Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Können Wellis farbig sehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Können Wellis farbig sehen?

    Meine Tochter fragte mich gerade, ob Wellis farbig sehen können?
    Das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.Kann es einer von euch??
    Sie kam darauf,weil im Katalog von f-------- viele Spielsachen ganz bunt sind.

    Also los,her mit eurem Wissen!

    POP

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich bin mir sicher, schon mal gelesen zu haben, dass sie mit ihrem linsenauge, genauso gut (wenn nicht besser) sehen können wie wir
    dem zufolge glaube ich, dass sie farben sehen können

    EDIT:
    :

    I. Sehen
    Wellensittiche können mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten als wir Menschen. Daher sollte man Lampen verwenden, die mit deutlich mehr als 150 Hertz betrieben werden, da sonst ein Flackern wahrgenommen wird.
    Außerdem können Wellensittiche auch UV-Licht (ultraviolettes Licht) sehen. Das UV-Licht wird vom Gefieder reflektiert, daher sehen die Wellensittiche das Gefieder auch etwas mit anderen Augen. Dies hilft bei der Partnerwahl.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe gelesen das sie verschiedene Grautöne sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie nehmen die Farben noch viel präziser wahr als wir Menschen!
    Darum hassen sie grelle Farben und lieben bunte Spielzeuge.
    Sie sehen also nicht nur Grautöne.

    Ich hoffe ich konnte helfen

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kolbenhirse hat recht, wellensittiche können sowohl farben wahrnehmen, die wir auch sehen, als auch lichtwellen im UV-Bereich (mit kürzerer Wellenlänge).

    Weil ihr Gehirn die UV-Strahlung gewissermaßen mit einrechnet, wenn es die Farbwahrnehmung erstellt, ist es aber für uns nicht vorstellbar, wie sie die Farben wirklich wahrnehmen.
    Um das zu veranschaulichen, kann man bei einem Farbfoto mit einem Grafikprogramm eine der drei Grundfarben rot, blau und grün auf Null herunter regeln. Jetzt werden die Farben des Bildes nur noch aus zwei Farben zusammengemischt und sehen infolgedessen plötzlich ganz anders aus.
    Der welli macht so etwas ähnliches, nur dass hier keine Farbe entfernt, sondern - und zwar im UV-Bereich - hinzugefügt wird. Es ist also anzunehmen, dass Wellis zwar Farben sehen, sie aber für die Vogelaugen anders aussehen als für Menschen.

    Edit:

    hab grad noch mal bei Wikipedia nachgesehen.
    Untersuchungen am Wellensittich (Melapsittacus undulatus) ergaben, dass der Vogel nicht nur die Farben, die auch der Mensch unterscheidet, wahrnehmen kann, sondern darüber hinaus auch Mischungen mit unterschiedlichem UV-Anteil. So unterscheidet ein Vogel je nach UV-Anteil zum Beispiel bei einem bestimmten Blau verschiedene Farben, wo der Mensch nur eine einzige wahrnehmen kann.
    Dh. sie haben die Zäpfchen in der Netzhaut, die wir menschen auch haben (mit denen nehmen wir grün, rot und blau wahr), zusätzlich aber noch rezeptoren (also einen 4. Zäpfchentyp?) für UV-Licht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    schon einmal vielen Dank für eure Antworten !!
    Sehr schön erklärt Blueberry,das hat sogar meine Tochter verstanden,da sie sich sehr mit dem Fotoapparat beschäftigt.

    LG

    POP

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Sehr schön erklärt Blueberry,das hat sogar meine Tochter verstanden,da sie sich sehr mit dem Fotoapparat beschäftigt.
    Danke. Du hast eine kluge Tochter Das ist kein leichtes Thema, ich hab schon viele Stunden über Licht und Farben und ihre Wahrnehmung diskutiert. Ich wüsste sehr gern, wie ein Wellensittich sieht, also wie für ihn die Farben aussehen!

    hm da kann man verstehen, warum sich die wellis über einen Bird-lamp mit Tageslichtspektrum freuen. wär ja, wie wenn wir sonst immer mit einer rotglasbrille rumlaufen müssten, da sieht man ja gar nicht so bunt, wie man sollte

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    wenn etwas meine Tochter interresiert kann sie sehr gut verstehen! Leider steht sie auch mal auf der Leitung!!
    Ich mußte gerade denken,das Welli eigentilch "arm" sind,schließlich haben sie ständig eine Rosa Brille auf!!!! Aber eigentlich stelle ich mir das gar nicht so schön vor!

    POP

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Ich mußte gerade denken,das Welli eigentilch "arm" sind,schließlich haben sie ständig eine Rosa Brille auf!!!!
    deshalb bestrahlt man sie ja extra mit Tageslichtlampen

  10. #10

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mann nennt Wellis auch Tetrachromaten. => http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachromat
    Eben weil sie den UV Anteil als vierte Frabe wahrnehmen.
    Ich hab mal eine Sendung im TV gesehen, wo die das versucht haben nachzustellen.
    Das gelbe Kopftgefieder der normal gefärbten Wellis zB (oder halt allgemein das kräftige Gelb am Kopp) reflektiert UV Licht deutlich mehr als andere Gefiederfarben.
    Der blaue Wangenfleck ist da noch extremer. Auf den sind sie richtig scharf.
    drum lieben meine Geier wahrscheinlich auch alle unseren Bubi... der hat das Gelb und Blau am stärksten ausgeprägt. Der arme Kerl kann sich manchmal kaum retten... vor allem unser schwuler Cloud macht ihm manchmal zu schaffen.

    Außerdem hab ich aber gelesen dass das Farbsehen der Wellis und anderer Vögel bei schlechtem / dämmrigen Licht nachlässt. Dann sehen sie mehr in Grautönen und hell und dunkel. Für sie ist das eher so ein Zeichen Ruheplätze aufzusuchen, da sie alles andere als Nachtaktiv sind. Ihre Augen sind ja auch verhältnismäßig klein.
    Da kann ich mir vorstellen warum sie im Winter so faul sind
    => hier steht's http://www.scienceticker.info/2009/1...-kuerzer-bunt/

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:26
  2. Ist mein neuer Welli vierfarbig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 20:38
  3. Können sich Wellis erinnern?
    Von 8wellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:37
  4. Können Wellis sich an Menschenkrankheiten anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 00:11
  5. Weiß jemand ob Wellis trauern können?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •