Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federlinge und Exner Petguard - Wie sind eure Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Frage Federlinge und Exner Petguard - Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    habe mich gerade neu angemeldet, weitere Profilinfos folgen. Ich bin aber gerade bei der Arbeit, darum muss mein Beitrag schnell geschrieben werden

    Gestern wurden bei einer unserer Hennen Federlinge festgestellt. Unsere vk TÄ hat mir gesagt, wir sollten die Biester mit "bolfo für Hunde" in Pulverform bekämpfen.
    In zwei Geschäften war ich, aber nirgends war dieses Pulver zu bekommen.

    Ich habe aber "Exner Petguard" in den Händen gehabt, unsere TÄ angerufen und nachgefragt. Sie meinte, das sollte ich nicht kaufen, sondern eben dieses "bolfo".
    Die Verkäuferin, die sich ganz gut auszukennen schien, hat mich verwundert mit großen Augen angeschaut.

    Letztendlich habe ich gar nichts gekauft, sondern bin nach Hause gefahren, um mich mit meinem Mann zu beraten. Er hatte inzwischen viel Gutes im Internet über das "Exner Petguard" gelesen und würde es eben heute kaufen. Auch wenn unsere TÄ anderer Meinung ist. Immerhin ist das keine Chemie und somit wesentlich ungefährlicher.

    Heute oder morgen Abend würden wir mit der Behandlung loslegen. Vorher wollte ich aber mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Wie intensiv verwendet man das? Ich habe schon oft gelesen, dass man es erstmal täglich verwenden soll, dann nochmal nach einer und nach zwei Wochen. Ist das so in Ordnung?

    Können wir Voliere, Stangen und sonstige Voli-Inhalte mit Sagrotan (wurde mir auch von meiner TÄ empfohlen) behandeln, oder was würdet ihr damit machen? Unsere TÄ meinte, Stangen und alles, was sonst noch aus Holz/Kork/Kokosnuss ist, sollten wir erneuern. Und eben die Voli mit Sagrotan behandeln - Die ist nämlich auch aus Holz.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

    Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
    Nadja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    willkommen im Forum

    Da hat Euch ja Ungemach erwischt. Ich würde auch die Stangen, ... austauschen.

    Hier findest Du weitere Info:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...federlinge.htm



    Habe Dir noch 'ne PN geschickt.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Leni,

    danke für die Links und die Infos! Die Seiten von Birds-Online habe ich mir angeschaut.

    Leider finde ich nirgends eine Info, wie oft und wie lange man nun genau das "Exner Petguard" anwendet. Weißt du das vielleicht?

    Und danke für deine PN - Das leite ich gleich mal an meine bessere Hälfte weiter

    Viele Grüße,
    Nadja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo flugmonstermama,

    mein kleines Völkchen war davon glücklicherweise noch nicht betroffen.

    Aber eigentlich müßte doch dem Produkt eine Info über Art und Dauer der Anwendung beigefügt sein.

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Leni,

    stimmt auch wieder, das schauen wir uns an, bzw. fragt mein Mann nochmal bei der Verkäuferin nach. Die schien echt Ahnung zu haben.

    Viele Grüße,
    Nadja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    eins würde mich aber interessieren: Laut meiner TÄ könnte ich Baumwollringe z.B. in die Gefriertruhe legen, ein bis zwei Tage drinlassen und dann wären die Federlinge daran auch abgetötet. Funktioniert das auch mit Holz?

    Denn wenn ich z.B. kleinere Sitzstangen abkoche und danach einfriere, dürfte doch eigentlich alles hinüber sein, oder?

    Viele Grüße,
    Nadja

Ähnliche Themen

  1. wie zestörerrisch sind eure wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:55
  2. Wie alt sind denn eure?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:41
  3. Brauche eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung!
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:00
  4. Wie alt sind eure Vögel ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 19:37
  5. Bachblütentherapie- eure Erfahrungen
    Von sabrinapet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •