Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis fangen ohne Trauma

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fangen ohne Trauma

    Hallo, ich heiße Angelika, habe zwei männliche Wellis seit zwei Jahren, die in einem sehr großen Käfig leben und den ganzen Tag frei fliegen können. Sie sind mopsfidel und sehr neugierig und vor allem mir gegenüber zutraulich. Sie sitzen manchmal auf meiner Schulter und schauen mir beim Malen zu, oder hüpfen einfach auf mir herum.
    Ende September ziehe ich um. Den großen Käfig kriege ich nur abgebaut ins Auto, das heißt, die Wellis müßten in einem kleineren Käfig, den ich habe, transportiert werden.
    Wer hat Erfahrung, wie man Wellis überhaupt fangen kann. Im Käfig kann ich sie nicht fangen und möchte es auch nicht.
    Freue mich über jeden Tipp.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Aslema und herzlich willkommen hier im Forum.

    Zum Einfangen gibt es verschiedene Tricks. Ich persönlich verwende einen Kescher (bei sehr fitten Vögeln) oder ein weiches Tuch (bei ruhigeren bzw. zutraulicheren Vögeln). Oft hilft es auch, das Zimmer abzudunkeln.

    Weitere Tipps zum Transport von Wellis findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln super Tipp, werde sicher nun ruhiger schlafen

    Hallo Lissie, das ging ja flott, vielen Dank.
    Ich glaube, der Tipp mit dem Abdunkeln ist wohl am besten.
    Beim Kescher habe ich Angst, sie zu verletzen.

    LG Angelika

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Eventuell würde ich sie dann aber doch eher im käfig fangen als draußen, denn draußen können sie wesentlich leichter ausweichen. Ich hab (wenn ich wegen krankheit fangen musste) sie immer geschnappt, wenn sie im Käfig auf der Stange bzw. am Gitter hockten, nachdem ich abgedunkelt hab. Ein dunkles Tuch über den käfig hängen kann auch nützlich sein.

    allerdings, wenn du nur umziehen musst, kannst du auch versuchen, sie direkt ohne Fangen in einen Transportkäfig zu locken Dann musst du die Vögel ja nicht unbedingt in die hand nehmen.

  5. #5

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Aslema!

    An deiner Stelle würde ich es auch erst mit Locken versuchen.
    Da kommt es natürlich auch darauf an, wie groß der andere Käfig ist, ob sie eher reingehen oder sich dann eingeengt fühlen.
    Du musst auf jeden Fall viel Geduld haben, aber ich habs auch vor ein paar Wochen geschafft, meinen Petito in einen etwa 30 cm langen (Transport)Käfig zu locken, nachdem ich es etwa eineinhalb Stunden immer wieder versucht hatte.
    Du hast ja noch ein wenig Zeit bis zum Umzug, du könntest auch den Käfig in das Zimmer mit den Piepsern stellen, damit sie sich schon ein wenig daran gewöhnen können. Dann nach zwei, drei Tagen vielleicht mal auf den Käfig locken und eine leckere Kolbenhirse reinhängen oder so...

    Lg, Pünktchen und Petito

  6. #6

    Gast

    Standard

    vielen Dank, Lea, Pünktchen und Petito.

    Mein Reisekäfig ist auch ca. 30 cm groß. Er steht auch schon eine Weile neben dem großen Käfig.
    Ich werde es gleich ab morgen mit der Kolbenhirse mal versuchen.
    Außerdem habe ich gemerkt, wenn ich etwas neues ignoriere und nicht beachte, sind die beiden (Bazi und Hansi) um so neugieriger, was da anders ist.
    Vielleicht klappt es ja. Ich habe ja wirklich noch viel Zeit zum Üben.
    Wäre schön, wenn es ohne Komplikationen vor sich geht und die beiden weiterhin so kleine Kasperlköpfe und zutraulich bleiben, wenn ich in der Nähe bin.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Aslema Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn es ohne Komplikationen vor sich geht und die beiden weiterhin so kleine Kasperlköpfe und zutraulich bleiben, wenn ich in der Nähe bin.
    selbst wenn man Wellis mal fangen muss, bleiben sie trotzdem normalerweise zutraulich Mein armer Kahlúa musste sich dank schwerer krankheit drei wochen lang zweimal täglich fangen lassen - und er kommt immer noch auf meine hand. Aber wenn es sich vermeiden lässt, ist es natürlich für alle beteiligten schöner, wenn man nicht fangen muss

  8. #8

    Gast

    Standard

    lea, dein armer Kahula ( ein hübscher Name ) ist nun hoffentlich wieder gesund. Was hatte er denn?

    Ich hatte als Kind einen Wellensittich, den ich abgöttisch liebte. Er mich übrigens auch. Wir waren unzertrennlich, ich habe sogar weniger draußen gespielt, nur damit er nicht allein war.
    Ihn konnte ich mit der Hand ganz einfach fangen, aber meine zwei sind trotz Zutraulichkeit nicht so zahm, wie mein damaliger Wellie.
    Es wird schon gut gehen und ich denke auch, dass sie das schnell wieder vergessen.
    Es gibt ja soviel neues in der neuen Wohnung zu besichtigen.

    LG Angelika

Ähnliche Themen

  1. 2qm für 2 bis 4 Wellis, ohne Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 11:37
  2. Welli entflogen und wieder zurück
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 19:42
  3. Wellis fangen und transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:39
  4. Wellensittich ohne Ring - Gibt das Probleme mit dem Amt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •