Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Trennung der Wellis bei der Zähmung

  1. #1

    Gast

    Standard Trennung der Wellis bei der Zähmung

    Hallo,
    wollte nur mal fragen, was ihr von der Zähmung in zwei verschidenden käfigen haltet.
    in einigen welli ratgebern steht,dass das die beste Metohde seie, ich personlich finde das aber nicht so gut.

    LG Linchen und ihre Rainbows

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Linchen,

    ich persönlich halte nichts davon, Welli´s getrennt zuhalten um sie zu zähmen!
    Es geben einige die werden nie zahm,dann hätte man ja Einzelhaltung,die nicht gut für den Welli wäre!
    Versuche es mit Geduld und Ruhe und über besondere Leckerchen die sie von Deiner Hand holen können.

    Bei besonderen sturen Vertretern, kann das schon mal eine ganze Weile dauern!
    Aber Liebe und vertrauen geht halt am besten übern Magen!

    POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gut, dass Du diesen Ratgebern nicht blind vertraust

    Bitte die Wellis nicht trennen! Am besten mit viel Ruhe, Geduld (und gerne auch Kolbenhirse) ganz langsam das Vertrauen beider Wellis gewinnen.

    Herzlich willkommen hier im Forum


    LG Lissie

    Auf unserer Homepage gibt es auch einen Artikel zum Thema zähmen : https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alleine werden Wellis nicht immer zahm, was aber auch nicht heißen soll das sie zu zweit immer zahm werden. Na und?
    Die Zahmheit spielt bei mir garkeine Rolle, wenn sie von sich aus kommen ist es ok aber sonst...
    Also bitte nicht trennen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!!!
    ich hätte es wahrschenlich eh nicht übers herz gebracht...die zwei haben sich wirklich gern und sie sind auch schon auf meine hand gehüpft
    ich finde auch, dass es nicht notwendig ist, dass die wellis zahm werden aber im endefekt ist das doch immer schöner, oder???

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Linchen,

    habe eben ganz vergessen: Herzlich willkommen hier !

    Tolle Einstellung,wenn zahm dann von ihnen aus, ansonsten egal!
    Klar ist es schön wenn sie zahm sind,auch im Krankheitsfall erleichtert es so manches.
    Aber wenn sie schon auf die Hand gekommen sind,ist der erste Schritt schon getan!
    Jetzt heißt es GEDULD haben und mit Leckerchen ist die Entscheidung (für die Welli´s) leichter!

    POP

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie POP schon sagte: Geduld
    Bei mir wurde eine erst nach einem Jahr zahm und am nächsten Tag ist sie durch einen Genickbruch gestorben
    Und jetzt hab ich drei wellis und bin glücklich mit ihnen,und mir wärs auch egal,ob sie jetzt zahm sind oder nicht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onur Beitrag anzeigen
    Wie POP schon sagte: Geduld
    Bei mir wurde eine erst nach einem Jahr zahm und am nächsten Tag ist sie durch einen Genickbruch gestorben
    Und jetzt hab ich drei wellis und bin glücklich mit ihnen,und mir wärs auch egal,ob sie jetzt zahm sind oder nicht
    Das tut mir Leid ! Ich hatte durch die Flugunfähigkeit den "Vorteil",dass sie schnell zahm wurden! Und die anderen haben schnell verstanden,die Hand tut nichts! Aber es tut mir für die Welli´s leid,nicht fliegen zukönnen!

    POP

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist doch eher schädlich den Vogel zu verunsichern, indem man ihn von seinem Partner / Kumpel trennt. Wenn der Welli alleine lebt, wird er auch nicht schneller zahm.
    Wenn ein Wellensittich aber freiwillig und aus Interesse auf die Hand kommt (zum Beispiel weil sein Lieblingsfutter auf der Hand ist), dann ist das ein gutes Zeichen, dass der Vogel seine Scheu verliert und irgendwann auch ohne Futter auf der Hand sitzt.
    Wie schon im genannten Link: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Kann ich alles aus eigener Hand bestätigen. Voll toll

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    die trennung geht in die richtung des Vorzähmens, in meinen augen eine vollkommen überflüssige und überholte praxis. Das ist nur Quälerei für die Piepen, beim zähmen hilft das nicht oder so gut wie nicht lass sie lieber gleich zusammen.

  11. #11

    Gast

    Beitrag 4 handzahme Wellis in 3 Wochen

    Hallo Linchen,

    ich habe meine Wellis nach und nach geholt und bin mit 2 Wellis vor 3 Wochen angefangen. Habe ihnen nach 3 Tagen des Einlebens Hirse und Gemüse nur auf der flachen Hand angeboten. Ausser Grassamenfutter war nichts im Käfig drin. Sie sind schon nach kurzer Zeit zur Hand gekommen und nach ein paar weiteren Tagen auch auf die Hand zum futtern gegangen.
    Als Matz und Schröder dann nach 10 Tagen hinzu kamen, hat Schröder sogar am gleichen Tag schon auf der Hand gesessen, da er gesehen hat, dass Coco und Julia keine Angst davor haben. Das selbe war auch bei Fussel.
    Nur mein Mätzchen hat immer noch viel Respekt, weshalb ich ihm zwar immer vorsichtig ein Stück Hirse oder Apfel anbiete, aber mit der Hand nur soweit zu ihm vordringe, wie er still sitzen bleibt. Sobald er Anzeichen zur Flucht zeigt, ziehe ich meine Hand wieder heraus. Ich hoffe, so wird auch er irgendwann zutraulicher. Und wenn nicht - hauptsache, er schnattert und fühlt sich wohl :-)
    Eine Trennung von Deinen Vögeln hätte sogar noch einen weiteren Nachteil...sie würden eher trauern und suchen und so ihre Aufmerksamkeit und Konzentration zu Dir minimieren.
    Du bekommst sie schon handzahm...
    Wie schon meine Vorschreiber vorab...jeden Tag ein paar Minuten versuchen, viel Geduld - dann klappt es schon.

    Gruß,
    Tanja

Ähnliche Themen

  1. War die Trennung richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:35
  2. Wie kann ich die Bande zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 16:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •