Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli tot - ich weiß nicht wohin

  1. #1

    Gast

    Standard Welli tot - ich weiß nicht wohin

    Hallo zusammen,

    grade habe ich eine meiner Wellidamen tot aufgefunden... Nun ist es leider so, dass ich hier mitten in der City wohne und sie nicht im Garten o. ä. vergraben könnte. Was mache ich denn nun? Kann sie doch nicht in den Müll werfen - das wäre ja herzlos. Hab die kleine wie meine 5 anderen sehr geliebt

    LG
    Milana

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Milana0210 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    grade habe ich eine meiner Wellidamen tot aufgefunden... Nun ist es leider so, dass ich hier mitten in der City wohne und sie nicht im Garten o. ä. vergraben könnte. Was mache ich denn nun? Kann sie doch nicht in den Müll werfen - das wäre ja herzlos. Hab die kleine wie meine 5 anderen sehr geliebt

    LG
    Milana

    Mein Beileid zu Deinem Verlust!

    Ihr habt doch bestimmt einen Park, Wald oder Friedhof in der Gegend.
    Ich würde sie heimlich dort in einer abgelegenen Ecke begraben.
    Das habe ich früher auch tw. gemacht, nachdem meine Großeltern das Haus mit dem schönen Garten verkauft hatten.

    Oder hast Du Freunde mit Garten? Vielleicht darfst Du sie dort in einer Ecke begraben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Du,


    Oh jeh du Arme,

    das tut mir total leid.
    Ich kenne das. Als mein Rocky starb hat mein Freund für ihn ne Kiste gebastelt und habe ihn auch "weiter weg" einen Ruheplatz gegeben.Nämlich bei meinem Freund im Garten.

    Ich wohne in Essen, er Gladbeck und nun ziehen wir zusammen, heisst...ich muss meinen Rocky leider in Gladbeck "Alleine lassen", was mir schwer fällt.

    Viell hast du ne gute Freundin die ggf nen Garten hat wo du auch sonst immer hinkommen kannst???
    Das wäre doch gut.....


    LG Heike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Milana,

    es tut mir sehr leid, dass dein Welli gestorben ist.

    Hast du vielleicht Freunde, die einen Garten besitzen, wo man ihn bestatten könnte?
    Für das Bestatten von verstorbenen Haustieren gibt es in der BRD ziemlich strenge Regeln.
    Als erstes verlinke ich dir mal einen Beitrag, in dem es generell um den Tod von Wellis geht:

    https://www.welli.net/wellensittich-tod.html


    Und hier findest du Gesetzesvorschriften, wie man sich zu verhalten hat:

    § 5 Beseitigung von Tierkörpern

    (1) In Tierkörperbeseitigungsanstalten sind zu beseitigen
    1. Körper von Einhufern, Klauentieren, Hunden, Katzen, Geflügel, Kaninchen und Edelpelztieren, die sich im Haus, Betrieb oder sonst im Besitz des Menschen befinden,
    2. Körper von Tieren, die in Zoologischen Gärten oder ähnlichen Einrichtungen sowie in Tierhandlungen gehalten werden,
    3. herrenlose Tierkörper der in Nummer 1 genannten Tierarten, ausgenommen solche von frei lebendem Wild.
    Dies gilt auch für Körper anderer Tiere, einschließlich solcher von frei lebendem Wild, soweit es zur Wahrung des Grundsatzes des § 3 erforderlich ist und die zuständige Behörde dies anordnet. Vor der Beseitigung dürfen Tierkörper zu diagnostischen Untersuchungen in tierärztliche Untersuchungsanstalten verbracht werden.

    (2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind. § 26 Abs. 2, die §§ 32b und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt.


    Zu beachten ist, dass das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt und nicht an ein öffentliches Grundstück grenzt.

    Einfach im Wald begraben ist in Deutschland nicht gestattet.

    Sorry, dass das alles hier so amtlich und wenig tröstlich klingt, aber wir möchten hier im Forum keine falschen Hinweise geben, die das Recht verletzen.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das tut mir sehr leid für dich. So etwas ist immer ein schwerer Schlag

    Aber auch wenn es jetzt herzlos klingt, man muss darauf hinweisen:

    Ein Haustier in einem öffentlichen Park o.ä zu begraben, ist eine Ordnungswidrigkeit und kann bestraft werden. Man weiß nie, wer wo ist.

    Ein Garten von Freunden und Verwandten wär da angebracht.
    Eine Möglichkeit wär auch ein Tierfriedhof.

    Ich wünsch dir viel Kraft!

    lg Jule

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Mein Beileid zu Deinem Verlust!

    Ihr habt doch bestimmt einen Park, Wald oder Friedhof in der Gegend.
    Ich würde sie heimlich dort in einer abgelegenen Ecke begraben.
    Das habe ich früher auch tw. gemacht, nachdem meine Großeltern das Haus mit dem schönen Garten verkauft hatten.

    Oder hast Du Freunde mit Garten? Vielleicht darfst Du sie dort in einer Ecke begraben.
    Auch von mir Beileid zu deinem Verlust.

    Bitte nicht einfach irgendwo vergraben, das ist zwar lieb gemeint, das kann hohe Geldbußen mit sich bringen, da es tatsächlich verboten ist.

    Auf Privatgrundstücken ja, wenn es kein Wasserschutzgebiet ist.

    Es gibt mittlerweile überall Tierbestattungsinstitute, die dir gerne weiterhelfen werden, sogar bei uns in der "Provinz" gibt es einige.

    Hier noch ein Tipp (nicht nur für dich), der sich zwar makaber anhört, aber im Notfall würde ich es machen. Den Vogel gut verpackt einfrieren und in Ruhe überlegen oder warten, bis der Gartenboden wieder aufgetaut ist.

    https://www.welli.net/wellensittich-tod.html

    Edit: Zeitgleich mit Nune u. Elena

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Judith, Du sprichst mir aus der Seele, mein kleiner Charly ist ja kürzlich gestorben und es friert draußen Stein und Bein. Keine Chance auf eine Bestattung... Nun habe ich ihn vorübergehend in eine kleine Schachtel getan und er ruht in einem extra-Fach der Gefriertruhe. War zwar ganz ganz komisch... aber was sollte ich sonst machen??

  8. #8

    Gast

    Unglücklich ...

    Das tut mir echt leid, ich weis wie sowas ist aber ich sag dir eins !!!
    : Wenn ein Vogel sirbt musst du das gute faran sehen z.B. wie gut er es bei dir hatte !!!!

    PS: Ich finde auch das der Mülleimer es nicht verdient hat deinen Vogel in sich zu haben!!!!


  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    aber was sollte ich sonst machen??
    Ich denke schon, daß es Überwindung kostet, vor allem muß man den Welli ja irgendwann mal wieder herausholen.
    Aber wer Haustiere hält, kommt eben nicht drumherum, sich irgendwann auch mit deren Tod auseinanderzusetzen - Leider.

    Ich wünsche euch allen viel Kraft dabei.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke euch erst mal allen für euer Beileid und für die vielen Antworten...
    Vorher hab ich meine Tiere immer bei meinen Eltern vergraben aber das geht nun nicht mehr - ich wohne viel zu weit weg. In die Parks hier geht leider nicht weil alles rund um mit Wasser ist (Naherholung). Garten gibt es nicht und meine Freunde sind leider, wie auch meine Eltern weiter weg... Mist, echt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Gibt es einen Nachbarn, der einen Garten hat ? Man könnte dort einfach mal nett nachfragen.
    Im Moment ist der Boden eh zu hart gefroren, so hast Du noch Zeit einfach mal ein paar Leute in der Nähe anzusprechen.
    In der Zwischenzeit kannst Du den kleinen Schatz einfrieren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Milana, in welcher Gegend wohnst Du?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid!

    Es gibt die Möglichkeiten den Vogel bei einem Tierarzt abzugeben. Soweit ich weiß werden die dann irgendwo verbrannt. Ich weiß nicht, ob das was für dich wäre. Wenn du aber keine Alternativen hast...

    Alles Gute!

  14. #14

    Gast

    Standard

    tut mir leid um deinen kleinen welli. das ist wirklich sehr traurig.

    ich hatte mal wo gelesen, dass jemand den welli in einem großen blumenkübel begraben hat. mit einer schönen pflanze obendrauf. vielleicht wäre das eine alternative.
    mülleimer käme für mich auch auf überhaupt keinen fall in frage! dann lieber in einer nacht und nebel aktion irgendwo im park oder wald oder sonstwo.

  15. #15

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Quietscher Beitrag anzeigen
    tut mir leid um deinen kleinen welli. das ist wirklich sehr traurig.

    ich hatte mal wo gelesen, dass jemand den welli in einem großen blumenkübel begraben hat. mit einer schönen pflanze obendrauf. vielleicht wäre das eine alternative.
    mülleimer käme für mich auch auf überhaupt keinen fall in frage! dann lieber in einer nacht und nebel aktion irgendwo im park oder wald oder sonstwo.

    Es kann sein, dass Du mich meinst.

    Meine Kleinen werden seit Jahren im großen Kübel begraben, der auf meinem Balkon steht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja das kann gut sein! ich finde das ne schöne idee!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    gib sie beim ta ab. dort wird sie "entsorgt" gegen eine kleine gebühr.auch wenn es nu herzlos klingt.wenn du agr keine alternative hast

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal mein Beileid .

    Wir haben in unserer Wohnung leider auch keine Möglichkeit, einen Vogel zu beerdigen, ich kann Dich und Deine Situation voll verstehen.

    Wir haben unsere 3 leider schon verstorbenen Wellis beim TA zurücklassen (2 sind in der Praxis verstorben bzw. eingeschläfert worden) bzw. hinbringen dürfen (Entje starb im Käfig zu Hause bzw. bei mir auf der Hand). Einmal hat es 10 Euro gekostet (Richie nach Legenotbehandlung), einmal 5 Euro "Spende" in die Kaffeekasse (Entje beim TA "um die Ecke" abgegeben)und einmal gar nichts (Sunny, als sie eingeschläfert werden musste). Kommt wohl auf den Tierarzt an.

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. Ich weiß nicht was es ist...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 13:35
  3. ich weiß nicht was los ist
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 11:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:29
  5. Wohin mit dem Welli-Oma-Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •