Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gefiederpflege viel ausdauernder

  1. #1

    Gast

    Standard Gefiederpflege viel ausdauernder

    Als Wellineuling habe ich eine Frage an Euch Profis:
    Seit einigen Tagen betreiben meine beiden süßen Jungwellis (ca. 8 Wochen) eine wesentlich ausgeprägtere Gefiederpflege (sowohl alleine als auch gegenseitig) als in den ersten Tagen, in denen sie bei mir waren. Und zwar so ausgeprägt und ausdauernd und ständig, dass ich mich schon besorgt gefragt habe, ob nicht vielleicht Parasiten dahinterstecken könnten. Nachts schlafen sie allerdings ruhig auf ihrem Platz und sind auch sonst guter Dinge. Für die Jungmauser sind sie eigentlich noch zu jung.
    Wieviel ist normal? Fühlen sie sich jetzt so "daheim", dass sie sich der Gefiederpflege hemmungslos hingeben? Kann die verstärkte Gefiederpflege auch mit dem neu eingeführten Freiflug zusammenhängen - (wegen Woosters Infekt und dem Umstand, dass das Zimmer noch nicht ganz wellitauglich war, konnte ich sie erst letzte Woche rauslassen, doch mittlerweile sind sie geschickte und begeisterte Vielflieger geworden, die den ganzen Tag draußen sind - und der Notwendigkeit, das Gefieder stärker zu "warten" als zuvor?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Keine Ahnung, wieviel normal ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Hast Du das Gefühl, dass sie sich besonders hektisch putzen oder es ihnen irgedwo zwackt oder juckt? Haben sie verschiedenes Spielzeug, Spiel- und Landeplätze, auf denen sie sich anderweitig beschäftigen können?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Gefieder

    Schau mal unter "Synchronputzen". Von mir eingestellt vor Tagen. Unsere putzen sich auch ständig. Vorallem, wenn man mit seinen Händen kurz dran war, dann meinen sie immer, sie müssten den "ollen menschl. Duft" erst RECHT LOSWERDEN.

    Milben "könnten" im Spiel sein, schließe ich aber fast aus, da Du sagst, dass sie nachts an einem Platz bleiben.

    Also ich war gerade beim Doc Milbentropfen setzen. Ist echt "pfennigskram" - aber besser, wie schleifen lassen. Wirklich.

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Gefieder

    Zitat Zitat von Gil07
    Also ich war gerade beim Doc Milbentropfen setzen.
    Einfach so oder haben sie welche?

  5. #5

    Gast

    Standard Ne

    Ne..nicht einfach so... war doch bei Euch im Krankenforum w/Chico. Thema: Verfressen.

    Komme ja gerade von einem VK TA. In xxx. Auf dem Weg dorthin krabbelte dem Welli gleich 3 schwarze ETWAS aus dem GEFIEDER. Weiß nicht, ob die die HUPPSEREI im GEFIEDER nicht mochten. Da seine Freundin GILLI auch mit war, bekam sie auch gleich Ivomec Spot on. Mehr im Krankenforum.


    EDIT by Canette: Bitte keine Ortsangaben aus denen man Rückschlüsse auf den TA ziehen kann

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das scheint bei Jungvögeln völlig normal zu sein.

    Ich habe hier auch vier Wellis, die bei mir gross geworden sind.

    Ich konnte beobachten, das sie bis zur siebten achten Woche recht tollpatschig waren und die Motorik irgendwie noch nicht ganz ausgeprägt war.

    Aber mit jedem Tag, den sie älter wurden, wurde das Fliegen, der Greifreflex, das Turnen, das Punktelanden und alles andere besser.

    Auch eben die Putzerei. Es wachsen ja jetzt ständig noch Federn nach, die ordentlich jucken und das konnte ich eben bei meinen Jungvögeln auch beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen bei der Gefiederpflege
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 17:49
  2. Gefiederpflege läuft immer gleich ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 17:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •