Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hansi frisst nicht, schläft den ganzen Tag, hat Durchfall

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hansi frisst nicht, schläft den ganzen Tag, hat Durchfall

    Hallo!

    Zu den ganzen sorgenden Federlosen gehöre ich jetzt leider auch: Hansi (oder besser jetzt Hansililli) ist krank. Gestern war er noch quietschfidel und hatte nur ein wenig Durchfall (was ich auf zu viel Gurkenverzehr zurückschloss), heute morgen ist er aber nicht mehr wach geworden, also die ganze Zeit mit Kopf unter Flügel, Augen zusammengekniffen, noch nicht mal Lunas Gemeckere hat ihn gestört... Naja, und gefressen hat er auch nicht... Ich, besorgt wie ich immer bin, habe mir gleich einen vkTA gesucht (bin bei meinen Eltern in den Semesterferien)... Bin auch gottseidank noch vor Feierabend hingekommen (nach einer Stunde Anfahrt). Naja, das erste was die Tierärztin meinte: „Sie habe ja 2 Mädels“. Super, dachte ich, weil man meinen Eltern Hansi als Männchen verkauft hat (jetzt weiß ich voher der Futterneid kommt )...

    Bei der Untersuchung ist dann herausgekommen, dass Hansi ne Magen-Darm-Erkrankung hat und der Kropf ein wenig vergrößert ist... Leider konnte die vkTA keinen Kot untersuchen, weil Hansi einfach nicht abkoten wollte/konnte (haben bestimmt 20min gewartet)... Letztendlich wurden Hansi und Luna entwurmt und ich muss Hansi für eine Woche lang ein Antibiotika geben (was bei meinem Pyranja schwierig werden wird)...

    Was könnte ich sonst noch tun, damit es Hansi wieder besser geht? Kamillentee habe ich den beiden schon gegeben und unter die Rotlichtlampe werde ich die beiden auch gleich stellen.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps (z. B. was für ein Futter wäre am sinnvollsten, andere Hausmittelchen etc.)?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh, das klingt ja nicht so toll.

    Ich verstehe nicht ganz, um was für eine Art Erkrankung es sich handelt.

    Wurden Würmer denn nachgewiesen oder hat der TA nur auf Verdacht entwurmt? Ist ein Abstrich gemacht worden (vom Kropf) und eine Kultur angelegt um zu sehen, ob es sich wirklich "nur" um Bakterien handelt (und welches Antibiotikum wirken könnte) oder evtl. auch Pilze beteiligt sind?
    Bei Verdauungsproblemen können evtl. auch "gute" Darmbakterien z.B. in benebac (bekommt man beim TA mit, wenn das in Frage kommt) helfen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat der vkTA denn nen Abstrich genommen oder sowas, damit man weiß von die Erkrankung kommt? Je nachdem wären ja auch die Therapien andere..
    Also generell brauch der Arme jetzt Energie und Vitamine...am Besten in leicht-verdaulicher Form.
    Ich würde ihm Hirse oder geschälten Hafer anbieten, sowie natürlich Obst (außer es besteht Mega-Verdacht). Ansonsten könntest du auch Quell- oder Keimfutter anbieten.
    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
    Aber ich wünsche ihm ne gute Besserung! Hoffentlich ist er bald wieder fit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!!!

    Das Benebac habe ich schon seit ein paar Wochen verfüttert, da die Luna an Verstopfungen litt und nicht richtig abkoten konnte. Das hat sich dank benebac wieder normalisiert.

    Nein, es wurde erstmal kein Kropfabstrich gemacht, falls sein Zustand in den nächsten Tagen sich nicht bessert, sollte ich ihn nochmal vorbeibringen, dann wird das wohl gemacht ... SIe hatte nur gesagt, dass es sich um eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes ist, mehr nicht, von irgendeiner Krankheit hat sie nicht gesprochen... Deswegen wohl die Kotprobe, die Hansi ja nicht abgeben wollte...

    Die Tierärtzin hatte beide auf Verdacht entwurmt, weil sich Hansi oft an der Kloake kratzt.

    Wegen des Futters: Ich habe, weil die Luna ja etwas abnehmen musste, mir fettreduziertes Futter sowie Biofutter mit Gräsern gekauft, was die beiden auch gut fressen... Hirse hatte ich jetzt immer weggelassen, weil Luna nach dem Verzehr Probleme hatte abzukoten...

    Danke für den Tipp mit dem Quellfutter, das werde ich ihm mal morgen anbieten...

    Habe grade gesehen, dass er schon wieder etwas frisst, das ist doch schon mal wieder was, gottseidank...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •