Hallo, ich muß zugeben, daß ich nicht über ein besonders großes fachliches Wissen über Wellensittiche verfüge. Ich hatte als Kind 2 Vögel, die sehr lange und glücklch und zahm mit mir gelebt haben und nun habe ich zum wiederholten Male Vögel in Pflege. Einer unter Ihnen war ein sehr junges Tier, etwa 10 Wochen. Er wurde auch hier geboren, da ich ein Päärchen mit einem Ei im Brutasten in Pflege genommen hatte. Lange Rede, trauriger Moment... der Kleine musste heute eingeschläfert werden. Er war bereits als er vor 4 Tagen zu mir kam sichtlich angeschlagen und hatte am linken Bein keinen Greifreflex mehr. Am nächsten Tag fand ich ihn auf dem Käfigboden und beide Beine waren offenschtlich flach, der Vogel lag auf der Seite und zog sich nur noch mit dem Schnabel vorwärts. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends, aber er fraß und kletterte. Er versuchte auch zu fliegen, stürzte allerdings sofort ab. Er fiel von seinem kleinen Sitzbrett, daß ich ihm sofort angebracht hatte... Die Tierärztin sagte es wäre ein Virus, der Kleine solle sofort eingeschläfert werden. Welcher Art kann dieser Virus denn gewesen sein, der eine anfangs schwache, dann rasant schnelle weitere, sich körperlich ausbreitende Lähmung hervor gerufen hat?
Mein Gefühl sagt mir es könnte eher eine Hirnblutung, hervorgerufen durch einen Unfall gewesen sein?
Er hat sich so gequält, aber ich traue dem Urteil der Tierärztin leider nicht, da ich im Netz auch keinen Virus gefunden habe, dem dieser Verlauf entsprechen würde. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich danke im vorraus ganz herzlich, Jeannette