Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lange Schwanzfeder weg dadurch Flugprobleme

  1. #1

    Gast

    Frage Lange Schwanzfeder weg dadurch Flugprobleme

    Hy Leute,

    gut dass man heut wieder hier reinkommt - gab es gestern Probleme ins Welliforum zu kommen oder? kam gar nicht auf die Seite...

    Also:

    Meine beiden haben wohl die Mauser und Elvis (12J) hat seine lange Schwanzfeder verloren. Es geht ihm sonst gut, er ist wach munter und frisst normal.. spielt mit Tequilla.

    Jetzt ist er die letzten 2 Tage wenn er fliegen wollte so etwas "abgestürzt" also er kommt nicht mehr sehr hoch und auch nicht weit und landet etwas unsanft auf meinem Wohnzimmerboden und kommt nur nen halben Meter vom Käfig weg. Kann das daran liegen, dass er evtl einige Schwanzfedern wg Mauser verloren hat?
    Also es kam keinen Kampf oder Streit oder so zwischen den beiden, dass er die so verloren haben könnte, selber rupfen auch nicht.

    Mache mir nur leichte gedanken, weil er nicht mehr so fliegen kann.
    Entweder es ist das alter oder wg den fehlenden Federn?

    Wer kennt sich da aus? Bitte mal Rat geben danke..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also eine 100%-ige Sicherheit kann ich dir nicht geben, an was es liegt.

    Aber ich hatte die Situation auch schon. Ähnlich wie bei dir. Absturz und dann die fehlende Fähigkeit vom Boden hoch zu kommen.
    Meine Poly war damals auch in der Mauser.
    Es hat eine Zeitlang gedauert bis sie wieder fliegen konnte, aber sie hat ihre Flügel im Käfig trainiert und ich habe außerhalb des Käfigs mit ihr geübt.

    Hab sie auf die Hand genommen und mich so gestellt das sie die Entfernung zu Käfig geschafft hat. Jeden Tag ein Stückchen weiter weg und irgendwann ging es wieder.

    Seither ist sie aber sehr flugfaul geworden und klettert lieber und dadurch wirken ihre Flugrunden sehr unkoordiniert,...wenn sie denn mal fliegt.

    Pass aber auf dass sich der Kleine beim Absturz nicht verketzen kann. Vielleicht kannst du ja was weiches auslegen, im Umkreis der Absturzfläche.??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von small_angie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also eine 100%-ige Sicherheit kann ich dir nicht geben, an was es liegt.

    Aber ich hatte die Situation auch schon. Ähnlich wie bei dir. Absturz und dann die fehlende Fähigkeit vom Boden hoch zu kommen.
    Meine Poly war damals auch in der Mauser.
    Es hat eine Zeitlang gedauert bis sie wieder fliegen konnte, aber sie hat ihre Flügel im Käfig trainiert und ich habe außerhalb des Käfigs mit ihr geübt.

    Hab sie auf die Hand genommen und mich so gestellt das sie die Entfernung zu Käfig geschafft hat. Jeden Tag ein Stückchen weiter weg und irgendwann ging es wieder.

    Seither ist sie aber sehr flugfaul geworden und klettert lieber und dadurch wirken ihre Flugrunden sehr unkoordiniert,...wenn sie denn mal fliegt.

    Pass aber auf dass sich der Kleine beim Absturz nicht verketzen kann. Vielleicht kannst du ja was weiches auslegen, im Umkreis der Absturzfläche.??
    ja ich werd weichedecke und so hinlegen. is zweimal "abgestürzt" also besser gesagt notgelandet auf meinem fernsehschrank ggg. nix passiert. da hab ich dann erst gemerkt dass er irgendwie total unkoordiniert ist. seid die lange schwanzfeder weg ist. sie wächst shcon nach aber das dauert halt.
    das hat er wohl auch kapiert, dass es jetzt momentan mit fliegen nicht so sein soll denn seid der Notlandung klettert er nur noch. käfig rauf käfig runter rein und raus. mehr is nicht.
    lasse momentan käfig nicht unbeobachtet. da Tequilla sehr wild manchmal ist und mit Elvis spielen will und Elvis fühlt sich dann manchmal bedrängt und würde wegfliegen. das is mir zu unsicher dann ohne aufsicht.
    ich werd wenn die feder wieder da ist (war mir gar nicht so bewusst dass die eine schwanzfeder so wichtig ist fürs fliegen- echt hammer) dann langsam mit ihm etwas üben. damit er weiter fliegt.
    die übungen im käfig die macht er manchmal immoment auch. wenn tequilla draussen wie verrückt seine 8ter dreht dann sitzt er im käfig und man merkt er würde auch gern. er übt aber dann ...

Ähnliche Themen

  1. Warum hat mein Wellensittich Probleme beim fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:07
  2. Lange Schwanzfeder fehlt Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 15:48
  3. Flugprobleme bei Wellensittich-Weibchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:52
  4. Mein Welli hat Flugprobleme
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 19:35
  5. Große Flugprobleme beim Senior-Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •