Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli hat einen anderen Partner, verlassener Welli ist totunglücklich

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli hat einen anderen Partner, verlassener Welli ist totunglücklich

    Hallo,
    ich bin als Mitglied neu hier, aber als Gast schon lange dabei. Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich?
    Von meinen 4 Welli-Herren (alle ca. 5-6 Jahre alt), die zu zweit jeweils einen Käfig in verschiedenen Zimmern bewohnt hatten, da sie sich zu viert nicht verstanden haben (Rivalitäten), ist im Mai leider einer verstorben. Ich habe die drei zusammen gesetzt, damit der eine nicht einsam ist. Ich hätte ja gerne wieder einen "Ersatz"-Welli angeschafft, aber mein Mann streikt...Er hofft eher, dass es noch weniger, statt mehr werden.

    Nun ist es so, dass sich der verwitwete Welli und der eine des eigentlich intakten Pärchens sozusagen ineinander verliebt haben und der 3. Welli nun von seinem Partner verschmäht wird. Fred, mein unglücklicher, verlassener Welli, wird immer ruhiger und hat wahrscheinlich vor Stress und Kummer eine Menge Schwungfedern verloren und kann nicht mal mehr mit den anderen beiden mitfliegen. Ich habe zwar überall Kletterseile etc. gespannt, aber er nimmt sie nicht an. Ich setzte ihn also morgens oder wann immer ich da bin und sehe, dass er fliegen will, auf seinen Vogelspielplatz zu den beiden anderen auf den Schrank. Runter auf den Käfig kommt er mit einer Bruchlandung noch allein. Hinzu kommt, dass zeitweise böse Rivalitätskämpfe zwischen den Wellis stattfinden und man Angst haben muss, dass einer ernstlich verletzt wird.

    Also, mein Fred und ich sind totunglücklich. Er muss praktisch den ganzen Tag mit ansehen, wie sein Partner verliebt mit einem anderen schmust und leidet sehr darunter. Ich habe schon daran gedacht, ganz schweren Herzens Fred in andere gute Hände zu geben. Da mein Fred neben seiner hoffentlich nur zeitweiligen Flugunfähigkeit aber auch so nicht 100% gesund ist (Durchfall seit über 1 Jahr, ein Nierentumor wird vermutet), kann ich ihn aber eigentlich nicht weg geben.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich meinen Kleinen wieder glücklich machen kann?
    Vielen lieben Dank.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    bei dir ist leider das worst case scenario bei drei wellis aufgetreten, das pärchen und der einsame single.

    was den nierentumor angeht: ist das gesichert durch röntgen, blutbild o.Ä.? hast du auch die flugunfähigkeit mal von einem vogelkundigem arzt checken lassen?

    Was den Fred angeht: ich fürchte, die beste möglichkeit wäre einfach, noch einen vierten welli anzuschaffen oder ihn abzugeben, anders sehe ich leider keine lösungsmöglichkeit du könntest in unserem vermittlungsforum sowohl einen partner suchen als auch den armen Fred vermitteln, vllt. an jemand in der nähe, sodass du ihn besuchen kannst? oder du sprichst nochmal mit deinem mann, wer kann dir da schon nen vierten welli abschlagen, wo ihr zwei so unglücklich seid...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Karin,

    das ist ja wirklich traurig.
    Also Fred braucht einen neuen Kumpel, oder aber, wenn dein Mann streikt, dann wäre es wirklich die bessere Wahl, ihn in liebevolle Hände abzugeben.
    Dass Fred immer ruhiger wird und kaum noch fliegen kann und Federn verliert, kann Kummer sein, aber es könnte auch mit dem von dir erwähnten Tumor oder den anderen gesundheitlichen Problemen zusammenhängen. Ich vermute mal, da kommt beides zusammen.

    Für deinen Welli ist diese Situation wirklich schlecht.
    Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben, als den Sittich einem wirklich vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und ihm die Lage zu schildern (hier findest du eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html) und ihn erstmal so gut es geht medizinisch betreuen zu lassen. Parallel solltest du nach einem Plätzchen schauen, wo Fred hinkönnte. Am besten nicht zu einem einzelnen Welli (da wäre ein gewisses Risiko, dass auch die beiden miteinander nicht glücklich würden), sondern zu einem kleinen Schwarm, wo man sich die Kumples aussuchen kann oder zumindest nie richtig alleine ist.

    Gruß, hast du ein Foto von dem armen Tropf?
    Elena

    (PS. wir haben hier eine gute Vermittlungsrubrik. Falls du dich entscheidest, Fred abzugeben, wäre das hier evtl. eine Anlaufstelle)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hallo,

    bei dir ist leider das "worst case scenario "bei drei wellis aufgetreten, das pärchen und der einsame single.
    Also das mußte ich jetzt erstmal übersetzen und bin gleich erschrocken sooo ein Horror-Szenario muss das ja nicht immer sein

    Leider ist bei mir fast die gleiche Situation: Witwer und festes Pärchen. Aber zum Glück sind die Rivalitäten eher gering. Das sieht bei mir dann so aus: Simba jagt wie verrückt hinter Sam her um dann mit stolzgeschwellter Brust zu seiner Herzensdame zurückzukehren. Die hat mittlerweile die Faxen dicke von dem vielen Herumgebalze und Gefliege und gibt ihm eine Kopfnuss. Danach trautes Beisammensitzen mit seinem wieder bestem Freund Sam....


    Liebe Karin,

    ich würde Dir auch raten, Fred erst mal tierärztlich abklären zu lassen und dann vllt kannst Du Deinen Mann überzeugen, einen 4. Welli dazuzuholen. Einen kranken Welli zu vermitteln wird schwierig sein.... vllt. wird es ja auch noch besser mit den 2 anderen..?
    Wünsche Dir alles Gute für Fred.

    LG
    Eisfeuer

    Ach so, für meinen Sam wirds bald wieder eine Partnerin geben, entweder ein passender Vermittlungsvogel oder ein Kücken von einem bekannter Züchter der grad brüten läßt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    -- hochschieb --
    damit KarinBerlin den Thread wiederfindet und evtl. noch andere etwas dazu schreiben können.
    Karin, schreib mal, was du so denkst, nachdem wir hier unseren Senf dazugegeben haben!
    Meinst du, dein Mann lässt sich erweichen? :daumendrück

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hallo,

    bei dir ist leider das worst case scenario bei drei wellis aufgetreten, das pärchen und der einsame single.

    was den nierentumor angeht: ist das gesichert durch röntgen, blutbild o.Ä.? hast du auch die flugunfähigkeit mal von einem vogelkundigem arzt checken lassen?

    Was den Fred angeht: ich fürchte, die beste möglichkeit wäre einfach, noch einen vierten welli anzuschaffen oder ihn abzugeben, anders sehe ich leider keine lösungsmöglichkeit du könntest in unserem vermittlungsforum sowohl einen partner suchen als auch den armen Fred vermitteln, vllt. an jemand in der nähe, sodass du ihn besuchen kannst? oder du sprichst nochmal mit deinem mann, wer kann dir da schon nen vierten welli abschlagen, wo ihr zwei so unglücklich seid...
    Hallo Lea,
    wir waren bei einem Tierarzt, der sich auch mit Vögeln auskennen soll (steht aber nicht auf der Liste). Dieser Tierarzt hat schon sämtliche Vögel, die wir bisher hatten, behandelt oder auch eingeschläfert. Alle unsere Pipis litten immer an einen Tumor, weshalb sie irgendwann eingeschläfert werden mussten. Wahrscheinlich ist das bei Wellis die Haupttodesursache (so zumindest der Arzt), weshalb er wohl auch diesmal diese Diagnose stellte. Es gab aber keine Röntgen- oder Blutuntersuchung. Eigentlich hieß es bei allen kranken Vögeln bisher immer: es ist entweder eine Infektion oder ein Tumor. Dann wird Antibiotika und Vitamin verabreicht, entweder hilft's oder nicht. Wahrscheinlich sollte ich mich doch lieber noch mal zu einem VkTA bemühen. Allerdings ist der Fahrweg bis dorthin ziemlich lang (ca. 1 h), tja, Berlin ist groß.

    Mein Mann lässt sich nicht wirklich erweichen. Er hat echt die Nase voll von dem lauten Geschnatter über die vielen Jahre und sehnt den Tag herbei, wenn endlich wieder Ruhe ist. Kann ich gar nicht verstehen

    Heute morgen war mein Fred ganz niedergeschlagen. Er hat seit gestern keinen Pieps gesagt und sich auch nicht viel bewegt (frisst,trinkt und putzt sich aber). Ich glaube, er hat aufgegebenIch weiß nur nicht, ob "nur" mental oder körperlich. Wahrscheinlich muss ich noch ganz kurzfristig zum TA.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Karin,

    och gott..das ist wirklich traurig
    wieso streikt dein mann? versteh ich icht..find ich auch fies, ich meine er hat ja wie du gesagt hast einen tumor, da muss das kleine federbällchen nicht noch seelisch kaputt machen..tut mir echt leid für dich!!
    versuch doch deinen mann damit zu überzeugen, dass des ist, wie bei menschen..halt wie das 5. rad am wagen.
    falls der keline noch einen oatner bekommt, ist r vielleicht wieder glücklich

    ......

    also viel viel glück
    Liebe Grüße von mir, und einen vogelehepaar chicco und maya

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Karin,

    das ist ja wirklich traurig.
    Also Fred braucht einen neuen Kumpel, oder aber, wenn dein Mann streikt, dann wäre es wirklich die bessere Wahl, ihn in liebevolle Hände abzugeben.
    Dass Fred immer ruhiger wird und kaum noch fliegen kann und Federn verliert, kann Kummer sein, aber es könnte auch mit dem von dir erwähnten Tumor oder den anderen gesundheitlichen Problemen zusammenhängen. Ich vermute mal, da kommt beides zusammen.

    Für deinen Welli ist diese Situation wirklich schlecht.
    Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben, als den Sittich einem wirklich vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und ihm die Lage zu schildern (hier findest du eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html) und ihn erstmal so gut es geht medizinisch betreuen zu lassen. Parallel solltest du nach einem Plätzchen schauen, wo Fred hinkönnte. Am besten nicht zu einem einzelnen Welli (da wäre ein gewisses Risiko, dass auch die beiden miteinander nicht glücklich würden), sondern zu einem kleinen Schwarm, wo man sich die Kumples aussuchen kann oder zumindest nie richtig alleine ist.

    Gruß, hast du ein Foto von dem armen Tropf?
    Elena

    (PS. wir haben hier eine gute Vermittlungsrubrik. Falls du dich entscheidest, Fred abzugeben, wäre das hier evtl. eine Anlaufstelle)
    Hallo, liebe Elena,
    vielen Dank erst einmal für deine und Eure Anteilnahme.
    Ich habe mal ein Foto hochgeladen, auf dem die alte Viererbesetzung auf ihrem Lieblingsplatz oben auf dem Schrank zu sehen ist. Fred ist der schöne blaue Welli mit dem weißen Köpfchen. Sein Partner ist bzw. war der grüne Welli (Schipo). Ganz oben sitzt Henry, der uns leider im Mai verlassen hat und rechts sitzt Willi, der nun der neue Partner von Schipo ist.
    Also ein vierter Welli ist bei uns definitiv nicht mehr drin. Ich habe gerade überlegt, ob es vielleicht mehr Sinn macht, mein Pärchen ( da top-gesund) zu vermitteln zu versuchen und im Gegenzug für meinen Fred einen Partner zu suchen. Ich werde in der Vermittlungsrubrik für beide Varianten mal mein Glück versuchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eisfeuer Beitrag anzeigen
    Also das mußte ich jetzt erstmal übersetzen und bin gleich erschrocken sooo ein Horror-Szenario muss das ja nicht immer sein

    Leider ist bei mir fast die gleiche Situation: Witwer und festes Pärchen. Aber zum Glück sind die Rivalitäten eher gering. Das sieht bei mir dann so aus: Simba jagt wie verrückt hinter Sam her um dann mit stolzgeschwellter Brust zu seiner Herzensdame zurückzukehren. Die hat mittlerweile die Faxen dicke von dem vielen Herumgebalze und Gefliege und gibt ihm eine Kopfnuss. Danach trautes Beisammensitzen mit seinem wieder bestem Freund Sam....


    Liebe Karin,

    ich würde Dir auch raten, Fred erst mal tierärztlich abklären zu lassen und dann vllt kannst Du Deinen Mann überzeugen, einen 4. Welli dazuzuholen. Einen kranken Welli zu vermitteln wird schwierig sein.... vllt. wird es ja auch noch besser mit den 2 anderen..?
    Wünsche Dir alles Gute für Fred.

    LG
    Eisfeuer

    Ach so, für meinen Sam wirds bald wieder eine Partnerin geben, entweder ein passender Vermittlungsvogel oder ein Kücken von einem bekannter Züchter der grad brüten läßt.
    Hallo,
    die Hoffnung, dass alle 3 zusammen glücklich werden, habe ich schon fast aufgegeben, da ich in den rund 3 Monaten, die die 3 zusammen sind, es eigentlich nicht besser, sondern schlechter geworden ist.
    Du bist ja da vergleichsweise noch ein echter Glückspilz und schön, dass du Sam wieder einen Partner gibst. Aber du hast ja gelesen, diesen Wunsch kann ich mir abschminken.
    In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis kann sowieso keiner meine "Vogelmacke" nachvollziehen. Geht Euch das auch so? Also eigentlich hat in meinem Umfeld keiner so richtig Verständnis für mein Problem, unter dem Motto: In der Natur hat auch nicht jeder einen Partner oder der ist doch nicht alleine..... ja, was soll ich sagen...
    Fred werde ich aber noch einmal einen TA vorstellen, obwohl ich auf Grund der bisherigen Erfahrungen kein großes Vertrauen auf eine andere Auskunft oder gar Heilung habe.
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KarinBerlin Beitrag anzeigen
    Alle unsere Pipis litten immer an einen Tumor
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Was für ein Pech muss man haben, IMMER wieder einen Welli mit Tumor zu erwischen?

    An Deiner Stelle würde ich mal hier nach einem anderen TA suchen. Ich will hier kein schlechtes Gewissen hervorrufen, aber hier in Emden gibt es einen "TA", der selbst eine Pilzerkrankung auf einem Hund für einen Tumor hält und den Hund gleich operieren will. Der Hund wurde einer besseren TÄ vorgestellt. Zum Glück.

    Als mein Hahn Lotti (R.I.P.) einmal Blutstauungen hatte bin ich LEIDER auch mit ihm (mein Freund meinte es wär ein Notfall und die TÄ hatte zu) zu dem "TA" hin. Der sagte "Tumor". Die vkTÄ, bei der wir auch sind, sagte: "Blutstauungen".

    Der "TA" hatte mich richtig abgezockt (24€ fürs Quacksalben, es war ja "Notfallsprechstunde") und hielt mir noch vor, dass er EIGENTLICH schon längst zu Hause hätte sein können, er hätte ja auf mich gewartet.

    Am liebsten würd ich den Namen nennen, aber das dürfen wir hier nicht.....

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •