Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli fiel vom Ast und atmet schwer - krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli fiel vom Ast und atmet schwer - krank?

    Halli Hallo,

    einer meine beiden Wellensittiche ist vor gut einer Stunde vom Ast gefallen. Kurz zuvor hat er aufgequieckt, wie ich es noch nie von ihm gehört habe. Er ist auch nicht wirklich gefallen, sondern er hat dabei etwas geflattert. Als er unten im Käfig lag, fiel mir sofort sein rechtes Füßchen auf, was wie gelähmt zur Seite lag.
    Kurze Zeit später ist er wieder auf eine Stange geflogen, was aber sehr orientierungslos von statten ging. Auf der Stange saß er dann normal, also hat sein Fuß belastet. Allerdings atmete er schwer und hechelte.
    Mein anderer Welli hat gemerkt, dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung zu sein schien und wollte zu ihm, worauf der Kranke, aber total panisch reagierte. Auch auf jede weitere Bewegung im oder vorm Käfig reagiert er apathisch. Grade eben hat er wieder leise gezwtischert. Der andere traut sich nicht zu ihm.
    Was ist ihm passiert? Schlaganfall? Er ist grad erst ein Jahr.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Die zeichen deuten sehr auf einen schlaganfall und das hat leider garnichts mit dem alter zu tun.Am besten währe es wenn du den kleinen separieren könntest und für ihm ein dunkles ruhiges plätzchen suchst.Es kann sein das er grad nichts sehen kann und deswegen so orientierungslos und verängstigt ist.Wenn du kannst such bitte gleich einen Vkta auf,aber spätestens morgen,denn umso früher man es behandelt umso schneller erholt er sich.Ich drück Dir die daumen das alles gut wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider ist der betroffene Vogel nicht zahm. Das macht das Separieren schwer, da ich ihn nicht greifen möchte.
    Es scheint ihm auch schon wieder besser zu gehen. Er hat den Kontakt zum andern gesucht, atmet normal und ist auch nicht mehr apathisch. Außerdem streckt er beide Füße und putzt sich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo sause-prima,

    auch trotz der Verbesserung des Zustands gehört dein Welli dringend in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes.
    Die Beschreibung der Symptome klingt alarmierend und Wellis sind gute Schauspieler, wenn es darum geht, ihr Leiden zu verstecken.
    Ich würde ihn schnellstmöglich einem Experten vorstellen.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich war mit dem besagten Wellensittich bei einem vk-TA. Dieser hat ihn geröngt, die Blutgefäße auf Verkalkung untersucht und sein Herz abgehört. Alle Ergebnisse waren absolut ok und es konne auch kein Tumor festgestellt werden. Auch der abgesetzte Kot ist vollkommen ok.
    Vor 3 Tagen hatte er wieder einen Anfall. Diesmal fing er wieder an zu quiecken, konnte sich nicht mehr halten, flog auf eine andere Stange und fiel dann runter. Diesmal war das linke Bein gelähmt.
    Nach nicht mal 5 Minuten war der Spuk vorbei. Diesmal wirkte er danach aber keinesfalls apathisch oder ängstlich wie beim ersten Mal.
    Der Tierarzt hat nun eine Probe bezüglich CLamydien eiingeschickt. Mal Schauen, mache mir echt Sorgen
    Hat jemand von euch von soetwas schon mal gehört? Kurzzeitige Lähmungen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo sause-prima,

    das klingt eher nach einem Problem des Zentralen Nervensystems, evtl. Schlaganfall oder Epilepsie (?) Dies sind schwere Erkrankungen mit -leider- geringen Heilungschancen.
    Wir haben hier im Forum durchaus User mit epileptischen Vögeln gehabt; ich selbst hatte einen Welli mit Schlaganfall und entsprechenden neurologischen Ausfallerscheinungen.

    Bist du denn bei einem vk TA? Da kann nur ein Profi helfen!

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich war mit ihm beim vk TA. Die Untersuchung auf Chlamydien war negativ. Der TA meinte, dass es eine Virenart sein kann, aber man in alle Richtungen untersuchen müsste, weil er nicht wüsste, welche Art das sein könnte. Der andere Pieper zeigt keine Symptome. Ebenso sprach er von Epilepsie und Gehirntumor, aber wie 100% feststellen?

    Gestern und heute hatte er wieder eine Attacke: Quiecken - Lähmung der Beine, danach alles wieder ok. Bis jetzt waren immer 2 Wochen Pause dazwischen, seit dem ersten Auftreten vor 2 Monaten.
    Er macht aber keinen guten Eindruck. Er schläft viel und sitzt auch breitbeinig da.
    Ich möchte ihm doch gerne helfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:57
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •