Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Greta macht eine Mischung aus Gähnen und Würgen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Greta macht eine Mischung aus Gähnen und Würgen

    ich hab ein bisschen schiss: heute abend als ich nach hause kam, hat greta angefangen, so komisch den hals zu recken(weit nach oben/vorn) den schnabel aufgerissen, wie ein langes gähnen - aber oft hintereinander. hochgewürgt hat sie nichts und auch ansonsten geht's den beiden gut. munter, schmusig und fidel. bis auf dass greta in der jugendmauser ist, oder besser fast durch, nur an der kopfseite ist sie noch ein bisschen verstrubbelt...

    muss ich zum tierarzt? ich kanns ja nicht den ganzen tag beobachten, wenn ich arbeite

    ich mach mir sorgen ....

    was kann das sein...

    PS: kann sein, dass ich jetzt überreagiere, aber wenn sie nachts ruhen, dürfen sie doch ein bisschen plustern oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    ja bei der Nachtruhe dürfen sie ein bisschen plustern. Wenn du zweifelst ob es normal ist stell doch mal ein Bild ein.

    Dieses komische gähnen kann ein Reflex sein. In der Nähe des Ohres beim Wellensittich sitzt ein Punkt, der einen Reflex auslöst. Die Wellis können dann mit dem gähnen nicht aufhören, wenn da eine Feder quersitzt. DAs ist in etwa so wie Schluckauf beim Menschen. Sie kratzen sich dann da am Kopf bis es aufhört. Das gähnen sieht dann auch anders aus als normal, sie reißen den Schnabel weiter auf und recken den Hals und die Augen sind offen.

    Beobachte sie aber weiter, es kann ja wirklich sein, dass es ein echtes würgen war.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja bei der Nachtruhe dürfen sie ein bisschen plustern. Wenn du zweifelst ob es normal ist stell doch mal ein Bild ein.

    Dieses komische gähnen kann ein Reflex sein. In der Nähe des Ohres beim Wellensittich sitzt ein Punkt, der einen Reflex auslöst. Die Wellis können dann mit dem gähnen nicht aufhören, wenn da eine Feder quersitzt. DAs ist in etwa so wie Schluckauf beim Menschen. Sie kratzen sich dann da am Kopf bis es aufhört. Das gähnen sieht dann auch anders aus als normal, sie reißen den Schnabel weiter auf und recken den Hals und die Augen sind offen.

    Beobachten sie aber weiter, es kann ja wirklich sein, dass es ein echtes würgen war.
    Dieses 'Phänomen' beobachte ich bei meinen beiden auch hin und wieder.
    Kommt dann aus heiterem Himmel, und verschwindet auch genauso schnell wieder.

    Stimmt aber, trotzdem ein Auge drauf halten!

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke so langsam werd ich glaub ich echt paranoid! oder ich les zuviel im krankheitsforum.

    ich glaub, es war wirklich dieser Gähnreflex - sie hat den kopf weit nach oben, sehr weit geöffneter Schnabel und Augen waren auf. Heute morgen und mittag (bin immer in der mittagspause zu hause) hat sie es kein einziges mal gemacht.

    und geplustert war keiner von beiden mehr, sind halt, wenn es so dunkel draußen ist, ziemlich ruhig. ich werd demnächst mal eine bird lamp kaufen...

    mannmann, eine zuckung, die ich nicht einordnen kann und ich werd nervös.... sry, für die panikwelle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Diese selbst produzierte Panikmache kenne ich nur zu gut, vor allem seit mein
    Samy vor einem Jahr als ganz junger Welli schon direkt krank wurde. Er ist
    wieder ganz gesund und topfit. Allerdings beobachte ich ihn seitdem schon mit Argusaugen.

    Mittlerweile ist diese Total-Kontrolle eher einem gesunden Beobachten ge-
    wichen, sonst wird man nämlich kirre. Meist hat man als Wellihalter einen
    gewissen 'Instinkt', wenn was nicht stimmt. Allerdings ist man gegen die
    Schauspielkunst der Süssen oft genug machtlos, leider.

    Meine beiden sind bei diesem Wetter auch ruhiger. Das ist nun mal so, wo sie
    doch die Sonne lieben. Eine bird-lamp ist sicher eine gute Lösung gegen das frühe Dunkelwerden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen

    Mittlerweile ist diese Total-Kontrolle eher einem gesunden Beobachten ge-
    wichen, sonst wird man nämlich kirre.
    ihr habt mich gott sei dank wieder geerdet

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja genau, Erde an Zanky.

    Dafür gibt' s uns ja hier im freundlichen Welli.net!

  8. #8

    Gast

    Standard

    genau dieses Thema habe ich gesucht....nach einer sehr langen Mauserzeit
    hat das mein Pepsi eines Abends auch gemacht.
    Ich voll in Panik "mannmann, eine zuckung, die ich nicht einordnen kann und ich werd nervös.... sry, für die panikwelle" genau so geht es mir auch !

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja ines, doofes gefühl, bei jeder regung gleich schweiß auf der stirn zu bekommen. aber man kann sich ja hier im forum wunderbar erden lassen

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Besser zu viel Schweiß als zu wenig. Im Zweifel immer "für". Frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nach - und fahre zum VK auch lieber einmal zu viel als zu wenig - und fast immer ist mein Gefühl goldrichtig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    das mag stimmen, aber ich habe meine beiden erst 5 wochen - ich kann noch nicht einschätzen, was normal ist und was nicht - und dann lässt man sich sehrsehr schnell total kirre machen. und dauer-überwachung ohne entspannung kann sicher auch nicht das ziel sein, oder?

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab auch nur von mir gesprochen. Hier gibt's keine Dauerüberwachung, aber mit der Zeit merkt man schon, wenn etwas unüblich verläuft. Zu Beginn meiner Wellihaltung hab ich fast wegen jeder abgeworfenen Feder nachgefragt.

    In Krankheitszeiten schau ich natürlich auch mehr und kann mich da völlig kirre machen. Wie z.Zt. auch bei unserer Vivian - sie ist immer noch nicht durch. Da hilft es, bevor ich ins Wellizimmer gehe, einmal tief durchzuatmen, Kopf*anstell*mich*ermahnend*meine*Angst*nicht*auf* die*Pieper*übertragend.
    Dann hab ich einfach mal ein bisschen Vertrauen in die Mäuse, was allen hilft.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Zu Beginn meiner Wellihaltung hab ich fast wegen jeder abgeworfenen Feder nachgefragt.
    ja, dass ist derzeit meine welt

  14. #14

    Mylly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mylly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    http://***/2Sb_cFpJ7t8

    Sah das bei euch auch so aus? Das ging eine Minute und dann war wieder alles gut. Er hat nichts hochgewürgt und jetzt putzt er sich schon wieder.

    Mylly

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Mylly

    der Thread ist aus dem Jahr 2009, ich denke nicht, dass du noch eine Antwort vom Threadersteller bekommst

  16. #16

    Mylly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mylly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß... wollte ich auch gar nicht... ich wollte nur kein neuen Thead eröffnen, da es ja schon einen gibt und hatte gehofft, dass sich irgendjemand, der sich das Video anguckt, mir sagen kann, ob das dieser Gähnreflex ist oder ein Würgen wegen dem ich mir Sorgen machen sollte...

    Mylly

  17. #17

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Sorry, war für mich nicht ersichtlich

    Ja, das ist dieser Gähnreflex.

  18. #18

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja sowas machen meine wellis auch öfter. ich verfalle dann auch gleich wieder in panik und renn zur vrk
    bei meinen ist es auch so, dass ich macrorhabdus ornithogaster schon ein paar mal behandeln musste. und da krieg ich immer fast nen herzstillstand, wenn die wellis irgendwas komisches machen

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Würgen oder Gähnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 17:19
  2. Trockenes Würgen/Gähnen (Ist Tweety krank?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:40
  3. würgen oder starkes gähnen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 12:19
  5. Müsst ihr auch gähnen, wenn eure Wellis gähnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •