Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen mit hustenden und niesenden Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Erfahrungen mit hustenden und niesenden Wellensittichen?

    Hallo!
    Ich hab zwei Wellensittiche, die mir zur Zeit viel Kopfzerbrechen bereiten
    Ich hab die beiden erstmal Vorsichtshalber in zwei Käfige getrennt....
    Mein Vogelmännchen hustet sehr stark, anfangs habe ich gedacht er ist vielleicht erkältet...das husten entwickelt sich zu richtgen anfällen, bei meinem Weibchen fing das auch an, allerdings nicht so stark
    Ich war dann mit beiden beim Tierarzt und sie hat mir so nen antibiotikum gegeben...das habe ich wie gesagt ins Trinkwasser untergemischt, haben sie auch super getrunken....aber es is nich besser geworden....ich reinige ihr trinkröhrchen immer täglich und habe mich gewundert, warum das so schnell dreckig wird....dann hab ich an einem tag das röhrchen sauber machen wollen, aufeinmal sehe, dass sich dort richtige pilze vemehrt haben müssen...waren richtig groß...das hab ich dann meiner tierärztin gezeigt und wir haben dann erstmal ein dickes buch gewälzt..dann hat sie mir etwas aus der humanmedizin verschrieben...
    Die Hustenanfälle insgesamt sind zwar besser geworden, aber ich gebe denen das mittel jetzt gut eine woche und der kleine hustet immer noch und jetzt fängt er irgenwie an so trocken zu würgen.....bin mir jetzt nich mehr so sicher ob das wirklich von den pilzen kommt...auf jeden Fall muss es irgendwie den Kropf befallen haben, weil die auch ziemlich schnell mal aus der Puste sind
    Bei meinem Vogelweibchen verläuft es aber irgendwie ganz anders...sie hat mehr niesanfälle aber leidet auch an atembeschwerden..sie ist immer sehr häufig aufgeplustert und wippt stark mit dem schwanz
    Aber beide fressen und trinken gut und sind auch sehr mobil
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und es gibt auch so ein riesiges Spektrum an Krankheiten mit ähnlichen Symptomen
    Vielleicht ging es ja jemanden hier schon ähnlich und kann mir vielleicht weiterhelfen, würde mich sehr freuen

    Möchte meine Wellis nicht verlieren hab sie doch so lieb gewonnen und der hahn ist auch erst ein halbes Jahr alt...den ich extra für mein weibchen als gsellschaft geholt hab

  2. #2

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo fibsi_und_rudi,

    nach dem was ich eben gelesen habe, solltest Du schnellstmöglich einen vogelkundigen TA aufsuchen, auch wenn er etwas weiter weg ist, denn ich habe den Eindruck, dass Dein TA kein vogelkundiger ist. Da im Studium für Tiermedizin das Thema Vögel nur am Rande behandel wird, kennt sich nicht jeder TA mit Vögeln aus. Hier ist mal der Link für vkTA Liste

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Vielleicht findes du ja einen in Deiner Nähe. Erst wenn ein vkTA geklärt hat was genau das Problem ist, können wir Dir unterstüztend unter die Arme greifen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    leider muss ich zuerst die obligatorische Frage stellen ob die Tierärztin
    Vogelkundig ist ?

    Mit Pilzen habe ich selber keine Erfahrung gemacht , aber ich kann
    mir nicht vorstellen das bei täglicher Reinigung Pilze im Trinknapf
    entstehen können .Jedenfalls keine sichtbaren, unterm Mikroskop
    sieht die Sache anders aus.

    Schaue doch bitte mal in unserer Tierarztliste , falls Deine Ta nicht
    auf Vögel spezialisiert ist https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    edit : sorry Lucky Duck wir haben zeitgleich geschrieben
    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey super Danke da ist sogar einer in Halle, wo ich studiere...das trifft sich ja prima, da kann ich mich ja mal statt einer vorlesung dort hinmachen...und über was vernünftiges sprechen
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum , trotz des unschönen Anlasses.

    Diagnosen können wir hier auch nicht stellen, denn wir sind keine Tierärzte. Nach erstellter Diagnose können wir aber oft weiterhelfen, indem wir über unsere Erfahrungen berichten.

    Was Du über Deine beiden Wellis schreibst, klingt nicht gut. Mit Vögeln sollte man zu Spezialisten gehen. Das sind Tierärzte, die sich vogelkundlich weitergebildet haben.

    Auf unserer Homepage haben wir Listen mit vogelkundigen Tierärzten erstellt:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Bitte suche so schnell wie möglich einen Arzt aus diesen Listen auf.

    Alles Gute für Deine beiden Wellis.

    Liebe Grüße
    Leni

    edit: Während ich schrieb ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hygiene und mehrmaliges Wechseln des Trinkwassers ist sehr wichtig für Wellis. Ansonsten können schlimme Krankheiten dei Folge sein. Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber Pilze sind trotz täglicher Reinigung entstanden? Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Wasserbehälter zulegen...

    Zum Husten kann ich nicht viel sagen; bist Du Dir sicher, dass es Husten und kein Niesen ist? Hört sich nämlich sehr ähnlich an!

    Mit dem Arzsbesuch solltest Du nicht lange warten..

    Ich drücke Dir nen Daumen!
    LG
    Sue

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das wichtigste wurde ja schon gesagt, parallel dazu solltest du dir Edelstahlnäpfe anschaffen, die sind absolut hygienisch und einfach zu reinigen (kochend Wasser). Gibt es eigentlich in jedem Zoohandel.

    Alles Gute!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das wichtigste wurde ja schon gesagt, parallel dazu solltest du dir Edelstahlnäpfe anschaffen, die sind absolut hygienisch und einfach zu reinigen (kochend Wasser). Gibt es eigentlich in jedem Zoohandel.

    Alles Gute!
    Genau das wollte ich auch vorschlagen. Ich reinige die Edelstahlnäpfe jeden Tag mit heissem Wasser und stelle sie danach auf den Toaster (VORSICHT sehr heiss !!!), dann ist sicher Alles abgestorben. Ansonsten soll man ja Näpfe 48 Stunden austrocknen lassen.

    Alles Liebe für Deinen Welli, gut dass Du zum vogelkundigen Tierarzt fährst, doch bitte beeile Dich, am besten gleich morgen, denn Wellis bauen sehr schnell ab.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen, ja die Pilze sind trotz tägliche reinigng entstaden...habe da mit nem apotheker drüber gesprochen gehabt und er meinte, dass solche sporen sowieso in der luft schwirren....die haben wahrscheinlich irgendwie mal gute bedingungen gefunden und sich dann eben vermehrt (war auch zwei wochen im urlaub...viellei hat mein pfleger da was falsch gemacht) Aber das RÖhrchen hab ich eh scho seit langem weggeworfen

    Naja ich war heute bei einem Vogelkundigen Tierarzt...sogar in meiner stadt hier wo ich wohne!!! Zum glück hab ich nochmal im inet geschaut und da hab ich ihn entdeckt...bin grad von ihm wiedergekommen....hat aber nicts mit dem trinkröhrchen zu tun gehabt...offenbar hat mein hahn eine Kropfentzündung....mein weibchen wohl auch aer nicht so schlimm
    Man hat gleich gemerkt dass ermehr ahnung hat...er hat sie ordentlich untersucht...abgehorcht und mir ein antibiotikum gegeben, dass muss ich denen jetzt 3 tage in den schnabel spritzen und am montag soll ich mit dem hahn nochma zu ihm
    Das Schwanzwippen bei der Henne hat mit de Krallen zusammengehangen, die wren zu lang....ich hab sie zwar immer versucht zu schneiden, abe jetzt wude es ordentlich gemacht Er meint, dass schanzwippen hört in ca. 2 tagen auf

    Also gibts doch schonmal wieder einen lichtblick
    und auf eine zwei zwitschies bi ich auch sehr stolz, haben sich trotz protest gut untersuchen lassen

    Danke für die vielen Ratschläge, jetzt kann ich nur noch warten und schauen ob die kleinen wieder top fit werden

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit Tumor bei Wellensittichen
    Von Jonasriebau im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 21:28
  2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem zähmen von Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 18:50
  3. Das halten von 3 Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 18:11
  4. Tod von Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •