Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verhalten der Jungvögel

  1. #1

    Gast

    Standard Verhalten der Jungvögel

    Guten Morgen

    ich bin hier neu. hab mich angemeldet weil wir jetzt auch Wellis haben....
    wir haben alle vom gleichen Züchter, Anfang Oktober hatten wir 2 Vogeldamen bekommen die zu dem Zeitpunkt etwa 10 Wochen alt waren.
    Die haben an sich keine probleme gemacht und vertragen sich auch noch.
    Wir haben damals 2 Damen genommen weil grad nix an männlichen Jungtieren da war und wir aber keinen alleine wollten.

    So nun gestern haben wir die 2 kleinen kerlchen bekommen, die sind ca. 8 Wochen alt und sitzen erstmal getrennt von den Mädels.

    Der eine graue hat wohl im Kampf mit Artgenossen seine Schwanzfeder eingebüßt, der Züchter sagte aber dass sie nachwächst. So nun is er halt was tollpatschig, klar er kann sich ja nicht so gut koordinieren....
    Der andere scheint etwas dominanter zu sein und versucht, den grauen immer vom Futter weg zu halten, der eh schon probleme hat den Napf zu finden und zu fressen. Aber hab auch schon gesehen dass er den grauen gekrault hat und dass sie geschnäbelt haben. Also richtig bekriegen tun sie sich nicht.
    Sie sind beide auch schon recht zutraulich, kommen auf die Hand, lassen sich am kopf kraulen usw. (die Damen sind da anders, die haben Panik vor uns)
    Aber was noch zu beobachten ist, dass die beiden ständig auf dem Käfigboden in einer Ecke hocken, sand wegscharren und sich richtig dagegenstämmen....ich weiß nicht was das zu bedeuten hat.Meist beide hocken sie fast aufeinander dabei.....sieht aus als wollen sie ausbrechen.
    Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
    Kann ich was tun wegen dem dominaten verhlaten von dem grünen ??oder gibt sich das bald?
    Hab jetzt Hirse aufgehangen an einer Stange, wo von beiden Seiten einer drankommen kann, Futter auf den Boden gestreut....also ich hoffe mal dass beide genug zu fressen kriegen.

    Ich danke euch sehr für eure Antworten.....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen !!

    Es freut mich zu hören, dass du keinen Welli alleine halten wolltest.
    Es ist allerdings auch sehr gut, dass du noch zwei Hähne geholt hast, da sich in aller Regel die Damen untereinander nicht so gut verstehen.

    Gegen das dominante Verhalten kannst du nichts tun. Sie haben auch ihre Rangordnung und da setzt sich jeder durch. Manchmal wechselt diese auch etwas, aber da kann man nichts machen. Die kommen dennoch alle miteinander zurecht. Vielleicht wird dein grüner wieder etwas ruhiger, wenn er erst bei den Damen ist

    Wegen dem Futter: So lange die Wellis klein sind, kannst du ihnen etwas mehr Hirse geben. Wenn sie dann älter sind, nicht mehr so häufig. Junge Wellis können Hirse oft besser fressen, als die anderen Körnchen. Später würde ich es eher als Leckerlie anbieten. Die Kleinen fressen das Zeug so gerne, dass sie leicht zu dick werden können.
    Wellensittiche brauchen am Tag auch nur 2 TL zum Futtern. Das reicht schon völlig aus.

    Was du bei deinen Wellis beschrieben hast, ist tatsächlich eine Art Ausbruchversuch. Sie kennen die Umgebung nicht und den Käfig auch nicht und sie wollen einfach da raus. Aber das gibt sich mit der ZEit.

    Hast du die beiden denn schon untersuchen lassen, dass sie keine Krankheiten haben ? Wenn da nichts ist, kannst du sie zu den Damen setzen.
    Am besten lässt du dann alle zusammen im Zimmer fliegen. Dann können sie sich langsam kennenlernen und auch aus dem Weg gehen.
    In der Zwischenzeit kannst du den Käfig umgestalten, dass niemand ein "Heimvorteil" hat und versucht sein Revier zu verteidigen...


    Wir würden uns auch alle hier freuen, wenn du mal Bilder von deinen Piepern zeigen würdest !


    So,...genug,... dann noch viel Spaß mit deinen Piepern und wenn du Fragen hast, dann stell sie nur

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    vielen Dank für die Antwort, mir ist vieles davon an sich auch verständlich.

    Habe eben paar Bilder gemacht und mach aber nen extra Thema auf dazu....

  4. #4

    Gast

    Standard

    wollte noch sagen jetzt wo sie mal draußen waren isses schlagartig besser, kein Scharren mehr und sie vertragen sich auch gleich noch besser. weiß der Geier warum aber scheint zu helfen hihi

    Jetzt nur mal sehen wie das mit den Hennen klappt mit freiflug weil die ja auch nicht zutraulich sind und wenn sie draußen sind tagelang nicht reingehn und sich verstecken.....mmmhhhh

    Die beiden Hähne sind ohne Probleme rauf den Finger und rein in Käfig....

Ähnliche Themen

  1. Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:05
  2. Megabaktieren + Jungvögel?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:54
  3. Ist Tweetys Verhalten positiv oder negativ
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:00
  5. Verhalten: Butschi baggert meinen Hahn an
    Von glucke06 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •