Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tierarztkosten und Krankenversicherung

  1. #1

    Gast

    Frage Tierarztkosten und Krankenversicherung

    Könnt ihr mir sagen wie viel ein Tierarztbesuch durchschnittlich kostet und ob es sich lohnt eine Krankenversicherung abzuschließen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Man kann leider nicht pausal sagen, wieviel so ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt kostet. Es kommt immer darauf an, worunter ein Wellensittich leidet und was zur Gesundung unternommen werden muss (Abstrich, Kotuntersuchung, Kultur anlegen, Röntgen etc etc).

    Also von einer Tierkrankenversicherung für Wellensittiche habe ich noch nie etwas gehört und würde wohl davon Abstand nehmen. Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wird Dich aller Voraussicht nach nicht in den finanziellen Ruin treiben

    VG
    Sonny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt eine Gebührenverordnung für Tierärzte, an der sich orientiert wird. Der Arzt darf nicht darunter liegen, kann aber nach eigenem Ermessen auch etwas mehr verlangen.

    Ich habe beispielsweise für den letzten Eingangscheck mit:
    1x Kropfabstrich
    1x Kloakenabstrich
    1x parasitologische Kotuntersuchung mit Kultur anlegen
    Komplettes Abtasten und allgemeine Untersuchung

    knapp 50€ bezahlt, die Labor-und Versandkosten inbegriffen. Dazu noch Medikamente und ich war bei 62€ inkl. Mehrwertsteuer.

    Aber da bezahlen manche weniger, manche mehr.

    Von einer Krankenversicherung für Wellensittiche habe ich noch nie was gehört und kenn auch keinen, der das hat.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Tierkrankenversicherungen gibt es in der Tat nur für Hunde, Katzen und Pferde (hab mal gegoogelt).

    Die Kosten für TA-Besuche mit Wellis sind auch sehr unterschiedlich. Um mit den Kosten klarzukommen, haben wir bspw. eine "Kasse" eingerichtet, d. h. wir haben eine Spardose, wo wir immer mal ein paar Euro reintun und so ansparen. Die letzten 2 Jahre, als wir mit unserer Sunny immer wieder zum TA mussten, hat sich das ausgezahlt, denn die Kosten waren doch relativ hoch. Hätten wir das immer "so" aus dem Portemonnaie bezahlen müssen, dann hätte es uns schon sehr geschmerzt. Aber Dank des angesparten Betrages hatten wir das Geld sofort, als wir es brauchten. Wir behalten diese Methode auch weiterhin bei.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versicherung für Wellis gibt es nicht.

    Gebühren & Kosten sind oft nicht vergleichbar - zahle normalerweise für einen Check für 2 Wellis um die 90,00 € (sämtl. Abstriche&Auswertung, Anlegen einer Kultur, Abtasten, Labor, Wiegen, gründl. Beratung) ohne Medikamente. Habe aber auch schon für einen Welli für einen Check nebst Antibiotikum und Anlegen eines Antibiogramms 70,00 € bezahlt.

    Wenn allerdings Blutuntersuchungen, Röntgen, Operationen, aufwändigere Untersuchungen zur Diagnostik hinzukommen, kann man auch schon mal mehrere hundert Euros los sein.

    Ich möchte hier noch anfügen, dass ein einmaliger VK-Besuch incl. Folgeuntersuchungen für die Gesundheit des Wellis, die Nerven aller Beteiligten UND den Geldbeutel des Halters um Klassen besser ist als mehrere Kleintierarztbesuche mit manchmal dubiosen Untersuchungsmethoden & fehlender Diagnostik.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe am Do ca 100 Euro beim VK-TA gelassen, allerdings wurden bei den 100 Euro 2 Wellis und 1 Papagei untersucht... Die Wellis waren zur Nachbehandlung (sozusagen) da.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •