Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kann ich meinen wellis abgewöhnen Angst vor gegenstäanden zu haben?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wie kann ich meinen wellis abgewöhnen Angst vor gegenstäanden zu haben??

    Ich habe einen gigantischen fehler gemacht der mit auch absolut voll leid tut...:

    Als ich meine ersten zwei wellis bekommen habe (ca. vor nem jahr)
    waren sie schon fast zahm nach nur einer woch konnte ich sie schon auf die hand nehmen
    (einer lies sich sogar kraulen) dann hat natürlich auch der freiflug begonnen was sie am anfang auch echt genossen haben...
    aber irgend wann wollten sie nicht mehr fliegen und sind eig. die ganze zeit nur auf meiner gardine gesessen und wollten nicht mehr rum fliegen...
    irgendwann hat es mir gereicht (weil sie auch immer fetter geworden sind) und ich habe irgend etwas das gerade rumlag genommen um sie herunter zu scheuchen (die gardine hängt zu weit oben und ich komm ohne stuhl nicht hin)

    Leider hab ich trottel das öfters gemacht, so das sie ihr interesse an neuen gegenständen verloren habenund und immer wen ich mit etwas in der hand komme fliegen sie sofort weg.

    handzahm sind sie schon aber wie kann ich ihnen wieder zeigen das sie mir vertrauen können
    ich hab sie ja echt lieb und würde das auch gerne rückgängig machen weil sie dadurch auch nicht mit neuen spielsachen spielen die ich ihnen bastle oder kaufe...

    Bitte helft mir (ich "scheuch" sie seit ca. einen viertel jahr nicht mehr herunterund ich werde es auch niemals wieder tun)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Senteritta,

    da hast du natürlich einen groben Fehler begangen und es mittlerweile auch bemerkt - Wellis zu verscheuchen, dass nehmen sie einem übel!
    Und sie haben es sich gemerkt, dass deine Hand nicht mehr vertrauenserweckend ist.

    Neuem Spielzeug, Veränderungen im Umfeld sind die meisten Sittiche jedoch generell argwöhnisch gegenüber eingestellt und viele ignorieren wochen- oder monatelang neues Spielzeug.

    Dir wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als geduldig zu warten, ob sie ihre neuen Spielsachen irgendwann interessant finden und auch, ob sie nochmal auf deine Hand wollen.

    Vielleicht solltest du ihnen einen Spialplatz auf einem höher gelegenen Platz als der Gardinenstange anbieten / basteln. Meine hocken sehr gerne auf der Gardinenstange, weil man da alles so schön ansehen kann (draußen), aber noch lieber sitzen sie auf einem hohen Spielplatz auf einem Schrank.
    Von dort ist die Sicht prima und keiner kann so schnell an sie ran - sie fühlen sich dort sicher.
    Außerdem müssen sie somit auch fliegen oder zumindest klettern und haben Bewegung!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön ...

    ich hab zwar keinen schrank (nur einen begehbaren)
    aber ich werde sicher irgendetwas finden auf das sie genau so gerne fliegen wie auf meine heiß begehrten gardienen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellis lieben es einfach ´hoch´.
    Sie suchen sich immer den höchstmöglichen Platz, um alles im Blick zu haben und schnell vor Feinden fliehen zu können.
    Notfalls kannst du auch ein Regalbrett montieren und den Spielplatz darauf stellen - wo ein Wille / eine Idee ist, da ist auch ein Weg

    viele gute Anregungen gibt es auch hier, schau mal:
    https://www.welli.net/spielzeug.html
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis sind generell Feiglinge.
    Unsere werden nicht gescheucht, aber trotzdem ist sofort Panik angesagt, wenn jemand einen unbekannten Gegenstand in der Hand hat.
    Ich habe mir schon angewöhnt, alles ganz dicht am Körper oder hinter meinem Rücken zu transportieren.
    Das beste Mittel gegen dicke, faule Wellis sind übrigens zwei weitere Wellis.
    Erst im Schwarm macht das Leben so richtig Spaß und die Stubenhockerei ist kein Thema mehr.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja ich hab auch vor noch mahl ein pärchen zu kaufen

    ich wollte sie erst "babys machen" lasen
    hab dan aber das mit der zuchtgenemigung und den ganzen schwirigkeiten und umständen gelesen und hab jetzt entschieden das do ch lieber zu lassen...

    aber mein problem ist das für 4 vögel mein käfig zu klein ist aber ich bin zur zeit ziemlich pleite und kann mir keinen 200 euro käfig leisten...

    vieleicht hat ja einer von euch nen gebrauchten

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie groß ist der Käfig denn....?

    Gebrauchte Käfige gibt es im Flohmarkt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also für 2 wellis perfekt so 1,20. Breit und 90cm hoch glaub ich.., bin mir aber nicht sicher
    Ich hab vieleicht auch überlegt einen zweiten genau so Großen Käfig zu kaufen und den Dan irgendwie richtig zu verbinden

    Das wegen den Flohmarkt ist auch nicht so geschickt... Ich wohn in nem Dorf und da gibt's vielleicht 1-2 mal im Jahr einen

    Aber danke für den tipp

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn der Käfig 120 cm lang ist, reicht er locker für 4.

Ähnliche Themen

  1. Wellis haben Angst vor Glöckchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 10:23
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:39
  3. Wellis haben immer noch angst!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 15:18
  4. Haben Wellis abends weniger Angst ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 17:14
  5. Ich kriege Angst vor meinen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •