Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensiittich Horsti singt nicht

  1. #1

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensiittich Horsti singt nicht

    Hallo! Da ich mir doch etwas Gedanken mache, frag ich euch mal, ob ihr wisst, warum das so ist.
    Unser Zuflieger Horsti ist jetzt 5 Tage bei uns. Horsti ist definitiv ein Hahn und die sind ja eher die Quasselstrippen unter den Wellis. Horst nicht. Das einzige, was Horst sagt, ist ab und zu eine einzelnes "Tschiep" Das ist auch nicht der typische Ruflaut nach einem Artgenossen, sondern mehr so ein "ich leb noch/bin noch da"-Tschiep. Und was er noch kann, ist meckern. Aber dass hat er nur, als ich ihn für den TA-Besuch fangen musste.
    Momentan steht er in Sicht und Hörweite meiner anderen 6. Dennoch schließt er sich ihrem Gezwitscher und Gezeter nicht an. Ist das normal oder gibts da irgendwelche Gründe für?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Manche Wellis hören sich erst ganz genau an, was in ihrer Umgebung so abgeht, bevor sie einen Piep von sich geben.
    Mein persönlicher Rekordhalter hat nach 14 Tagen den ersten freiwilligen (d.h. ohne vorher geärgert worden zu sein) Piep gemacht, und sich dann ganz langsam von Tag zu Tag gesteigert bis zu seiner wahren Natur: Dauerquassler

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja piepsen tut Horsti ja schon seit dem ersten Tag. Wenn er in "Quasselstimmung" ist, einmal die Minute n Tschieper. Den macht er auch beim Autofahren... Aber sonst, nix...

    Wo kam denn dein wortkarger Spatz her?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Wo kam denn dein wortkarger Spatz her?
    Aus ein Außenvoliere am Dorf mit viel landwirtschaftlichem Betrieb ringsum. Besagter Spatz bricht bis heute in Begeisterung aus bei Dieselmotoren oder Rasenmähern. Solche netten Geräusche kamen ihm hier wahrscheinlich zu selten vor.

    LG Lissie

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm... Hoffe, dass Horst sich da auch noch n bissel macht.

    Hat noch jemand Erfahrungen? Können Wellis ihre Sprache "vergessen"/ "verlernen", zb. wenn sie Einzelvogel sind oder zu früh aus dem Nest genommen wurden?

  6. #6

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiggerlie!

    Also, Erfahrung habe ich keine in so was, aber soviel ich weiß, besitzt jeder Schwarm seinen eigenen Dialekt. Vielleicht traut sich Horst deshalb noch nichts zu sagen, weil er Angst hat, dass die anderen ihn nicht akzeptieren oder er sich erst an ihren Dialekt gewöhnen will oder so?
    Außderdem schreibt Lissie ja auch, dass es bei ihr mal 14 Tage gedauert hat- deiner sagt immerhin schon was und er ist ja erst 5 Tage bei dir Ich glaube, der taut schon noch auf.

    Lg, Pünktchen und Petito

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, von nem eigenen Dialekt hab ich noch nie was gehört. Ist das tatsächlich so?

    Ich hab nur Bedenken, dass er vielleicht nie gelernt hat, wie Wellis kommunizieren... Kann jeder Welli wellisch oder ist das Kommunikationsvermögen zB. bei Handaufzuchten gestört? bzw. könnte es gestört sein?

  8. #8

    Gast

    Standard

    laut unserem ta können wellis wohl nach jahrelanger einzelhaltung probleme bekommen, sich mit artgenossen zu verständigen.
    meine schwester hatte von einer bekannten einen 11 jahre alten hahn übernommen. er saß fast die ganze zeit allein. zum ende hin bekam er 2 male einen partner, aber die haben ihn nie interessiert, nur sein plastikfreund die zweittiere wurden dann notgedrungen abgegeben, weil sie einsam waren.
    letztendlich wollte meine schwester ihn dann eben mit ihrem schwarm zusammenführen. der arme kerl kriegte fast panik, als er die anderen sah. er tat uns super leid.
    aber es war dann tatsächlich ein hahn dabei, der etwas ruhiger war, mit dem er dann noch ein jährchen verbracht hat.
    bin jetzt ein bisschen abgeschweift, sorry.
    man weiß ja nicht, wie er vorher gehalten wurde... was sagt der ta denn, wie alt er ist?
    ich denke, der braucht noch ein bisschen zeit.
    wir haben auch schon einen hahn shy (schüchtern) genannt, der dann später sogar halbe sätze gesprochen hat.
    der taut schon noch auf!

  9. #9

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi tiggerlie!

    Ja, das habe ich schon ein paar mal gelesen.
    Hier steht es auch, gleich am ersten Absatz (viertletzte Zeile davon).
    Vielleicht ist er ja auch so noch ein bisschen schüchtern, ist ja alles noch ganz neu für ihn.

    Lg, Pünktchen und Petito

  10. #10

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke pünktchen, habs gelesen... aber das passt nicht ganz so in unsere situation... Es ist ja nicht so, dass er Laute macht, die sich anders anhören. er macht ja bis auf den einen Tschiep gar keinen anderen Laut. Auch nicht, als er noch nicht beim Schwarm war...
    Bekomme grad die Meldung von meinem Feund, das Horst das stöckchentaxi zu kennen scheint...
    Ich befürchte, er war Einzelwelli und kann daher nicht so "mitreden"

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen

    Also, Erfahrung habe ich keine in so was, aber soviel ich weiß, besitzt jeder Schwarm seinen eigenen Dialekt........
    Das kann ich nur bestätigen.
    Diva gab am Anfang nymphensittichähnliche Laute von sich, während mein Tierheim-Pärchen irgendwie eine Art Tirilieren hatte, fast wie ein Kanarie.
    Mittlerweile "sprechen" sie wie die anderen auch.

    Bestimmt lernt er es noch, wenn er richtig mit den anderen zusammen ist.

  12. #12

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke!
    Mir ist aufgefallen, das Fussel, unser 5. Welli auch nicht mitsingt. Ich wohne gerade nicht bei meinen Wellis, daher geht schnell mal was an mir vorbei. Aber ab dem WE bin ich wieder bei meinem Schwärmchen :-)
    Jedenfalls war Fussel auf alle Fälle Einzelvogel unter 5 Katzen. Er hat geschnurrt Er soll wohl durch den Käfig hindurch die Katzen gekrault haben... Raus durfte er natürlich nie.
    Seit Fussel im Schwarm ist, macht er das zum Glück nicht mehr. Die Vergesellschaftung bei ihm lief auch etwas anders und aprupter, da war die vorherige Beobachtung nicht so möglich wie jetzt bei Horsti. Alsooo Fussel singt auch nicht mit, ist aber voll integriert. Und Horsti scheint, wies bisher aussieht auch kein ungebetener Gast zu sein :-)

    Freu mich schon! Seit meine, damals noch 4, Wellis schon umgezogen sind, sind mittlerweile noch 3 dazugekommen. Ab dem WE wohne ich dann auch bei ihnen und kann die 3 erstmal richtig kennen lernen! Juhu!

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Jedenfalls war Fussel auf alle Fälle Einzelvogel unter 5 Katzen. Er hat geschnurrt Er soll wohl durch den Käfig hindurch die Katzen gekrault haben... Raus durfte er natürlich nie.
    Seit Fussel im Schwarm ist, macht er das zum Glück nicht mehr. :
    Unsere Nelly hat wie ein Kanarienvogel gesungen als sie zu uns kam (auch aus Einzelhaltung) und ganz komische Schnalzgeräusche gemacht und mit dem Kopf immer genickt. Meine Wellis haben alle immer ganz verwundert geschaut.....aber jetzt macht sie das auch nicht mehr. Quatsch genauso schön und viel wie meine Hähne

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli-Hahn Franky singt nicht mehr
    Von bilalhasan90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2021, 15:38
  2. Wellensittich singt nicht :O
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:07
  4. Mein lieber Horsti 2008-2011 †
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:03
  5. Warum singt Lily nicht?
    Von Pfeffi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •