Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt

  1. #1

    Gast

    Standard Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt

    Hallo,
    ich komm dann mal vom Allgemeinforum (aggressiver Welli) ins Krankheitenforum.
    Wir waren heute mit Jerry wegen dem Durchfall beim Arzt . (Er soll sich speziell mit Vögel auskennen). Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und welches für zuhause mitbekommen.
    Und eine Wurmkur. Er ist stark abgemagert, wahrscheinlich auch, weil er nicht an sein Essen gelassen wurde. Jetzt wo er aber getrennt von Jessy ist , frisst er wieder. Es wurde weiter nichts untersucht, ausser dass der Kot angeschaut wurde und der Vogel natürlich auch gründlich angeschaut wurde.Er kratzt sich jetzt ganz stark an seinem Hinterteil, es fehlen da auch schon richtig die Federn. Ob die MIttel wohl ausreichen können, und wir erstmal abwarten?
    Gruß Angy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Angy!

    Ausser dem Kot wurde nichts untersucht? Hat der TA denn irgendwelche Würmer gefunden, oder gibts das Medikament nur mal so auf Verdacht?

    Ganz ehrlich, dieser Arzt scheint mir nicht besonders vogelkundig und ich würde so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen.

    Schau doch mal hier in unserer Liste, vllt. ist jemand aus Deinem Umkreis dabei: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Angy,

    ich halte es für höchst gefährlich, den Vogel jetzt zu entwurmen, wenn nicht ganz hundertprozentig sicher ist, dass er tatsächlich an einem Befall mit Würmern leidet. Sollte er stattdessen an einer bakteriellen oder von Pilzen verursachten Darminfektion leiden, ist die Darmwand vermutlich angegriffen und man kann kaum vorhersagen, wie viel von dem Anti-Wurmmittel dadurch ins Blut gelangen kann.

    Unter Umständen kann es zu viel sein, es wäre nicht das erste Mal, dass dieser Effekt einem Vogel schwere Nebenwirkungen beschert oder gar den Tod herbeiführt. Antiparasitika müssen sehr genau auf das Körpergewicht abgestimmt werden, weil es sonst rasch zu einer schweren Vergiftung des Vogels kommen kann. Wenn dann noch der Körper ohnehin schon angeschlagen ist, kann das Ganze übel ins Auge gehen.

    Du solltest meiner Meinung nach dringend zunächst mal eine Kotprobe auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen und darüber hinaus eine Probe auf Wurmeier inspizieren lassen, sofern noch nicht geschehen. Wenn keine zu sehen sind, würde ich in ein, zwei Tagen noch mal eine Probe untersuchen lassen und erst dann entwurmen, falls tatsächlich Eier gefunden wurden. Ansonsten würde ich es lassen, denn einen nicht mit Würmern befallenen Vogel zu entwurmen, ist ein enormes Risiko, falls zusätzlich eine Darminfektion vorliegt - und das scheint bei Deinem Vogel der Fall zu sein.

    Bitte suche unbedingt einen Vogel-Facharzt auf. Angi hat Dir ja schon einen Linktipp genannt, dort findest Du Adressen von solchen Spezialisten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    also das Wurmmittel wurde wohl eher auf Verdacht mitgegeben. Es ist ein Pulver wovon ich eine Prise übers Futter geben soll. Ich habe es jetzt lieber weggelassen. Aber das Antibiotikum habe ich ihn gegeben. Es geht ihn etwas besser, er hat richtig gut gefressen. Der Durchfall wird weniger. Jetzt geht es Jessy nicht so gut, weil sie, ich denke vor lauter Stress (sie war zu beschäftigt Jerry zu "kriegen"obwohl sie ja ein Trenngitter haben), nicht gefressen hat . Ich hätte sie wohl besser in getrennte Zimmer stellen sollen. Heute lässt sie ihn in Ruhe, ich hoffe das es nicht daran liegt, das auch sie krank wird. Ich habe schon einen anderen vogelkundigen Arzt ausfindig gemacht, in der Liste war leider nichts in unserer Nähe.

    Gruß Angy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Angy!

    Wichtig ist, dass Du das Antibiotikum jetzt auch mindestens 7 Tage gibst, auch wenn sich der Zustand etwas bessert!

    Wenn Du einen Termin beim Vogel-Facharzt hast, nimm beide Vögel mit und lass sie gründlich untersuchen - das ist immer ratsam.

    Ein Anti-Wurmmittel nur mal so auf Verdacht zu geben ist ziemlich unverantwortlich Gut, dass Du es nicht gegeben hast.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich konnte wegen eigener Krankheit noch nicht mit den beiden zum Arzt gehen. Aber beiden geht es auch wieder gut. Jerry hat schon wieder gut zugelegt. Und ich denke , das es bei Jessy wohl nur der Stress war. Sie "unterhalten" sich schon wieder miteinander, sind wegen des Medikamentes aber noch durch das Gitter getrennt. Hoffe das sie sich wieder gut verstehen werden, sieht danach aus.
    Ich danke euch für die guten Tipps
    Gruß Angy

Ähnliche Themen

  1. War mit Filli beim Arzt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 23:42
  2. Was beinhaltet ein Grundcheck beim Arzt
    Von canim im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 23:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:36
  4. Waren heute mit Kalli beim TA
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 21:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •