Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Konsequenzen der Zucht ohne Genehmigung?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Konsequenzen der Zucht ohne Genehmigung?

    Meine beste Freundin hat Wellensittiche genau wie ich
    Doch nun hat sie gestern zu mir gesagt ich will ich will meine Wellis brüten lassen
    als ich ihr von der Zuchtgenemigung und allem was passieren
    kann erzählt hab hat sie nur die Augen verdreht und gesagt merkt ja niemand

    Meine letzte Hoffnung ist jetzt ihre Mutter ich möchte ihr auch nochmal alles erzählen! Von der Papergeienkrankheit bis zur Zuchtgeniemigung kann mir jemand sagen wie hoch die ist vielleicht schreckt sie das noch zusätzlich ab ! Ich hoffe sie ist höher als 1.000 Euro.
    Auch wenn meine Freundin dann sauer ist so etwas will ich ihren wellis nicht antun !!!



  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Strafe ist höher und kann in einen 5-stelligen Bereich gehen.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln Supii

    Juhu jetzt erlaubt es die Mutter bestimmt nicht ich werde bald mal anrufen ich hoffe meine Freundin ist nicht sauer...

  4. #4

    Gast

    Standard

    >Doch nun hat sie gestern zu mir gesagt ich will ich will meine Wellis brüten lassen
    als ich ihr von der Zuchtgenemigung und allem was passieren
    kann erzählt hab hat sie nur die Augen verdreht und gesagt merkt ja niemand <

    ehm ja, so viel dazu. das DARF man nicht !!!
    sag ihr das, wieso will sie das eigentlich amchen?
    ist doch nicht so schlimm ne genehmigung zu holen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    hat sie nur die Augen verdreht und gesagt merkt ja niemand
    Doch, Du und dann ist man mal eine unbequeme Freundin, zum Wohl des Tieres.

    Übrigens, hier schwarz auf weiß, das mit der Zuchtgenehmigung von Krummschnäbeln (Gesetz):

    http://www.buzer.de/gesetz/4393/a60566.htm

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiccoundmaya Beitrag anzeigen
    ist doch nicht so schlimm ne genehmigung zu holen
    Nee, vorausgesetzt, man ist 18 Jahre alt, also volljährig.

    Wenn etwas schiefgeht, dann sind die Eltern in der Haftpflicht, das hat echt böse Konsequenzen.

  7. #7

    Gast

    Lächeln Stimmt !

    Wenn ich ihre Mutter nicht überreden kann werde ich zum Vogelamt ( oder wie das heißt ) gehen und sie anzeigen klingt jetzt irgentwie mies... aber was man machen muss, muss man machen !!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mal abgesehen von der möglichen hohen Strafe solltest du ihr und der Mutter klar machen, dass bei einer Zucht so dermaßen viel schief gehen kann, wenn man es einfach mal probiert und gar nicht das Wissen dazu hat.

    Und dann? Kranke und behinderte Küken brauchen extrem viel Fürsorge, Zeit und viel Geld! Würden sie dann die Verantwortung übernehmen??
    Steigende Tierzahlen können zu sehr hohen Tierarztkosten führen!

    Es hat schon einen Sinn, dass es diese Regelungen gibt!

    Ich hoffe, die Mutter sieht das ein.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Unglücklich :-(

    Hoffe ich auch ich hab eben mal angerufen nur war keiner da

    Immer wenn es wichtig ist ist keiner zu Hause

  10. #10

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zuchtgenemigung oder besser gleich sein lassen!

    hi

    ich weis ja nicht wo deine Freundin her ist. Aber ich denke mal DeutschlandEin Loban dich das du so vernünftig bist.

    sag deiner Freundin das es sehr teuer werden kann. Und züchten ist nicht einfach einen Nistkasten rein Hängen und Babys machen.

    Ich selbst bau mir grad eine Wellizucht mit 3 Pärchen. Da währen mal die Fachbücher die mann braucht hat mir sicher schon 100 Euro gekostet. Ausreichend Platz für Zuchtbox pro stück (Pärchen) 189 Euro. Dann brauchst nen guten TA wenn irgendwas unvorhergesehenes kommt.

    Einen Quarantäne Raum. dann brauchts noch jemand der selber züchtet damit wenn irgendwas passiert er die Eier oder die Küken unterlegen kann.

    und dann gibts noch viele Punkte die den Rahmen hier sprengen würde!

    Also bitte sag deiner Freundin sie soll Vernünftig sein und es sein lassen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiccoundmaya Beitrag anzeigen
    ist doch nicht so schlimm ne genehmigung zu holen

    Je nach Ort wo du wohnst kann es zwischen 50 und 80 Euro kosten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Leah,

    das Amt, an das man sich wendet, ist die zuständige Veterinärbehörde.
    Ich hoffe aber für dich, dass du nicht zu einem solch drastischen Schritt greifen und deine Freundin anzeigen musst, sondern sie sich vorher eines besseren Belehren lässt und ihre Finger vom Züchten lässt.

    Diese Freundschaft wäre mit Sicherheit hinüber, wenn du das machst - auch wenn ich es toll finde, dass du es nicht einfach still mitansehen willst.

    Ich hoffe, deine Freundin hat ein Einsehen.

    Gruß
    Elena

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bitte auch immer bedenken dass eine Zucht nicht nur daraus besteht, dass man den Nistkasten reinhängt und auf gesunde, tolle Küken wartet.

    Was tun wenn die Henne nicht füttert? Wenn die Henne gar stirbt? Oder rupft? Spreizbein, Schnabelfehlstellung usw.?

    Leider sehen so viele Leute nicht wie schwierig so eine Zucht wirklich werden kann von den Kosten gar nicht zu reden! Dann kann sich schon mal nen Stammplatz beim TA reservieren lassen, sicher ist sicher.

    So eine Zucht ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ich finde es immer schlimm wenn jemand meint, es wäre ja sooo leicht ....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    da ich aus der Erfahrung heraus weiß, dass viele Fragen in einem Forum eingestellt werden, die einen auch noch selbst betreffen, möchte ich eines sagen:


    Egal, ob es den User selbst - oder einen anderen User betrifft: Wenn nur ein "dahersagen" gemeint ist, finde ich es nicht gut, seine Freunde in die Pfanne zu hauen.

    Es gibt viele, die ihre Tiere einfach mal machen lassen - und das finde ich auch nicht ok. Aber es gibt auch Situtionen, wo man ein Ei nicht direkt entdeckt hat - und plötzlich fiepste es.

    Man kann dann immer noch jemanden vom Amt kommen lassen. Es wird einem kein Kopf abgerissen.

    Man bekommt eine Verwarnung - einige Tips - die Erlaubnis - oder alle Tiere abgenommen.

    Bisher ist mir nur von Messis bekannt, dass es ordentlich geknallt hat.

    Ich weiß auch gar nicht, wenn man Nachwuchs unbedingt heraufbeschwören will, warum man nicht so fair ist, und den "Führerschein für eine Zuchtgenehmigung" macht. Man muss richtig hinzulernen - und darauf kommt es ja an: Das den Kükis nachher nichts passiert, man weiß, was zu tun ist.

    Alleine "deswegen" finde ich es auch schon ein "Muss".

    Und der Gesundheit wegen.

    Ich würde nicht den Wunsch haben wollen, mir freiwillig eine tötliche Psittakose zuziehen zu müssen.

    Hier hat es nichts mit "verpetzen" zu tun - sondern Leben oder Tod.

    Egal ob Tier - egal ob Mensch.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wellensittiche brüten 18 Tage lang, die Henne muss praktisch gesehen ständig auf den Eiern sitzen damit da auch wirklich was schlüpft. Mir kann niemand erzählen dass es dann "aufeinmal fiept"...
    Das hat ja nicht's mit "direkt entdecken" zu tun, es wird ja nicht das Ei gelegt und zwei Tage später schlüpft das Küken.. da müssen ja 18 Tage vergehen.

    Wer in 18 Tagen nicht's merkt, der will es nicht merken!

  16. #16

    Gast

    Lächeln Ähm..

    Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für euch,erst die gute ich hab die Mutter von meiner Freundin erreicht und nach allen was ich erzählt habe war sie ganz entsetzt darüber das sie erst erlaubt hat Welli babys zu züchten,jetzt die schlechte Nachricht eine halbe Stunde später rief dann meine Freundin an und schrie mich an das ich ihr alles versaut hatte ich wurde richtig wütent weil versaut hatte sie ja alles. Ich bin froh das ihren Wellensittichen das züchten jetzt erspart bleibt...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja ich finde es gut , dass die wellis jetzt nicht züchten mussen!!
    Allerdings ist es jetzt auch ein wenig traurig , dass die Freundschaft geplatzt ist!!

    l.g.
    maia

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maia Beitrag anzeigen
    Ja ich finde es gut , dass die wellis jetzt nicht züchten mussen!!
    Allerdings ist es jetzt auch ein wenig traurig , dass die Freundschaft geplatzt ist!!

    l.g.
    maia
    Vielleicht sieht meine Freundin das ja bald ein dass,das eine sch... Idee war

  19. #19

    Gast

    Standard

    Gut, Deine Freundin ist böse, na und? DU hast das Richtige getan und ich bin stolz auf Dich. Ich habe diesen Thread vorerst im Hintergrund verfolgt, denn ich konnte mir denken, dass Deine Freundin so reagiert. Die regt sich auch wieder ab, Du meinst es nur gut.

    Wenn ich so mutig wär würden die Zebras der Tochter meiner Freundin noch leben.......

  20. #20

    Gast

    Daumen hoch :-)

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Gut, Deine Freundin ist böse, na und? DU hast das Richtige getan und ich bin stolz auf Dich. Ich habe diesen Thread vorerst im Hintergrund verfolgt, denn ich konnte mir denken, dass Deine Freundin so reagiert. Die regt sich auch wieder ab, Du meinst es nur gut.

    Wenn ich so mutig wär würden die Zebras der Tochter meiner Freundin noch leben.......
    Danke

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht meine Freundin das ja bald ein dass,das eine sch... Idee war

    Hoffentlich..
    aber es ist wirklcih eine sch... idee!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi Steffi,

    ich war schon bei Usern, denen es passiert ist - und diese schweigen. Muss jeder selbst wissen.

    "Oh Schreck, ich habe die Eier ausgetauscht - und doch eins verwechselt..ups, ein Küken"

    Ich glaube nicht alles, was ich hier lese.

    Ist so. Findet man in allen Foren.

    (ohne jemanden etwas zu wollen - nur Info, dass so etwas passieren kann - es darf nicht unter den Tisch gekehrt werden ! Ein Amt war bis heute nicht dort vor Ort)

  23. #23

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihre Mutter nicht überreden kann werde ich zum Vogelamt ( oder wie das heißt ) gehen und sie anzeigen klingt jetzt irgentwie mies... aber was man machen muss, muss man machen !!!
    Das Veterinäramt Zuständig für Tierschutz, Tierseuchenkontrolle, Schlachtviehkontrolle etc.

    Ich finde es sehr mutig von dir, dass du es der Mutter deiner Freundin erzählt hast. Du hast damit echtes Rückgrat bewiesen, finde ich Ich denke, deine Freundin wird sich schon wieder beruhigen, und sie wird vielleicht sogar einsehen, dass du ihr im Grunde nur helfen wolltest und ihr und ihren Sittichen vielleicht viel Leid erspart hast. Wenn es eine gute Freundin ist, wird sie bestimmt nicht ewig sauer sein
    Ich finde, du hast richtig gehandelt. Danke!

    @Cathrin: ich verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz...? Es wird auch an den meisten Stellen dazu geraten, die abgekochten Eier zu markieren, damit eben dies nicht passieren kann, ich glaub, verhindern kann man das schon, wenn man will, oder?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •