Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittichmännchen (ca.3) erkrankt. Brauch Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichmännchen (ca.3) erkrankt. Brauch Rat

    Hallo

    Der Wellensittich meiner Mutter, er heißt Kiri, ist erkrankt.
    Leider ist sie nicht dazu bereit zum TA zu gehen, ist ihr zu teuer
    Daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

    Mir ist schon vor einigen Monaten aufgefallen das sich Kiris Schnabel verändert. Doch das ist wohl wirklich nur mir aufgefallen da ich es meiner Mutter gezeigt hatte und sie meinte das sei normal.
    Doch der Schnabel war immer rauer unr rissiger geworden, trotz Schabstein.
    Mit der Zeit ist die blaue Fläche über dem Schnabel gräulich und rau geworden, ähnelt Kalk. Das wurde natürlich auch schlimmer.
    Jetzt ist es mittlerweile schon so, dass diese kalkfläche auf die Haut rechts vom Schnabel zugegiffen hat.

    Und heute saß er nur noch mit einem bein auf der Stange als ich's mir näher angeschaut habe war das Rechte Bein komplett zugeschwollen, auch der fußring ist fest an dem Bein dran.
    Und an beiden Beinen ist wieder dieses kalkartige.

    Ich muss leider sagen das ich nicht so genau beobachtet habe wie sich das zeitlich genau entwickelt hat. Normalerweise kümmert sich meine Mutter um die Vögel da sie ihr gehören.
    Des weiteren sind sie Nicht zahm und schreien sobald man in den Käfig greift.

    Ich hab daher ein lauwarmes kamillenbad an den Käfig gehängt und ich hoffe das er es benutzt hat.

    Das sind nicht unsere ersten Wellensittiche und früher hatten wir sehr viele Vögel. Wellensittiche immer mal wieder in den letzten Jahren, aber das sehe ich zum ersten Mal.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    liebe Grüße
    Jui

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willlkommen

    Nicht schön, was du da erzählst. Aber der Kleine MUSS unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es ist traurig, dass deine Mutter so eine Einstellung hat.
    Aber das klingt ganz nach einem sehr starken Milbenbefall, das muss behandelt werden. Er quält sich doch. Versuch sie zu überzeugen oder vielleicht fährst du selber mit dem Kleinen zum Arzt.

    Alleine bekommt man das leider nicht weg, der Arzt wird da die richtige Therapie anwenden.

    Schau mal hier, da findest du Adressen von vogelkundigen Ärzten. Bitte solch einen Spezialisten aufsuchen:
    Adressen

    Alles Gute
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe

    Ich versuche sie auf jedenfall zu überreden und nehme den zweiten Vogel am besten gleich mit.

    Sind die Milben auch für andere Tiere (katzen) ansteckend?

    Von was können Milben kommen?
    Nicht das sie nach der Behandlung wieder daran erkranken.

    Danke schonmal für die Auskunft

    lg
    Jui

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach so ja, das hatte ich glatt vergessen. Unbedingt den Partnervogel mitnehmen- Milben sind unter Vögeln ansteckend.
    Eine Übertragung auf Mensch und nicht Vogel-Tiere ist wohl nicht gegeben.

    Woher sie kommen? Das gibt viele Möglichkeiten.

    Lass es auf jeden Fall erstmal von einem Vogelarzt checken. Ich hoffe, du hast auf den beiden Listen einen Arzt in deiner Nähe gefunden. Manche User fahren leider 100km zum nächsten, da die leider etwas rar sind.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann mich Jule nur anschließen: Die Pieper müssen dringend behandelt werden!
    Eine Nichtbehandlung bei diesen Milben führt früher oder später zu einem sehr qualvollen Tod für den Vogel, denn von allein gehen sie nicht weg.

    Der behandelnde Tierarzt sollte gegen die Biester mit einer Spot-On Methode vorgehen. Da wird - wie bei Hunden oder Katzen auch - ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt. Das tötet die Milben ab. Diese Behandlung muß allerdings wiederholt werden, da die Milbeneier überleben und dann eine Woche bis 10 Tage später die nächste Generation schlüpft. Wie oft eine Wiederholung stattfinden muß, muß der Tierarzt bei diesem offensichtlich hochgradigen Befall entscheiden.
    Inwiefern darüber hinaus noch eine Behandlung mit Paraffinöl sinnvoll ist, muß abgeklärt werden. Das geht aber nur als unterstützende Maßnahme, reicht allein nicht aus!
    Bitte geht unbedignt zu einem wirklich vogelkundigen! Denn so wie es klingt, ist der Schnabel des Wellis schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden und das kann sehr böse Folgen haben. Durch die Milben wird das Schnabelhorn brüchig - bricht es, verblutet der Vogel entweder oder muß verhungern, weil er durch den deformierten Schnabel in der Nahrungsaufnahme stark beeinträchtigt wird.

    Der Fußring muß vom Ta unbedingt abgemacht werden. Es klingt so, als würde er quasi schon 'einwachsen'. Dabei wird die Blutzufuhr zu den Zehen über kurz oder lang abgeschnürt und das Bein stirbt ab.

    Es ist höchste Eisenbahn, daß der Vogel zu einem Tierarzt kommt!
    Wenn Deine Mutter meint, es ist ihr zu teuer, dann erkläre ihr bitte, daß sie die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hat! Und diese Verantwortung beinhaltet auch, die Tierarztkosten zu tragen.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    es wäre gut, wenn du ein foto machen würdest.
    ich würde auch auf einen grabmilbenbefall tippen, der allerdings schon extrem weit fortgeschritten ist, weshalb ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen kann!

    ich drücke euch die daumen, dass es sich trotzdem noch behandeln lässt.
    Hier findest du noch einige Infos zu Grabmilben. Die ursache zu finden, ist nicht so leicht, meistens gehn die milben aber mit der richtigen behandlung ganz weg.

    und - das ist kein vorwurf an dich! - Grabmilben lassen sich wirklich sehr leicht behandeln im Anfangsstadium. Das kostet vielleicht grad mal 20 Euro, wenn's hochkommt! Je länger man aber zögert, desto schwieriger wird die Behandlung und desto mehr muss der Vogel leiden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kann mich allen anderen nur anschließen .... DRINGEND zum Tierarzt...
    MIlben wurden ja schon erwäht; auch Lebererkrankungen können Schnabelveränderungen hervorrufen. Chronische Schwermetallvergiftungen (Käfig, Gardinen, Wandfarbe etc.) können zu Leber und Nierenschwellung führen, was wiederrum Lahmheiten und geschwollenen Ständer zur Folge haben kann.
    Ohne Tierarzt wird das nix werden, ganz ehrlich. Ist nicht bös gemeint.
    Gute Besserung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach und sorry, vergessen: von einem geschwollenen Ständer muss dringend der Fußring entfernt werden.
    LG

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    von einem geschwollenen Ständer muss dringend der Fußring entfernt werden.
    LG
    Auf jeden fall und bitte nur vom vogelkundigen Tierarzt!!! Geht Deine Mutter denn jetzt um Tierarzt, alles andere ist ja schon eine Quälerei für den Vogel. Solltest Du ihr auch mal vermitteln. Wenn man nicht bereit ist das Tier auch zu pflegen und bei Bedarf zum Tierarzt zu gehen, sollte man sich garkeins anschaffen (nichts für ungut, kannst Du ja nix für)!

    Traurig..

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wurde der Vogel mittlerweile behandelt?

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch mal wieder euren Rat
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 07:18
  2. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:32
  3. Woran ist Minni erkrankt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •