Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dringend Tipps gesucht wie ein Tropfen Antibiotika verläßlich aufgenommen wird

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend Tipps gesucht wie ein Tropfen Antibiotika verläßlich aufgenommen wird

    Hallo, unser kleiner Welli Lotzi muss täglich einen winzigen Tropfen Antibiotika aufnehmen. Wir haben es schon über das Futter versucht, z.B. sein Lieblingsfutter "Eifutter" oder auch über Salat. Leider ist das nicht verläßlich da der Tropfen auf dem Salat verläuft, zudem wohl auch nicht besonders schmeckt und nach dem ersten Anlecken nicht weiter beachtet wird. Da wir den Fixiergriff nicht beherrschen, können wir es dem Welli auch nicht in den Schnabel träufeln.
    Lotzi hat laut unseren Tierarzt eine Kropfentzündung, 2x wurde ihm Antibiotika gespritzt. danach sollten wird dem Lotzi das Antibiotika verabreichen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: hat noch jemand Tipps wie wir unserem Lotzi das AB verläßlich verabreichen könnten? Oder gibt es jemand im Raum Freiburg (79111) jemand der uns dabei helfen könnte?
    Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Wieso müsst ihr das AB nochmal so geben, wenn es vorher gespritzt wurde? Das versteh ich nicht ganz.

    Euer Tierarzt kann euch den Fixiergriff zeigen und beibringen. Ist es denn ein vogelkundiger Tierarzt und hat er zur Diagnose einen Kropfabstrich gemacht?

    Ich seh leider keine andere Möglichkeit als das über den Schnabel zu geben, da es über die Futterabnahme wirklich nicht verlässlich ist.

    Was hat denn der Arzt zur Fütterung gesagt

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen hier in unserem schönem Forum.
    Ja das erste mal ist immer etwas schwierig am besten du hast noch jemand an deiner seite der den vogel im Fixiergriff haltet siehe hierund ihm so das medikament eingibt:
    Am anfang ist es echt etwas schwierig ,aber nach dem 2-3. mal geht es schon viel schneller und unproblematischer.
    Ich hoffe dir helfen zu können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat eine Kropfentzündung diagnostiziert?
    Das ist keine wirkliche Krankheit in dem Sinne, sondern mehr ein Symptom. Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

    Wenn das AB bisher als Spritze gegeben wurde, dann sollte es doch auch weiterhin so gegeben werden können, oder nicht?

    Noch etwas am Rande: Du schreibst, Eifutter sei das Lieblingsfutter. Wie oft bekommt der Welli das?
    Verfüttere es bitte nicht zu oft, denn der hohe Eiweißgehalt ist auf Dauer ungesund.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Aber der Reihe nach:
    1. Lotzi hat 2x AB gespritzt bekommen, danach sollten wir Baytril (ein Breitband-AB) oral geben.
    2. Der TA hat uns den Fixiergriff gezeigt, auch am Telefon nochmal erläutert. Leider bekommen wir das trotzdem nicht hin (sind da wohl etwas zu zaghaft)
    3. Der TA steht meines Wissens nach nicht in der Liste der vk TA. Wir gehen aber schon seit ein paar Jahren mit unseren Wellis hin und er hat sie bislang immer wieder sehr gut hinbekommen.
    4. Ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht, beim Abstasten des Kropfes scheint wohl etwas Flüssigkeit aus unserem Lotzi herausgekommen zu sein, was der TA als pathologisch bezeichnete. Das kann ich nicht beurteilen.
    5. Vom Eifutter essen unsere Wellis eigentlich nur die Fruchtstückchen, die beigemischt sind. Darauf stürzen sie sich aber.

    Das AB scheint fürchterlich zu schmecken, denn unser Lotzi hat es am Salat angeleckt und sich geschüttelt. Die Fruchtstückchen wurden schon beträufelt:
    kurz angeleckt und angewidert abgewendet. Auch die Gabe direkt in den Schnabel scheint mir wirklich nur für Geübte praktikabel zu sein.

    Wir werden uns nochmal mit dem TA in Verbindung setzen und mit ihm besprechen wie es weitergeht.

    Nochmals vielen Dank!

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss meinem kleinen Frederic und der Flocke viel Medizin in den Schnabel geben.
    Dazu habe ich immer ein Seidentuch auf der Heizung gewärmt, damit den kleinen Schatz gefangen (geht bei uns supergut....weil das Tuch so groß ist) dann kann ich mit Hilfe des Tuchs ihn richtig gut fixieren und dann gibts die Tropfen immer aus der Spritze 0,1ml ins krumme Schnäbelchen...hinterher noch ein Küßchen...
    anfangs war das auch nicht so geübt aber unterdessen klappt es prima.

    aber ein Kropfabstrich wird bei mir mindestens gemacht....man muss ja wissen, ob Bakterien, oder Hefen, ....
    viel Glück und gute Besserung.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Wieso müsst ihr das AB nochmal so geben, wenn es vorher gespritzt wurde? Das versteh ich nicht ganz.
    Das ist in Ordnung, Jule. Unser vogelkundiger TA von der Welli.net-Liste (für Judick: hier ist sie https://www.welli.net/tierarztliste.html) hat bei Tweetys Kropfentzündung auch die 1. Dosis Antibiotikum gespritzt und danach mussten wir noch Baytril verabreichen.

    Judick, ich schließe mich dem schon Gesagten an: Es gibt keine verlässliche Alternative, als den Welli einzufangen und ihm das Antibiotikum direkt in den Schnabel zu träufeln. Allerdings sollte der Tierarzt Dir dafür eine Plastikspritze geben. Das Plastikende muss dem Welli irgendwie in den Schnabel geschoben werden. Die Spritze ermöglicht mit ihrer Skala auch die Mengendosierung. Wenn Du keine bekommen hast, wende Dich bitte noch einmal an den Doc!

    P. S.: Gerade habe ich überlesen, dass kein Kropfabstrich gemacht wurde! so ist aber keine sichere Diagnose möglich. Der Tierarzt weiß nicht, mit welchen Bakterien er es zu tun hat und ob Baytril dagegen wirklich hilft! Insofern solltest Du doch besser einen vogelkundigen TA aus unserer Liste aufsuchen oder aber Deinem TA sagen, dass Du den Kropfabstrich nebst mikroskopischer Untersuchung gemacht haben möchtest. Sinnvoll wäre - wenn Bakterien gefunden werden - auch ein Antibiogramm, mit dem ermittelt wird, welches Antibiotikum am besten hilft. Das Ergebnis bekommst Du aber leider erst nach ein paar Tagen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Das ist in Ordnung, Jule. Unser vogelkundiger TA von der Welli.net-Liste (für Judick: hier ist sie https://www.welli.net/tierarztliste.html) hat bei Tweetys Kropfentzündung auch die 1. Dosis Antibiotikum gespritzt und danach mussten wir noch Baytril verabreichen
    Danke dir Das wusste ich wirklich nicht.
    Zum Glück habe ich damit noch keine Erfahrung machen müssen, deswegen war ich etwas verwirrt.

    lg Jule

  9. #9

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard PN

    Hallo judick,

    ich habe Dir eine PN geschickt.

    Gruß & gute Besserung!
    Daniela

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  2. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:59
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09
  4. Welche Volierengröße braucht man für 5 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:37
  5. Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •