Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Wellensittich Flupsi geht fremd

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein Wellensittich Flupsi geht fremd

    Und ich habe das Gefühl, Hubsi wird ausgeschlossen. Die drei Vögel Flupsi, Lintu und Lotti sind zur Gardinenstange geflogen. Nach einer Weile kam Hubsi hinterher. Kaum war sie da, sind die anderen Drei wieder abgehauen.

    Flupsi macht sich die ganze Zeit an Lintu ran. Sobald Hubsi sich ihm nähert, haut er ab. Ich versteh das nicht, was kann ich dagegen tun?

    Nun kann Hubsi ja auch nicht so gut fliegen wie die Anderen. Aber bisher war das kein Hindernis für Flupsi, denn er kennt Hubsi schon länger als Lintu und ich war immer der Meinung, die Beiden sind ein festes Paar. Auch weiß ich, dass es unter Wellis vorkommen kann. Aber SO gemein.......

    Ich habe auch das Gefühl, dass Hubsi etwas traurig ist deswegen.

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ja, so etwas kommt leider vor. Ist Hubsi denn schon älter? Oder irgendwie beeinträchtigt? (krank, behindert?)

    In der freien Natur ist es so, dass alte/kranke Wellensittiche aus dem Schwarm ausgeschlossen/vertrieben werden, um keine Fressfeinde anzulocken.
    Das sind vielleicht Urinstinkte, die momentan in deinem Schwarm aufkommen.

    Für uns Menschen ist das schwer zu verstehen, denn in UNSERER Natur liegt es, auf ältere oder behinderte Menschen besondere Rücksicht zu nehmen und ihnen möglichst unter die Arme zu greifen und zu helfen.

    Im Tierreich ist es häufig anders.

    Viel machen kann man da vermutlich nicht. Meine Gedanken wären dann vermutlich, dass ich für den ausgeschlossenen Welli einen neuen Partner hole, der ähnliche Charaktereigenschaften aufweist. Aber man weiß nie, wie die sich in einem neuen Schwarm entwickeln. Man steckt da einfach nicht drin. Schüchterne und zurückhaltene Exemplare können plötzlich zu völlig stolzen, geliebten Tieren mausern.

    So war es bei meinem Tarzan. Als er in meinen Schwarm kam, bekam er null Beachtung. Alle Mühen, Anschluss zu finden waren vergeblich. Er tat mir echt leid.

    Nun, Monate später ist er bei allen Männchen so beliebt, dass sie sich sogar um ihn streiten, wer ihn jetzt kraulen und füttern darf.

    Wie lange geht es denn schon so? Vielleicht ist es auch nur eine Phase?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie ich ja schon häufig erwähnte, kann Hubsi nicht so gut fliegen wie die Anderen. Zudem ist sie an PBFD erkrankt. Bei den Anderen weiß ich das nicht, ich konnte sie nicht alle untersuchen lassen, aus finanzieller Sicht. Daher kann ich leider keinen weiteren Vogel holen.

    Weggeben kann ich Hubsi auch nicht, ich hänge zu sehr an ihr und im Moment habe ich es ja auch nicht leicht, was mich nur noch mehr herunterziehen würde, wenn ich mich auch nur von einem Vogel trennen würde. Es würde mir das Herz zerreißen.

    Wie alt sie ist, kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal so 8-9 Monate, genau wie Flupsi. Die anderen Beiden sind etwa 1-1,5 Monate jünger, vielleicht auch zwei.

    Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass Lintu anscheinend jetzt schon brutig ist. Vielleicht merkt Flupsi das?

    Ich habe gestern noch beobachtet, dass Hubsi und Flupsi sich gekrault haben.

    Lintu und Lotti zanken sich immer, sobald sie zugedeckt werden. Sollte ich vielleicht mal versuchen, die Männer umzutauschen? Aber vielleicht wäre Hubsi dann verzweifelt. So wie ich im Moment.

    Wie lange das schon geht weiß ich auch nicht, es ist mir erst heute richtig aufgefallen.

  4. #4

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wie ich ja schon häufig erwähnte, kann Hubsi nicht so gut fliegen wie die Anderen. Zudem ist sie an PBFD erkrankt. Bei den Anderen weiß ich das nicht, ich konnte sie nicht alle untersuchen lassen, aus finanzieller Sicht. Daher kann ich leider keinen weiteren Vogel holen.
    Oh, das tut mir leid, das habe ich noch nicht mitgekriegt, ich war in letzter Zeit kaum online.


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Weggeben kann ich Hubsi auch nicht, ich hänge zu sehr an ihr und im Moment habe ich es ja auch nicht leicht, was mich nur noch mehr herunterziehen würde, wenn ich mich auch nur von einem Vogel trennen würde. Es würde mir das Herz zerreißen.
    Das kann ich gut verstehen, das könnte ich auch nicht.


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wie alt sie ist, kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal so 8-9 Monate, genau wie Flupsi. Die anderen Beiden sind etwa 1-1,5 Monate jünger, vielleicht auch zwei.
    Oh, ich dachte jetzt, sie wäre wesentlich älter als die anderen und würde deshalb ausgeschlossen. Das kommt also schon mal nicht in Frage.


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass Lintu anscheinend jetzt schon brutig ist. Vielleicht merkt Flupsi das?
    Das wäre denkbar. Wenn es um die Verpaarung geht, hört das monogam-Denken der Hähne auf, jeder will seine Gene weitergeben und versucht, an eine brutige Henne heran zu kommen.


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern noch beobachtet, dass Hubsi und Flupsi sich gekrault haben.

    Lintu und Lotti zanken sich immer, sobald sie zugedeckt werden. Sollte ich vielleicht mal versuchen, die Männer umzutauschen? Aber vielleicht wäre Hubsi dann verzweifelt. So wie ich im Moment.
    Was genau meinst du mit "Männer umtauschen"?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "Männer umtauschen"?
    Flupsi zu Lintu und Lotti zu Hubsi, denn Lotti hatte sich vor ner Weile auch an Hubsi rangemacht.

    Ich hatte auch gesehen, dass Flupsi seinen Fuß auf Lintu gestellt hatte. Aber sie wollte das nicht. Eine Möglichkeit, sich fortzupflanzen haben und bekommen sie nicht.

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Flupsi zu Lintu und Lotti zu Hubsi, denn Lotti hatte sich vor ner Weile auch an Hubsi rangemacht.

    Ich hatte auch gesehen, dass Flupsi seinen Fuß auf Lintu gestellt hatte. Aber sie wollte das nicht. Eine Möglichkeit, sich fortzupflanzen haben und bekommen sie nicht.
    Wohnen deine Süßen in zwei verschiedenen Käfigen?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man da eingreifen sollte.

    Von Fortpflanzung spricht ja auch keiner. Aber trotzdem bilden sich Pärchen und es wird auch gepuschelt. Das ist ganz normal.
    Dass man ohne Zuchtgenehmigung nicht züchten darf und das auch nicht tun sollte, wenn vererbbare Krankheiten bereits festgestellt wurden, das sollte eigentlich jedem klar sein. Keine Sorge, was das angeht hab ich dich schon nicht falsch verstanden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie leben in zwei verschiedenen Käfigen, da einer zu klein wäre für alle Vier. Zu meiner eigenen "Schande" muss ich zugeben, dass die Käfige ohnehin zu klein sind, aber ich will für ne Voli sparen.

    Dass Du mich nicht falsch verstanden hattest, habe ich mir schon gedacht. Und das mit der Zuchtgenehmigung und dem Verbot bei Krankheiten wusste ich auch schon.

    Tja, dann muss ich damit leben. Wenn sie rein müssen, dann sitzt Hubsi eh mit Flupsi zusammen. Und ganz unschuldig ist sie bestimmt auch nicht, wenn sie immer alle verscheucht. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil der Moment, in dem Hubsi und Flupsi sich kennenlernten, ein so wunderschöner war.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hey miri,

    gehen die denn von alleine als paare in ihre käfige?

  9. #9

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Nunja, so ganz hundertprozentig monogam sind Wellis nunmal nicht.
    Ich habe hier auch meine Pärchenbildungen. Wenn sich aber für einen Hahn die Möglichkeit ergibt, eine andere Henne zu besteigen, dann tut er es. Das liegt in dessen Natur.

    Und dass Pärchen, die vorher zu zweit gehalten wurden, sich umorientieren, wenn zwei weitere dazu kommen, das kann nunmal passieren. Dann waren sie vorher wohl doch nicht so das perfekte Paar, haben sich eher miteinander arrangiert - es gab ja keine Alternative.

    Uns als Betrachter fällt das sicherlich schwer zu verstehen, nachzuvollziehen oder wie auch immer. Aber Wellis sind nunmal keine Menschen, sie denken und fühlen anders.

    Mach dir keine all zu großen Sorgen. Ich denke schon, dass sich alles irgendwann einpendeln wird. Ich vermute, sie sind momentan einfach in einer Umorientierungsphase. Denkbar wäre es zumindest.
    Beobachte sie einfach. Das wird schon.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen
    hey miri,

    gehen die denn von alleine als paare in ihre käfige?
    Teilweise.

    Manchmal gehen sie auch zu Viert in einen Käfig. Kommt ganz darauf an, in welchem sie zuerst den Futternapf sehen, wenn sie Hunger haben. Das heißt, sie gehen dort rein, wo sie gerade sind.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich Fremd gegangen?
    Von Dennis111 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 07:25
  2. Geht mein Wellensittich Riki etwa fremd?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 14:10
  3. Mein Wellensittich geht nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:03
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:00
  5. Mein Wellensittich Freddy geht fremd
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 07:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •