Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr das gesehen?WDR daheim und unterwegs

    Hallo,
    habt ihr gestern den Bericht im Fernsehen gesehen?

    Ein aktueller Fall aus Hessen: Ein Paar sitzt beim Raclette-Essen, als ihre beiden Sittiche plötzlich tot von der Stange fallen. Die Antihaftbeschichtung der Raclette-Pfännchen soll schuld sein! Angeblich entwickeln überhitzte, beschichtete Pfannen, Töpfe und Tischgrills innerhalb kürzester Zeit Gifte, die bei den Vögeln schwere Reizungen der Atemwege auslösen sollen, mit Folgen wie Lungenblutungen und -ödemen, bis hin zum Tod. Mit Hilfe unserer Expertin, Dr. Bernadette Hartmann, wollen wir den Fall aufklären und einordnen.
    Zwei Positionen

    Generell gibt es zu diesem Thema zwei verschiedene Auffassungen. Während der Deutsche Tierschutzbund, Tierärzte und renommierte Vogelexperten einen Kausalzusammenhang zwischen Antihaftbeschichtungen und Ziervögelsterben sehen, hält das zuständige Bundesinstitut für Materialforschung- und Prüfung diesen für höchst unwahrscheinlich.

    Aber die Tierärztin im Studio sagte,das diese Beschichtung echt eine Gefahr ist.Sie hat von mehreren Fällen berichtet,wo dieses schon öfters vorgekommen ist.

    Also das man generell Wellis bzw. andere Vögel nicht in die Küche stellt ist klar,aber was ist,wenn man die Vögel im Esszimmer hat oder so?

    LG Moni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nicht im Esszimmer Raclette essen Schwieriger wird es dann in 1-Zimmer-Wohnungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Nicht im Esszimmer Raclette essen Schwieriger wird es dann in 1-Zimmer-Wohnungen.

    Eben,oder wenn man keine Küche zum sitzen hat und eine eßecke im Wohnzimmer wie wir.naja,werden schon ne Lösung finden.
    LG Moni

  4. #4

    Gast

    Standard

    nützt denn eine dunstabzughaube was gegen die ***** Markenartikel *****-dämpfe???

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Svanha Beitrag anzeigen
    nützt denn eine dunstabzughaube was gegen die ***** Markenartikel *****-dämpfe???
    Nein, tut sie nicht.

    Und wir informieren seit Jahren regelmäßig zur Winterzeit über diese Gefahren - sowohl hier im Forum als auch dauerhaft auf der Homepage

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich beobachte diese Zusammenhänge schon seit einiger Zeit. Wenn wir Kochgeschirr mit diesen Beschichtungen im Gebrauch haben machen wir immer die Fenster auf. Da Unsere Küche keine Tür hat ist immer ein Luftaustausch möglich. Ich kann nicht sagen ob es einen Zusammenhang gibt, lieber etwas mehr Lüften, was Wellis sowieso Lieben , kein ZUG !, als sich hinterher irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen ?
    DIRK.

  7. #7

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nochwas zum Wahrheitsgehalt: Die Herstellerfirma weist auf ihrer Homepage selbst auf die Gefahr hin...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich hatte das gestern zum ersten Mal gehört und wollte von Euch wissen,ob ich schon erfahrungen damit gemacht habt und ob ihr tips habt oder so.Für mich war das ganze thema neu,da wir ja erst seit herbst wellis haben und ich wie gesagt,noch nie etwas davon gehört hatte.
    LG Moni

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal, Moni:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...er-wellis.html

    Hier sind generelle Tipps für die Winterzeit.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Canette für die vielen hilfreichen Tipps.
    LG Moni

  11. #11

    Gast

    Standard

    Raclette bietet sich doch sowieso immer an es gemeinsam mit Freunden zu machen. Vielleicht macht ihr das dann einfach da? Oder die Piepser mal für einen Abend ausquartieren. Das werden sie schon vertragen, ohne gleich seelischen Schaden zu nehmen
    Ich nehme ja an, dass ihr nicht jeden Abend beschichtetes Kochgeschirr im Wohnzimmer auffahrt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir haben zu Silvester Fondue gemacht und ich habe meine Süßen solange in mein Schlafzimmer gebracht, wegen der Dämpfe.

    Essen tu ich öfter im Wohnzimmer, aber das ist okay.

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben an Silvester auch Raclette gemacht. Ich habe meine zwei Pieper für den Abend in eine anderes Zimmer gestellt. Erst haben sie ein wenig doof geguckt und waren ganz ruhig, aber mit der Zeit wurden sie immer aktiver und haben gezwitschert.

    Ciao

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vögel umsiedeln oder das Raclette bei Freunden abhalten, so einfach ist das

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe mein Raclette meinem Sohn geschenkt ( hat sich sehr gefreut )..
    und nun gibt es das für mich entweder dort oder bei Freunden--
    Auf keinen Fall mehr in meiner Wohnung.

    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    So fällt auch die Vorbereitung und schnippelei im Vorfeld weg und man braucht sich nur hinsetzen und genießen....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Eine angenehme Nebenerscheinung Aber ich helfe dann schon.. bin ja gar nicht so.

    Selene

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja eben,wir werden dann auch die Vögel rausstellen oder uns bei den Freunden einquatieren

  19. #19

    Gast

    Standard niemehr ***** Markenartikel *****

    Ich habe heute 5 meiner Wellensittiche verloren, durch eíne ***** Markenartikel *****pfanne, ich habe ein Spiegelei gebraten und die Pfanne aus Versehen auf 9 statt 0 gestellt, 5 meiner 6 Wellensittiche sind gestorben. Der Tierarzt meinte durch die Dämpfe, ich werde nie mehr eine ***** Markenartikel *****pfanne benutzen, ich habe schon alle entsorgt.
    Ich rate allen von ***** Markenartikel *****pfannen ab. Ich bin wirklich sehr traurig.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo brosamen, ach mensch, das ist ja wirklich sehr traurig.leider ist das eine sehr unterschätzte gefahr und nur wenigen wellihaltern bewusst.diese speziell beschichteten pfannen, aber auch raclette grills und duftlämpchen können und werden es leider nur all zu oft,zur tödlichen gefahr für unsere süßen werden :-(es ist sehr traurig, dass du nun diese erfahrung machen musstest !lass dich etwas trösten.in zukunft achte darauf, dass deine tiere außerhalb der küche ( denn das ist ein sehr ungeeigneter ort für allerlei tiere)untergebracht sind und nicht mit solchen dämpfen in kontakt kommen. die kleinen lungen der wellis reagieren besonders sensibel auf solche dämpfe.auch hamster und andere kleintiere lassen jedes jahr zu 100ten ihr leben aus diesen gründen.liebe umarmung, ive

  21. #21

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Mein Beileid. Das ist wirklich schrecklich.

Ähnliche Themen

  1. Baby unterwegs, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 14:34
  2. Habe ich wirklich Wellis daheim?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •