Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Warum zupft meine Henne dem Hahn immer die Schwanzfedern aus ?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum zupft meine Henne dem Hahn immer die Schwanzfedern aus ?

    Meine "Minizicke" hat es momentan auf die Schwanzfedern von Nobby abgesehen, bei jeder Gelegenheit immer wenn "Zickenalarm "ist hält sie ihn an den Schwanzfedern fest, er zettert und fliegt weg. Heute morgen lag wieder eine schöne lange Schwanzfeder im Käfig, Nobby sieht jetzt stark verkürzt aus
    Warum tut sie das ? Kann man das ev. unterbinden ? Was kann ich tun-eher die Frage die Nobby an euch stellt- ich bin ratlos

  2. #2

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weil es Spaß macht!
    Ist zwar für Nobby nicht nett, aber du wirst es nicht verhindern können und solange er sich nicht wehrt, wird sie wohl auch weiter machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dass an den Schwanzfedern gezogen wird kommt schon mal vor, aber dass sie so fest zieht, dass sie Nobby eine Feder ausrupft, ist schon seltsam. Wie sieht denn der Federkiel aus? Ganz normal hell? Oder ist er dunkel verfärbt?

    Du schriebst im anderen Thread, dass du Baby von einer älteren Dame übernommen hast und nicht weißt, was ihr vorher passiert ist. Ist sie allein gehalten worden? Weißt du wie alt und ob sie gesund ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja gesund war/ist sie und wurde wohl erst kurz vorher angeschafft da ein Welli bei ihr verstarb sie war noch so Jung das sie nicht fliegen konnte und nur im Käfig herum geklettert ist, der andere Welli ist dann bei mir 8 Wochen später auch verstorben war ein alter Hahn.
    Erst nachdem ich Nobby angeschafft hatte blühte die Kleine auf- aber Nobby hat seid dem nur noch kleine Schwanzfedern-haben einen hellen Kiel-ist nichts blutiges dran- bin ja gleich zum Tierarzt gewesen alles ok hat er gesagt (habe den Dank der Adr. hier in meiner Nähe gefunden, 3 Dörfer weiter:-)
    Aber sie wird immer frecher und Nobby ist ein gutmütiges Schaf mit Welli Federn

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schwanzfedern wedeln einem vor der Nase rum und man bekommt sie leicht zu fassen.
    Meine Hexi hatte mal so eine Phase; da hat sie allen Hähnen die Schwanzfedern neu gestylet.
    Da gab es O und X-Schwänze, oder ganz abenteuerlich verdrehte.
    Zum Glück hat sie dieses Hobby wieder aufgesteckt, vorerst jedenfalls.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ahso, das deutet zumindest nicht auf eine Krankheit hin, zumal die Wellis untersucht wurden.
    Dann ist Nobby wohl wirklich ein äußerst gutmütiges Exemplar, welches sich von der jungen Dame auf dem Kopf rumtanzen lässt. Welli-Herren haben es schon nicht leicht .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube es auch, der arme Nobby sollte anfangen sich durchzusetzen-aber der ist wirklich sehr,sehr gutmütig und seine Toleranzgrenze kann die "Minizicke" kilometerweit überschreiten naja ich hoffe es gibt sich wieder werde noch mehr interessante Spielsachen am Spielplatz anbringen dann kann sie diese traktieren Ich bin gestern noch im Zoohandel gewesen und habe Kokosnüsse gekauft, ist ihr zwar noch nicht ganz geheuer aber Nobby sitzt schon drauf, dann dauert es auch bei ihr nicht mehr lange,will ja alles haben was er hat.
    Vielen Dank an euch das ihr mich bissl beruhigt habt-Hennen sind und bleiben eben Zicken-

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit den Spielsachen ist eine gute Idee . Ich hab auch alles in doppelter Ausführung aufgehängt, damit die Möglichkeiten für Streit gleich etwas eingedämmt sind - was Merlinezicki aber nicht davon abhält, immer grad das interessant zu finden, was Calimero bearbeitet. Die Kokosnüsse sind anfangs ein bisschen abschreckend, bei meinen wirkten Knaulgrassamen und Hirsekolbenstückchen Wunder. Mittlerweile sitzen sie beide fröhlich zwitschernd drauf oder drin, die erste Kokosschaukel ist gestern runtergekracht, weil irgend jemand die Schnur malträtiert hatte . Mir ist auch aufgefallen, dass neue Gegenstände immer schneller angenommen werden.

    Wen es Calimero zu bunt wird, wehrt er sich, da wird dann auch mal zurückgehackt. Meistens zieht er es aber vor, der jungen Dame ihren Willen zu lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    *schmunzel* nee Nobby ist ein Schaf der ist glaube ich absolut schmerzfrei :-)
    Was sind Knaulgrassamen und wo bekomme ich diese ? Hole ja nur beim Züchter mein Futter und Wildgräser habe ich ja genug-wohne fast in der Pampa-

  10. #10

    Gast

    Standard

    Knaulgras sieht so aus. Die reifen Samen gibt es zb bei der Bird Box, ich bestell mir die 250 gr Päckchen und fülle den Inhalt dann in eine Dose um. Du kannst aber auch mal den Züchter danach fragen, er kennt das bestimmt, ist ein Leckerbissen, der wenig Kalorien hat. Ich strecke auch das normale Körnerfutter damit.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Dir :-)
    Das Gras sieht aus wie das auf unserer Obstwiese, oder verwechsel ich es ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gern geschehen . Wellis dürfen viele Süßgräser fressen, aber alles, was ich nicht sicher kenne, lasse ich trotzdem stehen um nicht Gefahr zu laufen, doch etwas Giftiges anzubieten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, ich lasse lieber auch die Hände davon, muss eh noch Futter holen dann Frage ich den Züchter mal :-)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine Gilda macht das bei ihrem Partner auch immer gerne, aber sie knabbert ganz zärtlich an seinen Schwanzfedern und er scheint das zu mögen.

  15. #15

    Gast

    Lächeln

    Wie süß, wenn meine Minizicke mal auch so lieb wäre
    Ich mache am WE Fotos, brauche eh mal neue dann kann man sogar sehen wie die Henne die Schwanzfedern gekürzt hat, sie ist ein echter 'els Braten

  16. #16

    Gast

    Standard

    So habe Bilder gemacht vorher und nachher- als die Minizicke gerupft hat-

  17. #17

    Gast

    Standard

    So ein kleines Teufelchen aber auch! Nobby ist trotzdem noch ein Hübscher und die Federn wachsen wieder. Probleme beim Fliegen sollte er nicht haben, so lange die Kleine ihm nicht noch die Steuerfedern rupft. Vielleicht wehrt er sich ja mal, wenn's ihm zu bunt wird.

    Meine Merline hat wegen ihrer Gefiederstörung immer so einen kurzen Schwanz wie Nobby im Moment.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke ich werde es Nobby heute Abend sagen dass Du ihn für einen hübschen hälst-sonst sage ich es immer nur zu ihm-

    Und hast mal ein Foto von der Kleinen mit den verkürzten Schwanzfedern ?

    Habe am WE auch neue Fotos gemacht und mal ins Albun gestellt-das Wetter war so schön dafür

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hier ist ein Foto

    Anhang 41881

    Die beiden langen Schwanzfedern wachsen zwar, ihre Hüllen öffnen sich aber nur zum Teil und dann sterben die Federn ab und fallen aus. Merline hat laut vk TA Polyoma oder PBFD, Test lasse ich machen, wenn sie ein wenig älter ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Och Gott die ist ja süß :-) Es scheint sie aber nicht zu stören, oder? Würdest Du so nett sein und mich über die Ergebnisse auf dem laufenden halten ? DANKE

  21. #21

    Gast

    Standard

    Genauso süß wie zickig . Klar, mach ich . Nein, es stört sie nicht, fliegt wie eine Eins. Hoffentlich bleibt das auch so. Dadurch, dass die beiden langen Federn absterben, sitzen sie kurz vor dem Ausfallen ziemlich locker. An einer ist sie neulich wahrscheinlich irgendwo hängen geblieben (ich hab es nicht gesehen, war grad aus dem Zimmer gegangen), das hat leicht geblutet, aber es wächst schon wieder eine nach.
    Es sind noch ein paar weitere der kürzeren Federn am Schwanz leicht betroffen, ihr Fächer ist nicht so bestückt wie Calimeros.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hmmm...aber es scheint sie ja nicht zu stören, wie Du schon erwähnt hast und eine hübsche ist sie trotzdem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30
  2. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne... Geschlechtbestimmung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20
  3. Warum Zickt meine Trolli immer so rum?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 09:48
  5. Hahn oder Henne und welcher Farbschlag haben meine beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •