierärztin meinte er sollte nur aufgepeppelt werden. Jetz geht es ihm wieder besser nur er fliegt nicht mehr. Er fällt tatsächlich einfach runter wenn er sich nic mehr halten kann... Und dann war er auch noch Krallen schneiden. Seitdem zittert er auch. Bedeutet das Zittern vielleicht das er sein Gleichgewicht nicht halten kann?

    Bitte Bitte helft mir. Der Vogel tut mir so leid!

    Liebe Grüße Lina

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich wirklich nicht so prickelnd an.
    Überrede deinen Freund zu einem TA-Besuch:
    Die Liste kennst du doch?
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Ein Einzelvogel? Dann ist Aufklärungsarbeit gefragt.

    Alles Gute für den Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Das hört sich wirklich nicht so prickelnd an.
    Überrede deinen Freund zu einem TA-Besuch:
    Die Liste kennst du doch?
    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Ein Einzelvogel? Dann ist Aufklärungsarbeit gefragt.

    Alles Gute für den Kleinen.
    bei uns um die Ecke ist einer und heute stößt ein zweiter dazu

  4. #4

    Gast

    Standard Fall-Welli

    Hallo,
    ich habe einen Welli der auch permanent von der Stange fällt, allerdings ist er ein "Renner". Laut meinem TA kann man da leider nichts machen. Er hat uns dazu geraten, den Volierenboden abzupolstern.

    Nach meinen Beobachtungen hängt aber sein Fallen damit zusammen, das unsere Stangen aus dem Wald ziemlich glatt auf der Oberfläche sind und er beim putzen oder flirten vor Aufregung abrutscht.

    Abends fällt er manchmal grundlos runter, was eben unerklärlich ist, aber wenn man ihn tagsüber beobachtet, hat er im Gleichgewicht kein Problem und tobt genauso wie alle Anderen rum. Nur das er halt alles läuft und nicht fliegt.

    Und zu dem Zittern, das hat er auch, macht er aber nur wenn wir in der Nähe sind.

    Was aber ein Welli unbedingt braucht ist ein Partner! Wird er allein gehalten erkennt er "seinen Menschen" als Partner an, ABER das ist ein schlechter Ersatz für ihn.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liina Beitrag anzeigen
    bei uns um die Ecke ist einer und heute stößt ein zweiter dazu
    Wart ihr denn nun beim TA und wenn ja, wat war seine Meinung bzw. Diagnose?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lina,

    so, wie du deinen Welli beschreibst, scheint er sehr krank zu sein.

    Wart ihr schon bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Hier ist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich kann euch nur raten, im Interesse eures kranken Tieres alsbald einen Tierarzt aus der o.g. Liste aufzusuchen.

    Zittern ist meistens ein Alarmzeichen für eine Erkrankung; es kann aber viele Ursachen haben. Meistens ist es ein Symptom unter vielen, die man dann abklären muss.
    Dass dein Welli einfach von der Stange fällt, ist absolut unnormal und lässt auf eine ernstere Geschichte schließen.
    Er könnte sehr schwach sein und / oder aber eine neurologische Störung / Erkrankung im Zentralen Nervensystem / Gehirn haben.
    Es kommen auch Fehlbildungen der Muskeln, Gelenke und Flügel, Vergiftungen, Infektionen und Anderes in Betracht.

    Im ´günstigsten´ Fall ist dein Welli noch jung und ungeschickt und plumpst deshalb vielleicht ab und zu von der Stange (das ist aber dauerhaft auch nicht normal!!!); im schlechtesten Fall ist er ernstlich krank und leidet.

    Ihr solltet bald handeln, damit man dem kleinen Racker helfen kann.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Lina,

    habe deinen Beitrag ins Krankheiten-Forum verschoben.

    Hier bekommst du evtl. mehr Antworten auf dieses spezifisches Problem.

    Gruß
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    hy liina

    da du ja schon beim eröfnen des thread´s geschrieben hast damit der kleine vor 2 wochen schon einmal krank war un ihr bei der Ta wart, könnte es auch sein damit die medikamente (wenn ihr welche bekommen habt) nicht angeschlagen haben.
    das sollte ihr unbedingt nochmal abklären lassen.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also warst du jetzt bei einem vogelkundingen Tierarzt oder bei einem "normalen"? Gewöhnliche Kleintierärzte haben meistens relativ wenig Ahnung von Vögeln. Bei unklaren Diagnosen sollte man wirklich einen experten aufsuchen.

    Und keinen neuen dazu setzen, ehe die Krankheit nicht geklärt ist! Die zwei dann bitte in getrennten Räumen halten und erst beide untersuchen lassen, bevor ihr sie zusammen setzt.

    "nur aufpäppeln" ohne Diagnose spricht in vielen Fällen gegen die Kompetenz des Arztes (sorry, aber wenn man keine Kotuntersuchung oder sonst welche Untersuchung bzgl. des Zitterns und des Durchfalls gemacht hat, kann man meiner Meinung nach nicht nur aufs Päppeln beschränken). Bitte schreibe uns noch mal, was euer Vogel denn nun hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Also warst du jetzt bei einem vogelkundingen Tierarzt oder bei einem "normalen"? Gewöhnliche Kleintierärzte haben meistens relativ wenig Ahnung von Vögeln. Bei unklaren Diagnosen sollte man wirklich einen experten aufsuchen.

    Und keinen neuen dazu setzen, ehe die Krankheit nicht geklärt ist! Die zwei dann bitte in getrennten Räumen halten und erst beide untersuchen lassen, bevor ihr sie zusammen setzt.

    "nur aufpäppeln" ohne Diagnose spricht in vielen Fällen gegen die Kompetenz des Arztes (sorry, aber wenn man keine Kotuntersuchung oder sonst welche Untersuchung bzgl. des Zitterns und des Durchfalls gemacht hat, kann man meiner Meinung nach nicht nur aufs Päppeln beschränken). Bitte schreibe uns noch mal, was euer Vogel denn nun hat.
    Also mein Vogel ist es ja nunmal nicht, es ist der Vogel meines Freundes. Wir waren bei nem kleinen Tierartzt mit ihm, aber mein Freund wollte den Vogel nicht zu nem anderen Vogelkundigen Ta bringen. (fragt nich wieso, ich verstehe es auch nicht und fand es nicht gut!)
    Jedenfalls hat der Ta sich den Vogel angeguckt und meinte er müsse "aufgepeppelt" werde. Das wars! Nach 2 Wochen ging es Vogel anscheinend besser. Als mein Freund dann noch mit ihm beim Krallen schneiden war ist der Tierärztin wohl auch nichts mehr aufgefallen. Nach einem Tag oder weniger des Krallenschneidens fing das Vögelchen an zu Zittern und flog nicht mehr. Sprich wenn man ihn auf dem Arm hatte und er abgerutscht ist ist er einfach auf den Boden gefallen er hat die Flügel nicht geöffnet.

    Ich hoffe damit konntet ihr ein wenig mehr Anfangen

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Liina,

    tut mir leid, das sind höchste Alarmzeichen. Über das bisher Gesagte hinaus, siehe bspw. Vermutungen von Elena, kann man Dir da ohne Diagnose nicht helfen. Bitte setz Dich durch und bringe den Vogel zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist. Dein Welli braucht dringend Hilfe. VK's gibt es zwei in Berlin, siehe unsere Tierarztliste.

    Ist das möglich für Dich? Du hast doch selbst Wellis, von daher weißt Du doch, dass nur ein VK, wenn überhaupt, helfen kann. Ich weiß nicht, wie alt Du bist - evtl. Freunde/Eltern etc. fragen?

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist denn nun aus dem Vögelchen geworden? Ihm sollte dringend geholfen werden. Hast Du was machen können?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun aus dem Vögelchen geworden? Ihm sollte dringend geholfen werden. Hast Du was machen können?
    Das Vögelchen hat wohl einen schweren Infekt gehabt. Hat daraufhin Antibiotiker bekommen. Die TA meinte das der pipsi ein kleines Montagsmodell ist, er würde wohl immer wieder mal was haben

    Und zu den Flügelchen, bei denen ist es so das er die nicht bis nach hinten machen kann. Sie wären zu verpannt, das wäre erbbedingt, wobei er ja fliegen konnte . jetzt müssen wir ihn mit rotlicht bestrahlen und mal schauen ob die Gelenke sich wieder lockern. sonst wird er wohl nie wieder fliegen können

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr jetzt beim VK wart? Na-ja, es stimmt schon, dass manche Wellis viel anfälliger als andere sind, keine Frage, aber trotzdem sollten sie behandelt und therapiert werden.

    Die Aussagen des Tierarztes überzeugen mich ja nun gar nicht ... und was heißt "verpannt", "verspannt?" Viele Vögel, die einstmals nicht fliegen konnten, sind durch viele Bemühungen des Halters und gescheiter Therapie wieder zum Fliegen gekommen. Aber das setzt natürlich eine Diagnose des vogelkundigen Tierarztes voraus.

    Euer Welli hätte diese Chance verdient!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr jetzt beim VK wart? Na-ja, es stimmt schon, dass manche Wellis viel anfälliger als andere sind, keine Frage, aber trotzdem sollten sie behandelt und therapiert werden.

    Die Aussagen des Tierarztes überzeugen mich ja nun gar nicht ... und was heißt "verpannt", "verspannt?" Viele Vögel, die einstmals nicht fliegen konnten, sind durch viele Bemühungen des Halters und gescheiter Therapie wieder zum Fliegen gekommen. Aber das setzt natürlich eine Diagnose des vogelkundigen Tierarztes voraus.

    Euer Welli hätte diese Chance verdient!
    komm mal wieder runter ja... wir waren bei xxxxxxxxxx die ja wohl auf der Liste ist.

    du wolltest wissen was ist und nun weist du es... der vogel bekommt medikamente... besser gesagt antibiotika!!!!! Ich weis ja nich was das jetz soll was du heir schreibst echt nicht, aber ich finde nicht das das passt!

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, aber wenn Du Dich hier so bedeckt hältst mit Deinen Aussagen, kann ich das weiß Gott nicht riechen, wo Du warst. Vorgestern wart Ihr noch nicht beim VK. Vielleicht hättest Du das dann einfach mal hier mitteilen können.

    Das ist überhaupt kein Grund, jetzt hier rumzukeifen. Dich persönlich kenne ich gar nicht, es geht mir lediglich um das Wohl des Tieres.

    Dies ist ein Meinungsaustausch hier - und ich akzeptiere auch Deine Meinung, aber dafür muss man erst mal Information haben. Angemacht habe ich Dich hier weiß Gott nicht. Aber vielleicht ins Schwarze getroffen mit meinen Fragen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn Du Dich hier so bedeckt hältst mit Deinen Aussagen, kann ich das weiß Gott nicht riechen, wo Du warst. Vorgestern wart Ihr noch nicht beim VK. Vielleicht hättest Du das dann einfach mal hier mitteilen können.

    Das ist überhaupt kein Grund, jetzt hier rumzukeifen. Dich persönlich kenne ich gar nicht, es geht mir lediglich um das Wohl des Tieres.

    Dies ist ein Meinungsaustausch hier - und ich akzeptiere auch Deine Meinung, aber dafür muss man erst mal Information haben. Angemacht habe ich Dich hier weiß Gott nicht. Aber vielleicht ins Schwarze getroffen mit meinen Fragen.
    Wir waren am Montag beim Ta und leider bin ich nicht die gesamte Zeit am Computer um gleich in das Forum zu schreiben was los ist. Mehr als ich geschrieben habe hat mir die TA leider auch nicht gesagt. Sie meinte man müsse mal abwarten die nächsten 14 Tage. Denk bitte nicht ich wäre zufrieden mit dem was sie gesagt hat im gegenteil. Und dazu kommt das sie selber keine Ahnung hatte was der Vogel nun hätte. Das ist es ja eben! Er hat einfach jetzt ein Antibiotiker bekommen und dann schauen wir nach 14 tagen. Besser gesagt während den nächsten zwei Wochen. Ich fand auch lediglich nur, dass es ziemlich merkwürdig rüberkam wie du das geschrieben hast. Eher so als würde mir der Vogel ziemlich egal sein.

  18. #18

    Gast

    Standard

    also ich würde in diesem fall vielleicht mal auf PBFD un polyoma testen lassen.den das er vorher fliegen konnte un jetzt auf einmal nicht mehr könnte ein anzeichen dafür sein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamy Beitrag anzeigen
    also ich würde in diesem fall vielleicht mal auf PBFD un polyoma testen lassen.den das er vorher fliegen konnte un jetzt auf einmal nicht mehr könnte ein anzeichen dafür sein.

    Das Vögelchen kann die Flügel nich bis nach hinten biegen...

    Irgendwie scheint mir das seltsam.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Welli-Dame zittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:11
  2. Rico zittert und läuft nervös hin und her
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:08
  3. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42
  4. Mein Welli zittert am Schwanz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •