Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Soll ich eine Brutmöglichkeit geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich eine Brutmöglichkeit geben?

    mir wurde von ner freundin gesagt das ich meiner wellidame auf jeden fall eine brutmöglichkeit geben da meine wellidame sonst im schlimmsten fall legenot (glaube das hießm so) haben könnte.
    hat sie recht und wenn was mache ich da am ebsten?
    das ich sie nicht ausbrüten lassen darf und die eier gegen unechte tauschen muß weiß ich da ich kein züchterschein habe und es mir auch nicht zutraue, geschweige denn die zeit habe mich um babywellis zu kümmern

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dominik,

    bestehen denn irgendwelche Anzeichen, dass sie Legenot haben könnte?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    im moment garantiert nicht. sind ja erst seit gestern zusammen. aber wodran würde ich das denn erkennen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Aussage Deiner Freundin ist nicht richtig. Die Gefahr, dass Deine Henne Eier legt oder legen möchte ohne Nistkasten ist sehr gering.

    Viel gefährlicher ist es, einen Nistkasten anzubieten ohne selbst das nötige Fachwissen für die Zucht zu haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    genau deswegen fag ich ja nochmal nach. weil ich das risiko gar nicht eingehene möchte das es soweit kommt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich halte auch seit Jahren einen gemischten Schwarm. Bisher hat dank fehlender Brutmöglichkeit noch keine Henne ein Ei gelegt. *aufHolzklopF*
    Wenn Du Dich über Legenot informieren möchtest:


  7. #7

    Gast

    Standard Hi

    Zitat Zitat von Sabine
    Hallo,

    die Aussage Deiner Freundin ist nicht richtig. Die Gefahr, dass Deine Henne Eier legt oder legen möchte ohne Nistkasten ist sehr gering.

    Viel gefährlicher ist es, einen Nistkasten anzubieten ohne selbst das nötige Fachwissen für die Zucht zu haben.
    Die Sorge habe ich auch. Unser Chico springt ganzen Tag auf die Gilli. Im August hatten wir sie mit 10 Wochen bekommen. Chico ist jetzt 3 J.alt.

    Ich bekomm es auch immer mit der Angst, dass sie Eier bekommt. Da "muss" doch was passieren, oder? Ich schimpf schon immer. Aber Gillis Schnäbelchen wird nun auch bald bräunlich. Das soll doch dann auch eine Bedeutung haben.

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Regel kommen auch keine Eier wenn sie keine Höhle haben. Wellensittiche sind Höhlenbrüter und von daher muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Ich hatte über Jahre Wellis, gemischte Schwärme und keine einzige Henne obwohl manche recht heftig mit ihrem Hahn... hat jemals ein Ei gelegt!!

  9. #9

    Gast

    Standard Und wenn doch?

    Und wenn die Henne doch Eier legt? Bei einer Bekannten - sie hatte nur 1 Paar - hat die Henne dann auf dem Schrank die Eier abgelegt. Vorher hatte keiner - angeblich - gemerkt, dass der Welli Nachwuchs bekommt.


  10. #10

    Gast

    Standard

    Schließe mich der Frage einfach mal an. Ich hab nämlich nun schon in einer Woche das dritte Ei auf dem Volierenboden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Finni
    Schließe mich der Frage einfach mal an. Ich hab nämlich nun schon in einer Woche das dritte Ei auf dem Volierenboden.
    Hallo Finni,

    das hatten wir auch schon oft das unsere Damen die Eier überall
    ablegten. Der TA hatte uns dann geraten einen Nistkasten anzubieten
    und die Eier gegen Plastikeier auszutauschen . Dazu mussten wir das
    Pärchen auch aus dem Schwarm trennen, da die Hennen in der Brutphase
    sehr giftig zueinander werden.
    Ein Pärchen ist auf den Trick mit den Plastikeiern reingefallen und hat
    die vermeintliche Brut dann irgendwann aufgegeben.
    Aber solange die Hennen nicht ständig Eier legen wie bei uns , sollte
    man es mit dem Nistkasten lassen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe ihr auch schonmal einen Nistkasten angeboten als es im April schonmal mit dem Eierlegen auf den Boden anfing. Nach dem 12! Ei im Brutkasten war der Spuck dann endlich vorbei und ich habe nun doch überlegt ob es richtig war den Nitkasten damals reinzuhängen.

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich persönlich hatte noch keine Eier, aber ich würde wie folgt vorgehen:

    - Kein Brutkasten
    - Kommen die ersten Eier, ersatzlos entfernen
    - Wenn sie nicht aufhört zu legen, Eier gegen Plastikeier austauschen, separieren mit dem Partner
    - Plastikeier ausbrüten lassen bis sie das Gelege aufgibt


    Die Geschichte mit der Legenot kommt meiner Meinung nach unabhängig davon ob ein Brutkasten vorhanden ist oder nicht. Dies ist eine gefährliche "Krankheit" und muss sofort vom VK TA behandelt werden... Die Henne kann also bei der Eiablage Probleme bekommen egal ob ein Kasten da ist oder nicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei unserer Richie war es im Mai so gewesen, dass sie ein Ei legen wollte - was wir leider viel zu spät bemerkten - und dabei der Legedarm hinten mit raus kam. Das Ei hatte sich darin verklebt! Die vk TÄ, wo wir GsD sofort hinfahren konnten, meinte, wir hätten dies auf keinen Fall verhindern können. Sie hat dann das Ei aus dem LD entfernt, aber der ist leider immer wieder rausgefallen. War alles zu weit gedehnt und die arme kleine dann auch zu schwach - sie hat die OP leider nicht überstanden - Auf jeden Fall meinte diese Ärztin, dass es eigentlich so ist, dass Wellis keine Eier legen, wenn sie keine Brutmöglichkeiten angeboten bekommen. ABER in seltenen (!) Fällen geht es wohl auch mal ohne. Bei uns war es dann so ein "seltener" Fall.

    Ich habe auch gelesen, dass - wenn die Wellis Eier legen - sie direkt einen Legezwang bekommen können, wenn man die Eier wegnimmt ohne Ersatz (Plastikeier oder abgekochte Eier) hinzulegen. Sie brauchen etwas, wo sie ihren Bruttrieb ausleben können. Ist doch soweit richtig? Bisher hatten wir diese Situation GsD nicht mehr, aber vorbereitet sein ist tatsächlich nicht schlecht.

    LG,
    Ela

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wie gesagt, wenn die Henne nicht aufhört zu legen (Legezwang) sollte man einen Kasten mit Plastikeiern anbieten.

  16. #16

    Gast

    Standard Oh ne

    Oh ne...da bekomm ich ja Bange um Gilli

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Futter soll man am Tag geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 12:34
  2. Wieviel Heilerde soll ich geben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 19:38
  3. Wie oft soll man Kohi geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 00:09
  4. Wieviel Keimfutter soll man geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 10:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •