Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weiße kleine Tierchen auf dem Gefieder meines Vogels

  1. #1

    Gast

    Standard Weiße kleine Tierchen auf dem Gefieder meines Vogels

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage. Und zwar bei meinem Vogel sind so weiße kleine Tierchen erkennbar, die auch tagsüber rauskommen und dann wieder in den Federn verschwinden.
    Sie sind mit den Augen zwar schwer erkennbar, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man sie.
    Wisst ihr zufällig, was das sein könnte?

    Ich werde mit ihm nächste Woche zu nem Vogelkundigen Tierarzt gehen, mal sehen, was er sagt.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    so spontan fallen mir milben ein. leider kenne ich mit damit nicht genau aus. da es dir aber ungewohnt vorkommt solltest du einfach mal einen vkTA aufsuchen!

    viel glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    sicher, dass das kleine Tiere sind oder könnten es auch zerbröselte Federhülsen sein?
    Die Federn der Vogel sind während der Neubildung in Hülsen eingepackt, die durch das Bearbeiten mit dem Schnabel zerfallen, sodass sich die neuen Federn entfalten können. Diese Hülsenstücke liegen dann manchmal auf dem Gefieder herum und es hinterlässt den Eindruck, als hätte das Tier Milben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    dankeschön für die Antworten.
    Also ich hab mir das nochmal genau angeschaut.
    Diese weiße Tierchen bewegen sich. ich hatte eins auf meinem finger und es hat sich weiter bewegt.
    Aber komisch finde ich, dass diese Tierchen weiß sind, ich dachte immer milben wären rot und würden nur nachts raus kommen.
    Dem vogel geht es soweit ganz gut. Er spielt wie gewohnt mit den anderen und so, also wenn er nicht handzahm wäre hätte ich es nicht einmal bemerkt dass ihm irgendwas fehlt.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wellis sind gute Schauspieler, die können einiges an Schmerzen und Unwohlsein überspielen. Deswegen solltest du auch wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, ehe dein Welli ernsthaft Symptome zeigt und es dann möglicherweise zu spät ist. Egal, was es genau für Parasiten sind, solange sie sich bewegen, können sie für deinen Welli sehr gefährlich werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt viele verschiedene Arten von Milben.
    Für mich klingt deine beschreibung nach Federlingen.

    schau mal hier :
    http://www.birds-online.de/gesundhei...federlinge.htm



    Wichtig ist dass du damit zum Tierarzt gehst (am besten einen Vögelkundigen).
    Und da die beschreibung sehr nach Milben, aber auf jedenfall nach Parasiten klingt, musst du alle deine Wellis mitnehmen. Denn bei Milben usw. müssen alle mit behandelt werden.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Kluge Entscheidung, statt auf gute-frage.net in einem vernünftigen Forum zu fragen

    Ich bleibe aber dabei, von den mir bekannten Milbenarten kommen meiner meinung nach nur die Nordische Vogelmilbe und vllt. noch Federlinge in Frage. Ich würde dir auch raten, einen vk TA aufzusuchen, aber das hast du ja eh schon vor, in diesem Sinne nur, dass du die Viecher bald los sein mögest.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich hoffe auch, dass mein kleiner diese Viecher wieder bald los ist -.-!
    Ich sag euch dann, was der vk Tierarzt gesagt hat.
    Habe heute Nachmittag einen Termin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi ihr,
    also ich war jetzt beim Tierarzt gewesen.
    Er hat dem kleinen jetzt mit dem Spot-on behandelt.
    In 2 Wochen werd ich nochmal hingehen, dann wird er nochmal behandelt.
    Der Arzt meinte, ich sollte dann die anderen beiden auch mitnehmen.

    Kann ich dieses Mittel Clorex auch im Zoogeschäft bekommen, oder wo bekomme ich das nochmal her?
    Hab da zwar viele mittel gesehen, aber ob die wirklich gut sind, da hatte ich so meine Zweifel...

    Achja und es waren Milben !

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du solltest Dir das Mittel vom TA geben lassen. Die Mittelchen draussen sind nicht unbedingt empfehlenswert. Außerdem würde ich die anderen zeitnah behandeln, damit sie nach 14 Tagen, was ich recht lange finde, alle zusammen das Spot-on bekommen können. Umso schneller haben die Vögel und Du Ruhe.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Genau, bitte nur Mittel vom TA nehmen. Und alle Wellis mitbehandeln. Gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Kot im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:38
  2. Kleine schwarze und weiße Punkte auf Ast
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 13:56
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 08:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •