Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wird sie zutraulich bleiben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wird sie zutraulich bleiben?

    Hallo,

    bei uns zieht am Samstag eine Welli-Dame aus Einzelhaltung ein, die sich angeblich sehr gerne streicheln lässt und auf den Finger kommt.

    Ich hatte noch nie einen derart zutraulichen Wellensittich, weil ich es ehrlich gesagt nie drauf angelegt habe. In ihrem Fall find ich´s aber toll dass es so ist, weil sie nicht richtig fliegen kann.
    Bei meinem "Fußgänger" ist das nämlich jedesmal ein Riesen-Stress für ihn, wenn er mal wieder nach einer Bruchlandung auf den Boden eingefangen werden muss - das würde bei Gina dann ja wegfallen und ich könnte sie einfach auf den Finger hüpfen lassen.

    Laut Besitzerin hat sie zwar in den 2 Jahren nie den Käfig verlassen, aber ich bin da recht optimistisch, dass sie es sich von meinen anderen 7 Piepmätzen abschauen wird - war bisher bei allen noch so.

    Was meint ihr - hab ich Chancen, dass Gina ihre Zutraulichkeit behält? Oder wird sie eher die Scheu der anderen übernehmen, die der Hand großräumig ausweichen und in helle Aufregung geraten, wenn ich mal in der Voliere hantieren muss?

    Hier noch ein Foto von unserer künftigen Mitbewohnerin. Danke schon mal!

    Anhang 23402

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo shanti,
    ich gehe davon aus, dass es bleibt ... mein grosser ist auch aus einzelhaltung gewesen und ist zutraulich geblieben ... er hat mich auch noch nach dem einzug des kleinen ein paar mal am tag besucht um mir die brauen zu putzen und meine nase zu verbeissen

    ich hab nen holzkochlöffel ausrangiert um meine vögel zu fangen ... wobei der kleine meistens auf "hopp käääfig" reagiert und der grosse handzahm war/ist ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na das klingt doch schon mal sehr positiv.. Mir reichts ja schon, wenn sie sich von mir "einsammeln" lassen würde - mehr Kontakt mute ich ihr gar nicht zu

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shanti,

    unsere Nelly kam auch aus Einzelhaltung, war allerdings erst 8 Monate alt, als sie zu uns kam. Am Anfang war sie auch noch auf die Hand fixiert, aber jetzt hat sie einen festen Partner und den findet sie viel toller. Sie beisst mir zwar sehr sehr gerne mit großer Lust in den Finger, aber die Menschenfixierung hat sie nicht mehr. Finden wir auch gut so, es ist schön anzusehen, wie sie sich integriert hat. Denke immer das ist das wichtigste.Generell ist sie sicherlich nicht so ängstlich vor meiner Hand, denke dass ist aber auch immer Charaktersache der einzelnen Vögel.

    Viele Grüße und viel Freude mit Eurem hübschen Neuzugang.
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Shanti,

    unsere Nelly kam auch aus Einzelhaltung, war allerdings erst 8 Monate alt, als sie zu uns kam. Am Anfang war sie auch noch auf die Hand fixiert, aber jetzt hat sie einen festen Partner und den findet sie viel toller. Sie beisst mir zwar sehr sehr gerne mit großer Lust in den Finger, aber die Menschenfixierung hat sie nicht mehr. Finden wir auch gut so, es ist schön anzusehen, wie sie sich integriert hat. Denke immer das ist das wichtigste.Generell ist sie sicherlich nicht so ängstlich vor meiner Hand, denke dass ist aber auch immer Charaktersache der einzelnen Vögel.

    Viele Grüße und viel Freude mit Eurem hübschen Neuzugang.
    Mutzie
    Hallo,

    hm, das ist genau das, was ich befürchte - dass Artgenossen dann sowas Tolles sind, dass der olle Menschenfinger ihr gestohlen bleiben kann
    Menschenfixierung will ich wie gesagt auf gar keinen Fall, ich wäre eben nur froh, wenn ich ihr nach Abstürzen das Einfangen ersparen könnte.

    Na dann drück ich uns mal selbst die Daumen..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du wirst das abwarten müssen - das weiß keiner vorher.
    Ich hatte Vögel, die hier zahm eingezogen sind und es bis zum Schluss geblieben sind - und Vögel, die gar nicht mehr auf die Hand wollten.

    Da die Kleine Fußgänger ist und von den Vorteilen weiß, die so ein Hand-Taxi bietet, denke ich, sie wird diese Fortbewegungsart auch weiter nutzen..

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hm, das ist genau das, was ich befürchte - dass Artgenossen dann sowas Tolles sind, dass der olle Menschenfinger ihr gestohlen bleiben kann
    Menschenfixierung will ich wie gesagt auf gar keinen Fall, ich wäre eben nur froh, wenn ich ihr nach Abstürzen das Einfangen ersparen könnte.

    Na dann drück ich uns mal selbst die Daumen..
    Daumen werden gedrückt. Am Anfang ist Nelly auch noch oft auf den Finger gekommen. Aber meine folgen ganz gut und gehen dann auch auf "Kommando" in den Käfig. Wann stürzen Deine denn ab? Als unsere Lili dicker war ist sie auch abgestürzt, da sie meine Hand nicht so mag habe ich dann einen Ast hingehalten, da ist sie auch draufgegangen und ich konnte sie dann dahin führen wo sie hin sollte.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du kannst der Kleenen auch (zusätzlich) eine Leiter oder der gleichen als Klettermöglichkeit zum Käfig anbieten. Eine Freundin von mir macht das auch so, damit ihre flugunfähige alleine wieder vom Boden nach oben kommt. Gerade bei Flugunfähigen musst du darauf achten, dass sie kletternd zu den beliebtesten Plätzen kommen können, damit sie in der Lage sind, mit den anderen mitzhalten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Du kannst der Kleenen auch (zusätzlich) eine Leiter oder der gleichen als Klettermöglichkeit zum Käfig anbieten. Eine Freundin von mir macht das auch so, damit ihre flugunfähige alleine wieder vom Boden nach oben kommt. Gerade bei Flugunfähigen musst du darauf achten, dass sie kletternd zu den beliebtesten Plätzen kommen können, damit sie in der Lage sind, mit den anderen mitzhalten

    Ich hab mir heute einen großen, schön verzweigten dicken Ast besorgt und den werde ich irgendwie unten an der Voliere befestigen. Sie müssen dann vom Boden aus nur noch etwa 10cm hochflattern und an den Ästen nach oben hanteln - das wird schon klappen, denke ich.

    Erstmal abwarten, wie sehr Gina jetzt tatsächlich eingeschränkt ist - ob sie wirklich nur per pedes unterwegs ist oder ob zumindest bissl flattern wie bei meinem Kamikaze drin ist.
    Ansonsten ist ohnehin schon alles mit Hängebrücken, Leitern, Seilen u.ä. erreichbar - die Fußgänger sind den Fliegern gegenüber also nicht benachteiligt

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Foto von unserer künftigen Mitbewohnerin.
    Oje, zum Glück zieht sie in deinen Schwarm ein. In dem Käfig ist das einzig Gute die Natursitzstange, alles andere... oje... Plastik"freund", Spiegel, Knabberstangen... ui ui ui... da blutet einem das Herz, wenn man so etwas sieht.

    Schön, dass sie es bald besser haben wird.


    Ich habe eine Abgabewellensittichdame bekommen, die vorher recht zahm war, sie nahm gerne das Handtaxi in Anspruch, wenn sie irgendwo hin wollte oder unglücklich irgendwo gelandet ist.

    Es hat sich nichts an ihrer Zutraulichkeit in meinem Schwarm geändert, sie ist unverändert genauso zutraulich und nimmt noch immer gerne das Handtaxi in Anspruch.

    Im Gegenteil ist mit ihr sogar der gesamte Schwarm zahmer geworden. Die anderen konnten sehen, dass meine Hand gar keine Gefahr darstellt und haben sich nach und nach ebenfalls näher heran getraut.

    Mittlerweile kommt fast jeder gerne auf meine Hand, frisst aus dieser oder knabbert einfach nur zärtlich daran rum.

    Also ich denke, dass die Neue die Zutraulichkeit nicht verlieren wird, im Gegenteil deinen Schwarm diesbezüglich sogar positiv beeinflusst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ma, das wär ja zu schön um wahr zu sein, wenn die anderen sich ein bisserl was von ihr abschauen würden und meine Hand dann nicht mehr als die Naturkatastrophe schlechthin ansehen würden.

    Danke für Deine Geschichte - das macht mir jetzt richtig Mut, bin ja schon ganz nervös und grüble die ganze Zeit, wie´s wohl werden wird

  12. #12

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Das wird schon.
    Bestimmt wird es bei dir so wie bei mir. Die Hand ist dann nicht mehr böse böse, sondern interessant und man findet darin immer leckere Sachen.

    Schau mal hier:

    Anhang 23532


    Na? Macht das Mut?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das Foto ist ja total herzig.. na und ob das Mut macht!!

    Die Süße ist jetzt schon bei uns und ich bin erstmal fast eine viertel Stunde mir ihr auf meiner Hand vorm Käfig gestanden, weil sie sich standhaft geweigert hat auf eine der Äste zu klettern.. soooo süß

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Das glaube ich dir.

    Ich habe gerade meine Grün aus der Hand gefüttert, sie hat fleißig gefressen und ist danach in meiner Hand eingeschlafen, das war soooooooooooo süß!!

    Anhang 23609

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass durch den zahmen "Neuzugang" Deine anderen Wellensittiche nur zutraulicher werden.

    Ich teile meine Wohnung erst seit etwa einem halben Jahr mit Wellensittichen. Hatte aus meinen Bekanntenkreis um ein paar Ecken zwei recht junge, super verschüchterte aufgenommen. Ich dachte mit viel Geduld werden die sicher zahm, aber sie sind so ängstlich geblieben und haben richtig gezittert, wenn ich nur in ihre Nähe gekommen bin. Dann habe ich mir vor etwa einem Monat zwei junge, handzahme Wellensittiche dazu gekauft. Die Veränderung ist erstaunlich. Die beiden Schüchternen sind zwar noch recht vorsichtig, aber in der Regel siegt die Neugierde und sie kommen inzwischen sogar schon auf meine Hand geflogen, wenn ich kein Futter dabei habe.

    Dazu muss ich sagen, dass ich mich fast jeden Tag etwa eine Std intensiv mit den Tierchen beschäftige. Ihnen Futter hinhalte, versuche ein paar Schritte mit ihnen zu gehen und so.

    Als Tipp, was bei mir funktioniert hat: In den Näpfen gibt es normales Futter und Obst / Gemüse und die leckere Hirse nur von der Hand.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von caleffa Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass durch den zahmen "Neuzugang" Deine anderen Wellensittiche nur zutraulicher werden.

    Ich teile meine Wohnung erst seit etwa einem halben Jahr mit Wellensittichen. Hatte aus meinen Bekanntenkreis um ein paar Ecken zwei recht junge, super verschüchterte aufgenommen. Ich dachte mit viel Geduld werden die sicher zahm, aber sie sind so ängstlich geblieben und haben richtig gezittert, wenn ich nur in ihre Nähe gekommen bin. Dann habe ich mir vor etwa einem Monat zwei junge, handzahme Wellensittiche dazu gekauft. Die Veränderung ist erstaunlich. Die beiden Schüchternen sind zwar noch recht vorsichtig, aber in der Regel siegt die Neugierde und sie kommen inzwischen sogar schon auf meine Hand geflogen, wenn ich kein Futter dabei habe.

    Dazu muss ich sagen, dass ich mich fast jeden Tag etwa eine Std intensiv mit den Tierchen beschäftige. Ihnen Futter hinhalte, versuche ein paar Schritte mit ihnen zu gehen und so.

    Als Tipp, was bei mir funktioniert hat: In den Näpfen gibt es normales Futter und Obst / Gemüse und die leckere Hirse nur von der Hand.
    Ich hab´s auch anfangs auch ganz kurzfristig probiert, die Kleinen mit der Hirse auf die Hand zu locken - aber sie haben mir bald leid getan, wie die Hälschen immer länger und länger geworden sind.. aber die Angst einfach größer war. Es ist zwar wirklich total niedlich, wenn die Zwerge zutraulich sind - aber ich möchts nicht erzwingen.
    Wenn Gina so zutraulich bleibt - perfekt. Wenn die anderen dadurch auch nicht mehr so panisch sind - noch perfekter. Aber mehr muss auch gar nicht sein - ich lass ihnen die Distanz, die sie sichtlich brauchen

Ähnliche Themen

  1. Karli und Kulle werden zutraulich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 08:47
  2. Neuer Vogel zutraulich bekommen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:41
  3. Neuer Welli anhänglich und zutraulich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:53
  4. Susi wird doch noch zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 09:31
  5. Ganz plötzlich zutraulich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •