Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie den Jungvogel am besten zum Fressen animieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie den Jungvogel am besten zum Fressen animieren?

    Mein altes Weibchen ist gestern mit 9 Jahren gestorben und habe mir am selben Tag ein kleines Weibchen vom Züchter geholt dass knapp einen Monat alt ist. Der Züchter meinte "Yumi" sollte die nächsten Tage anfangen zu fressen doch bisher zeigt sie keine große Lust dazu. Habe ihr schon Gurke angeboten an der sie ein bisschen geknappert hat und Hirse wo sich auch ein zwei Körnchen abgepickt hat. Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich sie dazu am besten bringe zu fressen oder ob ich einfach Geduld haben muss bis sie sich eingewöhnt hat. Zur Anmerkung: Sobald sich Yumi eingewöhnt hat bekommt sie einen Partner. Ich habe ihr schon gezeigt wo der Trinknapf ist. Sie darf den ganzen Tag raus wenn sie will und auch überall hin. Der Käfig ist schön groß und mein verstorbener Liebling (schnüff) war immer glücklich, zutraulich und verschmust. Nur habe ich meinen alten Liebling von einer Freundin geschenkt bekommen als sie bereits ein -zwei Jahre alt war und schon selber gefressen und gesoffen hat. Das ist das erste mal dass ich ein Jungtier vom Züchter geholt habe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn das Tier tatsächlich erst knapp einen Monat alt ist, dann ist sie definitiv noch zu jung, um abgegeben zu werden. Ein Welli ist mit vier Wochen nicht dazu in der Lage alleine zu futtern und benötigt dafür noch die Hilfe der Eltern. Ich kann dir also nur dringend raten, die Kleene wieder zurück zu bringen. Da ein Welli einen schnellen Stoffwechsel hat, muss er immer mit Nahrung versorgt werden und kann nicht "ein paar Tage" warten, da er bis dahin schon verhungert sein wird. Frühestens in ca. drei Wochen ist sie so weit, dass sie dort ausziehen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie verantwortungslos mancher Züchter handelt!

    Ganz davon abgesehen, kann ich dir den Rat geben, dann direkt zwei Wellis auf einmal zu nehmen, denn zusammen gewöhnen sie sich oft besser ein, weil sie dann ja Rückendeckung haben und nicht ganz so verängstigt aufgrund der Einsamkein sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Jungvogel

    Habe mich verschrieben, der Vogel ist schon älter aber der Züchter (der sogar ausgezeichnet wurde wegen seiner guten Tiere) hat mir geraten erst den Jungvogel richtig zahm zu kriegen und dann in ein paar Monaten einen Partner dazuzuholen weil die kleine sich erst einmal richtig zutraulich werden soll.

    Bevor mich jemand kritisiert ich wollte meinen verstorbenen Liebling als sie noch jung war vergesellschaften das resultat aber war dass sie sich mit ihrem Partner nicht verstanden hat und bissig geworden ist gegenüber dem anderen Tier. Auch als sie für einige Zeit die Wellis meiner Nachbarin kennen gelernt hat wollte sie von denen nichts wissen während die anderen ganz scharf aufs kennen lernen waren. Meine Butzie war immer auf den Menschen geprägt, da ich sie von keinem Züchter bekommen habe sondern von einer Bekannten und die wiederum aus einem Zooladen. Ich weis also nicht was der Züchter von dem sie gekommen war mit ihr gemacht hat. Die 9 Jahre die Butzie an meiner Seite war, war sie weder apartisch noch krank, sie hat immer gespielt, gefressen, sich schmusen lassen (ist mir hintergeflogen oder gelaufen wenn ich in meinem Zimmer war).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na, dann ist ja gut!

    Da ist halt die Frage, was dir wichtiger ist: Dass das Tier zahm wird und deinen menschlichen Ansprüchen genügt (unter dem Risiko, dass es monatelang alleine bleiben muss und sich nur aus Verzweiflung an dich wendet, weil es sonst zu einsam ist) oder das Wohl des Tieres, für das du die Verantwortung übernommen hast, auf die Gefahr hin, dass das Tier vielleicht nicht so viel mit dem Menschen anfangen kann, dafür aber ein möglichst natürliches Wellileben lebt, in dem ein Partner nun einmal das wichtigste ist...

    Weißt du, mir persönlich (und ich denke, davon gibt es hier viele im Forum) ist es wichtiger, dass es dem Tier an nichts fehlt. Ganz davon abgesehen, dass es ein absoluter Aberglaube ist, dass Wellis nur alleine zutraulich werden (der sich leider hartnäckig und zum Leid der Tiere hält), bin ich mir im Klaren darüber, dass Vögel keine Streicheltiere sind und habe mich deshalb auch ganz bewusst für sie entschieden.

    Wenn du den Vogel nun monatelang alleine halten willst, musst du bedenken, dass er seine komplette Kindheit von Artgenossen getrennt sein wird. Das wäre wirklich traurig, denn gerade nun lernt das Tier sein soziales Verhalten, das es sein Lebtag begleiten wird. Ich bitte dich deshalb, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da du deinen Beitrag geedit hast, noch ein kleiner Nachtrag:
    Ich denke nicht, dass die hier jemand einen Vorwurf wegen deinem alten Welli machen wird.
    Ich meine, viele von uns haben einmal (häufig aus Unwissenheit und aufgrund von Vorurteilen) so angefangen. Auch ich hatte schon einen aufrgrund von Einzelhaltung fehlgeprägten Einzelvogel daheim, meinen geliebten Tobi.
    Es bezweifelt niemand, dass wir diese Tiere nicht doch geliebt haben und das Beste für sie wollten, wir wussten es nur häufig nicht besser.

    Umso wichtiger finde ich es jedoch, dass wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Morgen,
    hol dem kleinen am besten sofort einen Partner, vorzähmen bringt überhaupt nichts auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält. Wenn du ihn jetzt Wochenlang quälst indem du ihn alleine lässt nur damit er Zahm wird und ihm dann einen Partner kaufst wird er sich erst mal überhaupt nicht mehr für dich interessieren und du hast die ganze Arbeit nochmal um ihn wieder Zahm zu kriegen, es ist nicht schwerer sie als Paar zusammen zu zähmen. Wenn er sich nicht traut zu futtern häng ihm doch mal eine Kolbenhirse an seinen Lieblingsplatz im Käfig (meistens der höchste). Trinken wirst du ihn wahrscheinlich so schnell nicht sehen da Wellis nur sehr wenig trinken und das am Anfang nur wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Am anfang solltest du es auch vermeiden deine Hand öfter als unbedingt nötig in den Käfig zu stecken (also nur Näpfe füllen, Füttern aus der Hand und Zähmen nie im Käfig) da der kleine lernen muss das der Käfig ein sicherer Rückzugsort ist.
    Bevor du einen zweiten holst stellst du am besten ein Bild des ersten hier rein damit das Geschlecht einwandfrei bestimmt werden kann bevor du am Ende zwei Hennen hast.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und willkomen
    Ich hoffe, dass dein kleiner Welli wirklich schon futterfest ist. Manchmal weiß man nicht, was hinter der Altersangabe steckt. Manche Züchter geben nicht das Gesamtalter an, sondern die Wochen seit Verlassen des Nistkastens. Bitte frag nach, wann der Welli geschlüpft ist. Es wäre ein Unding, wenn er dir ein nur vier Wochen altes Tier verkauft hätte. Ich hoffe, dass er doch älter als vier Wochen ist und einfach noch zu verängstigt ist.

    Weißt du, welches Geschlecht der Kleine hat? Schenke ihm den Partner bitte schnell, er muss entsetzlich einsam und traurig ein. Der Rat des "Vorzähmens" hält sich leider hartnäckiger als Fußpilz, gehört aber definitiv in die Mottenkiste.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo TanjaHummel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich persönlich kann Dir auch nur den Rat geben so schnell wie möglich einen zusätzlichen Vogel zu holen. Zum einen wird es Deinem jeztigen Vogel dann viel viel besser gehen, denn bisher war er ja noch nie ohne Partner und er wird dann in der Regel auch viel mutiger werden und viel lieber was erkunden (auch Dich ).

    Es ist leider schade, dass immer noch viele Züchter raten, man soll erstmal einen Vogel holen, damit er zutraulich wird.

    Kennst Du schon unsere Homepage? Hier sind viele wichtige Hinweise für die artgerechte Vogelhaltung, vielleicht hilft sie Dir ja weiter.

    https://www.welli.net/einzelhaltung.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Tanja,

    herzlich willkommen und lies 'mal hier: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

Ähnliche Themen

  1. Jungvogel 4 Mon. alt - Darf der alles fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:39
  2. Schnell fortgeschrittene Lähmung Jungvogel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 17:55
  3. Hier ein Bild von meinem kleinen süßen Dreckspatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 12:29
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:48
  5. Jungvogel jagdt Altvogel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •