Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich hat Rostbraune(?sry bissi farbenblind) verfärbung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich hat Rostbraune(??sry bissi farbenblind) verfärbung

    hey ho...
    habe meinen wellinsittich jetzt schon seid 8 jahren und noch nie ein prob mit der süßen gehabt. sie hat direkt neben dem schnabel eine rostbräunliche verfärbung und auf der eine seite der wange ein paar "spritzer" ich denke es ist blut bin mir aber nicht sicher. wie kann das passieren?
    sie hat nichts scharfes in ihrem käfig oder der gleichen. bitte helft mir x.x
    achja ausserdem geht es ihr anscheinend pudel wohl sie zwitschert viel rum hüpft auf meinem kopf rum und ist alles andere als träge. sollte ich morgen zu einem tierarzt gehen oder ist das nicht weiter schlimm? weil es auch nicht mehr blutet


    PS: bitte unterlasst das gemecker das ich nur einen wellinsittich besitze - meiner meinung nach ist es der glücklichste und eig auch der gesundeste vogel den ich je gesehen habe
    und ich kümmer mich rund um die uhr mit um meinen kleinen schützling - danke




    mfg
    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn Du nicht weißt, was das sein kann solltest Du zum TA, aber bitte einen vogelkundigen TA. Hier ist eine Liste, wo Du einen in Deiner Nähe suchen kannst.

    Zu Deinem P.s. Thema:
    Da wirst Du wohl oder übel was zu Lesen bekommen. Denn KEIN Wellensittich ist als Schwarmvogel alleine glücklich. Egal wie lange, oft und viel Du Dich um ihn kümmerst.
    Und wenn Du es nie mit einem Partner ausprobiert hast, wirst Du das leider auch nie merken, das sich Dein Welli wohler und glücklicher fühlt als alleine.
    Oder sprichst Du schon wellensittisch, oder kannst Du ihm genauso seinen Kopf kraulen etc.?
    Einzelhaltung von Wellensittichen ist Tierquälerei, da führt kein Weg dran vorbei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Tierquälerei, da führt kein Weg dran vorbei.
    Amen!!!...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    PS: bitte unterlasst das gemecker das ich nur einen wellinsittich besitze - meiner meinung nach ist es der glücklichste und eig auch der gesundeste vogel den ich je gesehen habe
    und ich kümmer mich rund um die uhr mit um meinen kleinen schützling - danke

    mfg
    Alex
    Wenn Du Beratung, wie man etwas besser machen kann und Information darüber ,dass man heute mehr über Welli-Haltung weiß, als noch vor etlichen Jahren,als Gemecker empfindest, finde ich es doch sehr merkwürdig, wenn Du uns andererseits um Rat bittest.
    Du kannst Dich rund um die Uhr mit Deinem Welli beschäftigen, aber er wird dennnoch einsam sein. Und wenn er, wie Du meinst, vergnügt auf Deinem Kopf herumhüpft--- nun ja.... er hat ja niemand anderen.

    --------------

    ZU Deinem Problem:
    Hast Du mal geschaut, ob er irgend eine Verletzung hat..und sei sie noch so klein?
    Wenn er ansonsten unverändert erscheint, kann es auch einfach ein blutiger Federkiel gewesen sein.
    Beobachte ihn mal einfach. Wenn nichts weiter auftritt, brauchst Du nicht zum vkTierart zu gehen.
    Außerdem wäre in so einem Fall ein Foto recht hilfreich .

    Grüße von Selene

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ein Foto wäre wirklich sinnvoll Es könnte sich um einen Blutkiel handeln, in dem Fall brauchst du vermutlich nichts weiter zu unternehmen, es kann aber auch eine andere Verletzung sein und dann solltest du deinen Welli einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Zu deinem PS: Sorry, aber ich und jeder andere Mensch, der Ahnung von Wellensittichen hat, wird dich (hoffentlich) trotzdem darauf hinweisen, dass man Wellensittiche nicht alleine halten soll. ich finde es schade, dass du das von vornherein als "Gemecker" einstufst, denn damit nimmst du deinem Vogel die Chance auf ein schöneres Leben und dir die Chance auf einzigartige Erlebnisse mit ZWEI Wellensittichen! Ich habe einen Welli bekommen, der zuvor allein lebte, weil sein Partner gestorben war. Die Vorbesitzerin sagte mir, man habe gemerkt, wie er an Lebensmut verloren hat. Und wenn ich jetzt sehe, wie ausdauernd er mit meinen Wellis balzt, zwitschert, turtelt, spielt, füttert - dann weiß ich einfach, wie schlimm die Einsamkeit für ihn gewesen sein muss.

    Wenn du deinen Vogel liebst, und ich bin sicher, das tust du, dann kaufe ihm einen partner. Informiere dich zum Beispiel auf www.gegen-einzelhaltung.de oder auf https://www.welli.net/einzelhaltung.html. Ich kenne niemanden, wirklich NIEMANDEN, der seinem Vogel einen Partner gekauft und es bereut hätte, dafür jede menge Leute, die ganz baff waren, wie viel munterer, zufriedener, ausgeglichener und sichtbar glücklicher ihr Wellensittich war, und denen es unheimliche Freude bereitet, ihren Vögeln nun beim spielen, kraulen und balzen zuzusehen. dein Wellensittich wird auch mit einem Kumpel an der Seite zahm bleiben, vermutlich wird der neue auch zutraulich werden, und du wirst dann die Gewissheit haben, dass dein Vogel wirklich rundum glücklich ist.

    Wir sagen dir, dass Einzelhaltung nichts für Wellis ist, weil das die Wahrheit ist, nicht, weil wir dich ärgern möchten. Bitte denke darüber nach, wenn du dich informierst und ehrlich bist, wirst du mir zustimmen. Im Interesse deines Wellis - bitte

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    PS: bitte unterlasst das gemecker das ich nur einen wellinsittich besitze - meiner meinung nach ist es der glücklichste und eig auch der gesundeste vogel den ich je gesehen habe
    und ich kümmer mich rund um die uhr mit um meinen kleinen schützling - danke
    Tja, wenn Du Ratschläge willst, dann MUSST Du (vor Allem hier) damit rechnen, dass Du so etwas zu Lesen bekommst.

    Als ich meinen ersten Wellensittich (Hubsi) bekam, hatte ich keine Ahnung von Wellihaltung, wusste aber SOFORT, dass sie einen Freund braucht. Zwei endlos scheinende Tage später kam dann Flupsi.

    Mittlerweile habe ich meinen 7. Wellensittich (aber dennoch nur sechs (R.I.P. Lotti)).

  7. #7

    Gast

    Standard

    mhm schön das so viele auf mein ps geheult haben
    nur leider habta meinen wellensittich noch nich gesehen. schade das ihr meint das er nur zusamm gehalten werden kann ich wette nichma die hälfte von denen die rumweinen hams überhaupt ma ausprobiert
    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges und ich sehs an meinem welli... und solange der schon lebt is er wohl noch nich vor einsamkeit umgekomm x3 im gegenteil er hat die durchschnittsüberlebensrate in "gefangenschaft" von 5 jahren locker überstanden (die 5 jahre sind n witz schade das viele sich nich so um ihre wellis kümmern könn wie sie es sollten) denn eigendlich können die schönen tiere ja bis zu 20 jahre alt werden
    nja aber thx an die die mir helfen wollten
    achja das mit 2. bestaz habe ich ausprobiert doch das war einfach nur scheisse und werds nie wieder tun glaubt mir da könnt ihr mich therapiern wie ihr wollt :X die ham sich gegenseitig blutig gepickt :C
    mfg

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte Dich bitten, Dich möglichst an Rechtschreibregeln zu halten, man kann Deinen Text ja kaum lesen.

    Wenn sich zwei Wellis blutig hacken, liegt es wahrscheinlich daran, daß Du einfach einen Neuen zum Alten "gepackt" hast. Sowas kann nicht klappen. Du willst ja in Deiner Wohnung keinen Fremden wohnen haben, ohne daß Du ihn vorher kennengelernt hast.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    mhm schön das so viele auf mein ps geheult haben
    nur leider habta meinen wellensittich noch nich gesehen. schade das ihr meint das er nur zusamm gehalten werden kann ich wette nichma die hälfte von denen die rumweinen hams überhaupt ma ausprobiert
    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges und ich sehs an meinem welli... und solange der schon lebt is er wohl noch nich vor einsamkeit umgekomm x3 im gegenteil er hat die durchschnittsüberlebensrate in "gefangenschaft" von 5 jahren locker überstanden (die 5 jahre sind n witz schade das viele sich nich so um ihre wellis kümmern könn wie sie es sollten) denn eigendlich können die schönen tiere ja bis zu 20 jahre alt werden
    nja aber thx an die die mir helfen wollten
    achja das mit 2. bestaz habe ich ausprobiert doch das war einfach nur scheisse und werds nie wieder tun glaubt mir da könnt ihr mich therapiern wie ihr wollt :X die ham sich gegenseitig blutig gepickt :C
    mfg

    Stell dir vor viele von uns hatten früher einen welli und sind heute glücklich zu wissen das das tierquälerei ist.Es mag ja sein das du dich gut um deinen welli kümmerst,aber Glücklich ist er auf keinen fall,oder hat er es dir schonmal gesagt?Und genau das ist der punkt Ihr könnt Euch gegenseitig nicht verstehen.Wenn du auf einer einsamen insel mit nem hund zusammen lebst bist du ja auch froh wenigstens jemanden zu haben zu dem du zwar reden kannst,aber zurück kommt da nichts mehr.Ich finde es eine frechheit wie du dich hier artikulierst.Du wolltest hilfe und rat,aber zurück kommt nichts gescheites von Dir.
    Wenn du einen neuen welli gleich zu deinem alten setzt ist ja klar das sie einen revier kampf ausfechten,deswegen ist es wichtig den käfig komplett neu zu gestalten und die zusammenführung auf neutralem boden beim freiflug zu machen.
    Wir alle haben irgendwann mal angefangen wellis zu halten und haben die Ratschläge beherzigt,und wir haben verstanden was Tierliebe ist,aber was du da machst ist es auf keinen fall!Hast du denn schonmal in freier wildbahn einen einzel welli glücklich rum fliegen sehn?Ich nähmlich nicht.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Fast alle Fälle, in denen sich die Wellensittiche bekämpft haben, lagen an falscher Vergesellschaftung. Deshalb habe ich dir auch die Seite verlinkt, wo steht, wie man es richtig macht. Es macht mich traurig, von einem modernen Menschen so etwas zu lesen, was - sorry - einfach nur von mangelndem Wissen, und, viel schlimmer noch, von mangelnder Bereitschaft, sich zu informieren, zeugt. Das ist unreif und deine Ausdrucksweise ist eines vernünftigen Menschen meiner Meinung nach nicht würdig. Ich würde mich freuen, wenn du uns beweisen würdest, dass das eine Fehleinschätzung ist und du so klug und vernünftig bist, wie ich hoffe

    Das Alter von Wellensittichen hat nicht nur mit den Haltungsbedingungen, sondern auch sehr viel mit ihrer erblichen Veranlagung zu tun. Auch "gut gepflegte" menschen können jung sterben

    Wie gesagt, schade, dass du die Chance auf einen glücklicheren Wellensittich und mehr Spaß mit deinen haustieren verspielst, schade, dass du Menschen, die dir nur helfen wollen, so angehst, das ist bedauerlich und traurig.

    Ich habe in der Tat noch nicht ausprobiert, einen Wellensittich allein zu halten. Ich habe aber auch noch nicht ausprobiert, meine Hand auf die heiße Herdplatte zu drücken denn manchmal kann man sich auch auf Tatsachen verlassen, wie dass einem das die Pfoten verbrennt - und wie die Tatsache, dass Wellensittiche nun einmal viele ihrer Verhaltensweisen nicht ausleben können, wenn man sie allein hält.

    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges
    Ja, aber nur in Fachbüchern, die schon mehrere Jahrzehnte alt sind und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Forschung. In keinem einzigen seriösen tierratgeber, der jünger ist als fünfzehn Jahre, steht, dass es akzeptabel ist, Wellis allein zu halten.
    Es gibt auch alte Bücher, in denen steht, dass die Erde eine Scheibe ist - hast du deshalb angst, über den Horizont zu kippen, wenn du in die USA fahren/fliegen willst?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich weiss das dass viele schon geschreiben haben
    aber bitte hole dir einen 2.
    du weist ja nicht ob es ihm gut geht!!
    kannst du seine Sprache verstehen?? ...Nein..!!
    BITTE hole dir einen 2.
    möchtest du alleine in einem Haus leben eingespert bis du stirbst keinen einzigen menschen gesehen??
    Du kannst dir das hier mal angucken:[youtube]N0mAjESAKb0&feature=search[/URL]
    vieleicht wirst du verstehen wie dein welli sich fühlt auserdem hat er nur dich und niemanden anderen!
    Das ist karnicht böse gemeint nur zum Wohl deines wellis!!
    das alles wurde schon gesagt aber ich möchte es auch nochmal unterstreichen

    l.g.
    maia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    ich wette nichma die hälfte von denen die rumweinen hams überhaupt ma ausprobiert
    Warum sollte man auch tierschutzwidrige Dinga ausprobieren.?
    Aber sehr viel von uns haben auch al mit nur einem angefangen, eben weil man es nicht besser wußte.
    Ich übrigens auch, vor vielen Jahren schon...
    heute kenne ich den UNterschied und Welli-Schwarmleben ist doch etwas ganz anderes, etwas viel Natürlicheres.

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges
    Leider hast Du da Recht, aber in den neueren und aktuelleren Nachschlagewerken steht das nicht mehr drin.
    Die Erkenntnisse sind eben weiter fortgeschritten.


    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    von 5 jahren locker überstanden (die 5 jahre sind n witz schade das viele sich nich so um ihre wellis kümmern könn wie sie es sollten) denn eigendlich können die schönen tiere ja bis zu 20 jahre alt werden
    Dass dein Welli locker 5 Jahre überstanden hat, liegt ganz sicher nicht daran, dass er einzeln gehalten wird.
    Dass ein Welli 20 Jahre alt wird ,ist eher die Ausnahme.
    Durch die vielen Züchtungen ist das Genmonopol der Wellensittiche inzwischen ziemlich geschwächt, und darum ist die Lebenserwartung der Vögel deutlich gesunken.
    Mit Sicherheit aber nicht ,weil sie mit gleichartigen Lebensgefährten zusammenleben.

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    achja das mit 2. bestaz habe ich ausprobiert doch das war einfach nur scheisse und werds nie wieder tun glaubt mir da könnt ihr mich therapiern wie ihr wollt :X die ham sich gegenseitig blutig gepickt :C

    In vereinzelten Fällen kann es vorkommen, dass sich 2 Welli überhaupt nicht verstehen. Das ist aber trotzdem sehr selten. Vielleicht war es auch Dein Fehler.. das kann icih von hier nicht beurteilen.
    Vergesellschaftung muß man nämlich auch vorsichtig angehen, wenn man nicht 2 auf einmal geholt hat und sich die Vögel kennen.


    2 Weibchen z.B sollte man nicht zusammen setzen. , 2 Hähnchen verstehen sich im allgemeinen super.

    Grüße von Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    mhm schön das so viele auf mein ps geheult haben
    nur leider habta meinen wellensittich noch nich gesehen. schade das ihr meint das er nur zusamm gehalten werden kann ich wette nichma die hälfte von denen die rumweinen hams überhaupt ma ausprobiert
    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges und ich sehs an meinem welli... und solange der schon lebt is er wohl noch nich vor einsamkeit umgekomm x3 im gegenteil er hat die durchschnittsüberlebensrate in "gefangenschaft" von 5 jahren locker überstanden (die 5 jahre sind n witz schade das viele sich nich so um ihre wellis kümmern könn wie sie es sollten) denn eigendlich können die schönen tiere ja bis zu 20 jahre alt werden
    nja aber thx an die die mir helfen wollten
    achja das mit 2. bestaz habe ich ausprobiert doch das war einfach nur scheisse und werds nie wieder tun glaubt mir da könnt ihr mich therapiern wie ihr wollt :X die ham sich gegenseitig blutig gepickt :C
    mfg

    Bitte sei mir nicht böse, aber eigne dir doch bitte wenigstens die Grundregeln von Rechtschreibung und Zeichensetzung an. Die Verfärbung könnte, wie bereits erwähnt, von einem Blutkiel kommen, aber ohne Bild ist das nur eine Vermutung. Wenn du dir unsicher bist, geh zum vogelkundigen Tierarzt.
    Zu deiner Hypothese, wir wüssten ja nicht, wie toll ein Einzelvogel sei, da wir es noch gar nicht probiert hätten: Da liegst du leider falsch. Viele hier hatten als Kind einen Einzelwelli, als es noch kein Internet mit Informationsmöglichkeiten gab und sich niemand Gedanken um das Wohl der Tiere gemacht hat, und bedauern es zutiefst. Anders als du kennen sie also beide Seiten der Haltung. Des weiteren nehmen sehr viele hier ehemalige Einzelwellis auf und kennen das ganze Repertoire von dem, was Einzelhaltung anrichtet: massive Fehlprägungen, Schreien, Rupfen, Verhaltensstörungen, das ganze Programm. Niemand, der je erlebt hat, wie ein krankhaft auf ein Objekt oder seinen Menschen geprägter, verhaltensgestörter Vogel in der Gemeinschaft von Artgenossen aufblüht, kann Einzelhaltung auch nur im Ansatz tolerieren. Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei, das kannst du auch der modernen Fachliteratur entnehmen. Das ganze Verhaltensrepertoire deines Wellis ist auf Interaktion mit Artgenossen ausgerichtet. Das wirst du leider niemals sehen, da du ihm Artgenossen verweigerst. Dass die Vergesellschaftung problematisch sein kann, wenn man es so wie du völlig uninformiert tut, ist kein Argument für Einzelhaltung, eher ein Argument dafür, dass es ohne Interesse und Informationen in der Tierhaltung nunmal nicht geht. Wer weiß, am Ende hast du ja zwei Hennen einfach so zusammengesetzt.
    Es tut mir leid, aber diese Büchse der Pandora hast du selbst geöffnet, schon indem du uns sagen wolltest, was wir zu "unterlassen" haben.

  14. #14

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe seit 3 Tagen einen Welli, der 7 Wochen alleine war.
    Ich möchte dich am liebsten einladen - heute habe ich den Quarantänekäfig im Wellizimmer stehen gelassen,
    bin zu spät auf Arbeit weil ich zu Tränen gerührt war, wie der sich gefreut hat.
    Unbeschreiblich.
    Ich hoffe, morgen nach dem TA - Check kann er hier auch raus.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    mhm schön das so viele auf mein ps geheult haben
    *heul, grein, flenn.....* *SCHALUUUUUUCHZZZZZZZ*

    So, ich heule.

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    nur leider habta meinen wellensittich noch nich gesehen. schade das ihr meint das er nur zusamm gehalten werden kann
    ZWEI beschissene Tage war Hubsi allein. Und sie WAR unendlich traurig. Als ich dann mit meinem Freund Flupsi holte und wir die Zwei zusammensetzten, sah man, wie sich Hubsis Gesicht von unendlicher Traurigkeit über ihre Einsamkeit zu unfassbarem Glück über einen Freund wandelte und sie kraulte ihn SOFORT!!!!

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    selbst in vielen fachbüchern steht gegenteiliges und ich sehs an meinem welli... und solange der schon lebt is er wohl noch nich vor einsamkeit umgekomm
    DU hättest auch in Einzelhaltung einen Überlebenswillen.......

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    achja das mit 2. bestaz habe ich ausprobiert doch das war einfach nur scheisse und werds nie wieder tun glaubt mir da könnt ihr mich therapiern wie ihr wollt :X die ham sich gegenseitig blutig gepickt
    Tja, schonmal beobachtet, was Du falsch gemacht haben könntest? Oder haben die sich einfach bloß gezankt und Du übertreibst nur?

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    mfg
    Da pfeif ich drauf.......

    Ich halt mich da jetzt raus.

    Sollte ich mich nach den Forenregeln im Ton vergriffen haben tut es mir Leid und ich bitte diesen Beitrag zu löschen/editieren. Danke.

Ähnliche Themen

  1. Rasante Verfärbung der Nusshaut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:07
  2. Mein Weibchen hat eine braune Verfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:56
  3. ungewöhnliche Verfärbung der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 06:15
  4. Verfärbung der Wachshaut und Atemgeräusche
    Von Blauauge im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •