Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tom und Carlos und der Salat - und mal bitte Auge auf die Schwanzfeder werfen

  1. #1

    Gast

    Standard Tom und Carlos und der Salat - und mal bitte Auge auf die Schwanzfeder werfen

    Tom und Carlos beim Salatvernichten - sind sie net süß?

    Wir waren gestern Check up beim Tierarzt, die beiden sind kerngesund und nix fehlt. Außer das bei Carlos die langen Schwanzfedern abgebrochen sind. Den Carlos haben wir aus einer Zoohandlung, die uns vom Vogelpark Olching empfohlen wurde. Dort ist der Tom auch her. Als wir den Carlos ca. 1 Woche hatten, ist erst eine Schwanzfeder, dann die andere wie abgebrochen, weit über dem Federkiel. Er ist gerade auch in der Jungmauser, die momentan ein bisschen ruhiger ist. Die Kehltupfen sind ja auch noch halbmondförmig. Am Schwanz war wie ein Cutt, ein dunkler Strich wie eine Bruchstelle quer über den Schwanzfedern, als wären die Federn beim Transport oder dort nach oben oder unten geknickt worden, ich kanns nicht besser beschreiben. Im Käfig in der Zoohandlung war wohl eine ein paar Tage davor eine Prügelei gewesen und 2 Vögel waren wohl verletzt.

    Unser Tierarzt sagte uns, es könnte aber auch der Beginn der französischen Mauser sein und wir sollten abwarten, wie Carlos durch die Mauser kommt. Unser Tierarzt ist sehr vogelkundlich, er hat auch schon unserer Pauline viel gutes getan, ich vertraue ihm voll und ganz, aber ob es wirklich die französische Mauser ist, da bin ich mir nicht sicher. Das Federkleid von Carlos sieht so eigentlich gut aus, keine Feder, die falsch wachsen. Auch die Schwungfedern sind alle vorhanden.

    Was meint ihr? Wer hat Erfahrung mit sowas?

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sag jetzt mal so:
    Das kann alles oder nix sein, sollte wirklich der schlimmste Fall eintreten und es stellt sich eine Gefiederstörung heraus, ist man eh machtlos und kann einen Test machen lassen, wenn es wirklich immer schlimmer wird, aber nu rechne nicht gleich mit so was.

    Wichtig ist, daß irgendwelche Mangelerscheinungen oder Verletzungen ausgeschlossen werden, und das hast du ja mit dem Besuch beim TA gemacht.

    Hier gibt es viele User, deren Wellis vor allem bei der ersten Mauser ganz schön gebeutelt wurden. Mein Billy hatte anfangs auch mal ein paar Wochen ohne Schwanzfeder, konnte aber in der Zeit prima fliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, wir sind glaub ich durch Pauline zum kleine Hypochonder geworden. Gebranntes Kind scheut das Feuer..... fliegen kann er super, die haben ja von morgens bis abends genügend Freiflug. Und fit ist er auch und frech wird er im Moment. Ich hoffe mal das es sich alles gibt, momentan macht mir mein kranker Degu auch mehr Sorgen. Aber da tippe ich mal schwer auf Zahnschmerzen - darf ich schon wieder zum Tierarzt flitzen. Was tut man nicht alles - kann mich demnächst mit den Tierärzten dutzen so oft sehe ich die in letzter zeit

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •