Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was haltet ihr von dem Futter und dem Vogelsand?

  1. #1

    Gast

    Standard Was haltet ihr von dem Futter und dem Vogelsand?

    guten morgen freunde

    undzwar bin ich das erste mal im mai diesen jahres vogelmama geworden und ihr werdet das sicher kennen, das man natürlich alles richtig machen will.

    ich hab beim versand dieses futter bestellt:

    ***

    udn als ich nun gestern zum krallenschneiden in die tierfachhandlung gegangen bin meinte der typ, das futter ungeeignet ist, da es kanariensaaten beinhaltet udn gut das kannich nachvollziehen, konservierungs- wie farbstoffe... was meint ihr?



    dann meinte er auch noch das der vogelsand nciht gut ist, da zuviel grit :S
    udn ich dachte mir, es ist vlt unnötig, aber doch nciht schlecht, denn nur weil da mehr grit drin ist, essen sie doch nciht mehr?!

    ***

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Candy,

    ich glaube, dieses Futter bestellen hier auch einige, aber genau weiß ich das nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
    Kanariensaat ist überall zu einem Anteil drin.
    Hier steht was dazu:
    https://www.welli.net/koernerfutter.html

    Sind da Koservierungs-und Farbstoffe drin oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Wegen dem Sand. Viele hier verwenden keinen Sand, ich zum Bleistift. Allerding muss dann Grit extra gegeben werden, den brauchen sie zur Verdauung.

    (Zuviel davon ist bei bestimmten Erkrankungen etc. aber auch nicht gut. Aber das ist erstmal nicht vorrangig.)

    Was er dir jetzt so erzählt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht auch Geschäftstaktik.

    Hat er das mit den Krallen gut hinbekommen?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen
    Kanariensaat ist Bestandteil jeder Wellensittichmischung. Mir missfällt, wenn ich die Zutatenmischung ansehe, eher der Zucker, "Öle und Fette" und die "Fructo-Oligosacharide", also nochmal Zucker. Vn der Zusammensetzung besser wäre das "Classic" des selben Herstellers. Oder du schaust mal bei Spezialfutterhändlern im Internet, die achten auf gesunde, frische Körnermischungen ohne Zusätze und bieten auch sonst jede Menge Leckereien wie verschiedene Saaten, Gemüse, Kräuter usw. an. Viele hier haben damit gute Erfahrungen.

    Ein gesunder Welli wird nicht zuviel Grit aufnehmen, aber du kannst trotzdem auf Sand verzichten und Buchenholzgranulat oder einfach nur Zewa-Tücher verwenden und den Grit in einem Schälchen extra anbieten.

    Normalerweise nutzen Wellis ihre Krallen auf Naturholz selbst ab. Zu starkes Krallen- (und Schnabelwachstum) kann auf ein organisches Problem hindeuten. Du kannst auf Nr. Sicher gehen und zum nächsten Krallenschneiden zu einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt (Links zu Adressen in meiner Signatur) gehen, damit das abgeklärt ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    wieder was gelernt, das mit dem Grit wusste ich nicht.
    Bin seit nicht allzulanger Zeit auch auf Zewa Tücher umgestiegen und bin zufriedener als mit dem Sand. Sie haben auch nie davon Grit gefressen, komisch.
    Bekomm ich den reinen Grit auch bei F*tterhaus und Co zu kaufen? Oder muss ich den bestellen?
    Oder gibt es auch Alternativen zu Grit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Grit solltest du dort problemlos bekommen, sowohl in kleinen Tütchen als auch größer abgepackt. Eine Alternative zu Grit gibt es nicht. Ein kleines Schälchen mit Grit hat den Vorteil, dass ihn die Wellis nicht vom Boden aufnehmen, auf den sie vorher gekotet haben. Ich bin mit Zewa-Tüchern auch sehr zufrieden, weil sie man sie schnell und einfach wechseln kann. Trotzdem scharren viele Wellis ab und zu gerne im Sand, und man kann dazu in einer weiteren größeren Schale z.B. auf dem Käfigdach ab und zu doch etwas Sand anbieten.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Kanariensaat ist Bestandteil jeder Wellensittichmischung. Mir missfällt, wenn ich die Zutatenmischung ansehe, eher der Zucker, "Öle und Fette" und die "Fructo-Oligosacharide", also nochmal Zucker. Vn der Zusammensetzung besser wäre das "Classic" des selben Herstellers.
    Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Kanariensaat ist nicht schlecht, das ist in (so gut wie) allen Welli-Mischungen drin. Ich habe auch das "normale" Prestig-Futter, da sind keine Zusätze wie Zucker oder Farbstoffe drin.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Gute
    Kanariensaat ist überall zu einem Anteil drin.
    Kanariensaat ist Bestandteil jeder Wellensittichmischung
    Kanariensaat ist nicht schlecht, das ist in (so gut wie) allen Welli-Mischungen drin.
    Das hab ich doch auch gesagt Jetzt hast du es dreifach

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Das hab ich doch auch gesagt Jetzt hast du es dreifach
    Wissen wir, wir wollten dir nur den Rücken stärken

  9. #9

    Gast

    Standard

    Genau!

  10. #10

    Gast

    Standard

    guten morgen
    danke für die zahlreichen antworten dann weiß ich jetzt bescheid, beim nächsten kauf, werd ich dann mal umsteigen auf andres futter, man lässt sich halt mit begriffen wie "prestige" gerne locken


    ja und der typ ist halt nen geschäftstüchtiger mensch, der hat mir ja sogleich sein futter gezeigt und seinen vogelsand für aufgepasst nur 1 euro lol


    ansonsten das mit den krallen war nicht unbedingt nötig, bloß der verkäufer hatte mir das beim kauf des vogels schon angeboten, das er das macht und da hab ihm die krallen einfach mal gezeigt und er hat sie dann minimal gestutzt

    dann wünsch ich allen nen nettes we

  11. #11

    Gast

    Standard Verpackung??

    ..der Name des threads passt ja fast, da muss ich keinen neuen aufmachen;

    verpackt ihr euer Futter irgendwie luftdicht oder so?
    Hab bisher immer kleine Mengen auf einmal gekauft und dafür öfter..
    Jetzt hab ich aber bei der bird box ne große Tüte bestellt und frage mich, wie lange die sich an der Luft hält.. Oder ist das kein Problem?

    Wie macht ihr das mit den größeren Mengen?
    Stand leider nichts dazu auf dem Lieferschein oder so..

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir tun unsere diversen Futtertüten in ganz normale Cerealienboxen.
    Da da eben kein Fett, Zucker oder anderer unnützer Kram drin ist, hält sich das bei trockener Lagerung über Wochen.
    Wenn Bedenken bestehen, einfach den Keimtest machen.
    Keimen die Körner gut, sind sie auch noch in Ordnung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hmmm, so viele Boxen hab ich gar nicht.. Dann muss ich mir am Montag mal welche besorgen oder denkt ihr die können auch an der Luft lagern, wenn ich nichts hab was man verschließen kann?
    Ja keimen alle toll, kriege die immer in die Pflanzen geschleudert, glaube die machen sich schon nen Spaß draus hier ne "Vogelwiese" zu säen.. Aber danke für den Tipp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 11:16
  2. Wo kauft ihr Futter und Vogelsand?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 10:31
  3. Medikament übers Futter, was haltet ihr davon?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 19:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •