Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geht es gut wenn ein Welli aus Einzelhaltung nach 6 Jahren einen Partner bekommt?

  1. #1

    Gast

    Standard Geht es gut wenn ein Welli aus Einzelhaltung nach 6 Jahren einen Partner bekommt?

    Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Wellensittich. Er ist jetzt einigermaßen zutraulich.
    Jetzt will mein Bruder sich auch einen Wellensittich kaufen. Aber seinen in einen eigenen Käfig tun. Geht das gut ? Wenn mein Bruder sich einen noch jungen wellensittich kauft ?
    und ist es dann besser wenn er sich ein männchen oder weibchen kauft ?

    Lg und Danke im vorraus !

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkomen,

    bittet steckt die beiden nicht in getrennte käfige, sondern haltet sie zusammen! Wellis sollte man nicht alleine halten, sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Es wäre schön, wenn dein Welli nach 6 Jahren jetzt auch einen Welli-partner bekäme

    Was für ein Geschlecht hat denn dein Welli? es wäre auf jeden Fall besser, noch ein Männchen dazu zu setzen, denn zwei Jungs vertragen sich in der Regel gut, so wie auch ein Pärchen - zwei Hennen jedoch meistens nicht. Bei einem so "alten" Welli wäre auch ein ebenfalls erwachsenes tier besser als ein ganz junger, der noch zu aufgedreht ist für den Älteren. Vllt werdet ihr in unserer Vermittlungsrubrik fündig?

    Was bei der Vergesellschaftung zu beachten ist, findest du hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @Blueberry :

    mein Wellensittich ist ein männchen.
    Aber ist es wirklich gut wenn er nach 6 Jahren allein haltung einen "Partner" bekommt ?
    Könnte man es auch so machen dass mein bruder seinen Wellensittich in einen eigenen Käfig tut (da er seinen Welli in seinem Zimmer haben will) und man die beiden Wellensittiche öfter mal zusammen fliegen, spielen etc. lässt ??

    Lg und danke für die Antwort

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Aber ist es wirklich gut wenn er nach 6 Jahren allein haltung einen "Partner" bekommt ?
    Es ist nie zu spät für einen Artgenossen!
    Und nein, es wäre ganz und gar nicht gut, wenn die beiden in getrennten Käfigen bzw. sogar in getrennten Räumen untergebracht wären. Sie könnten sich dann zwar hören und vielleicht auch ab und zu miteinander spielen, würden aber nicht verstehen, warum sie nicht immer zusammen sein können.
    Stell Dir mal vor, Du dürftest zwar mit Deinem besten Freund telefonieren, ihn aber nie besuchen oder etwas mit ihm unternehmen. Das wär doch auch nicht schön oder?

    Bitte holt Deinem Welli einen Partner und haltet beide gemeinsam. Vielleicht können sie ja im Wohnzimmer wohnen - so habt ihr beide gleichermaßen etwas von den Wellis.
    Und bitte stellt nicht 'Eigentumswünsche' über das Wohl der Vögel - das wäre Quälerei für die Kleinen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Und bitte stellt nicht 'Eigentumswünsche' über das Wohl der Vögel - das wäre Quälerei für die Kleinen.
    *zustimm* das wäre nur purer Egoismus von euch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    @Blueberry :
    Könnte man es auch so machen dass mein bruder seinen Wellensittich in einen eigenen Käfig tut (da er seinen Welli in seinem Zimmer haben will) und man die beiden Wellensittiche öfter mal zusammen fliegen, spielen etc. lässt ??
    Nein, das solltet ihr nicht tun!
    Es ist so, dass Wellis in Australien in riesigen Schwärmen leben mit hunderten von Tieren. Sie mögen es nicht allein zu sein. Wenn du schon die Gelegenheit hast, einen Kumpel zu "besorgen", dann tu sie auf jeden Fall zusammen!
    Er wird sich riesig freuen, dass er einen Freund zum Spielen hat, wenn du gerade nicht da bist!

    Da du einen Hahn hast, kannst du es dir aussuchen ob du noch einen Hahn holst, oder ob du eine Henne nimmst. Das ist dir überlassen!
    Auf jeden Fall sollte der Neue aber nicht zu jung sein, mit einem ebenfalls etwas Älteren versteht er sich sicher viiieel besser.

    Glaub mir, dein Welli wird es euch danken!

  7. #7

    Gast

    Standard

    @SunFlower: Du solltest auch ein Danke bekommen, aber sie waren schon aufgebraucht, daher danke ich Dir so:

    Oder Dein Bruder holst sich Zwei und Du noch Einen. Dann habt Ihr Vier, könnt sie jeweils bei Euch behalten und gut ist.

    Allerdings wäre dann noch die Sache mit dem Hören. Ist dann auch keine so tolle Lösung, denn sie würden sich ihr Leben lang fragen, wieso sie Artgenossen hören, aber nicht sehen.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich finde nicht, dass es einen grund gibt, der gegen die gemeinsame Haltung spräche. Ihr könnt die zwei in einen neutralen Raum stellen, wenn's sein muss, und jedem gehört halt einer der zwei. Aber sie in getrennte Käfige zu setzen wäre geradezu Psychoterror - sie würden stets versuchen, zu dem anderen zu kommen. Abgesehen davon, dass sie sich dann vermutlich den ganzen Tag rufen würden.

    Vllt überzeugt dich www.gegen-einzelhaltung.de - da gibt es z.B. sehr bewegende Fotos. Guck sie dir an und sag mir, dass ihr so ein süßes Geturtel nicht bei euren Wellis sehen wollt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Vllt überzeugt dich www.gegen-einzelhaltung.de - da gibt es z.B. sehr bewegende Fotos. Guck sie dir an und sag mir, dass ihr so ein süßes Geturtel nicht bei euren Wellis sehen wollt
    Ganz genau, der Meinung bin ich auch. Außerdem kannst Du Dir mal diesen Film hier ansehen. Wenn DER Dich nicht zu Tränen rührt, weiß ich auch nicht mehr. Ich muss ja schon schlucken, wenn ich nur an den Film DENKE.

Ähnliche Themen

  1. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:58
  2. Erster Comic: Szenen einer Ehe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:06
  3. Noch einer dazu oder noch ein Paar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:09
  4. Meine Henne hat 5g in einer Woche zugenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •